Inhalte
Rahmenbedingungen
- Das Management von Social Media überzeugen.
- Elemente eines guten Briefings.
- Die richtige Kanalauswahl für Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe .
- Die richtige Kommunikationsform wählen (Kampagne, Always On, Influencer etc.).
Content
- Die richtige Sprache für Ihr Unternehmen finden.
- Captions, Headlines, Hashtags, Emojis.
- Contentideen entwickeln und umsetzen.
- Tipps, Tricks & Tools bei der Content Creation.
Community Management
- Code of Conduct und Guidelines.
- Den richtigen Ton treffen.
- Workflows bei Community- und Krisenmanagement aufsetzen.
Reporting
- Die wichtigsten Social Media Kennzahlen.
- Reporting Turnus definieren.
- Insights finden und nutzen.
- Blick auf Tools vs. Excel.
Das Team
- Organisation & Aufwandschätzung.
- Skills & Fähigkeiten.
- Onboarding & Prozesse.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erlernen praktische Fähigkeiten, die Sie für den Arbeitsalltag im Social-Media-Bereich benötigen.
- Sie lernen, wie man an alltägliche Aufgaben aus dem Social-Media-Bereich herangehen kann.
- Sie haben die Möglichkeit, sich in einem sicheren Rahmen hinsichtlich unterschiedlicher Social-Media-Aufgaben auszuprobieren und Fragen zu stellen.
- Sie verstehen, wie unterschiedliche Tools für verschiedene Themen im Social Media eingesetzt werden können.
- Sie profitieren von der Erfahrung unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Branchen.
- Sie lernen, wie Sie Reportings erstellen und Prozesse rund um Community und Krisenmanagement aufbauen können.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien Sie Mitarbeiter:innen für den Bereich Social Media auswählen müssen und welche Fähigkeiten sie benötigen.
- Sie wissen, wie Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll zuteilen und erkennen, welche Workflows und Prozesse Sie mit anderen Abteilungen abstimmen sollten.
Methoden
Interaktive Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Checklisten, Take Aways, Ergebnisprotokolle.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Vorkenntnisse zu Social Media sind erwünscht/erforderlich. Als Folgetraining zum Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“ geeignet.
Weitere Empfehlungen zu „Social Media Marketing: Praxistraining“
Erfolgreiches Social Media Marketing
Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in
Community Management in Social Media
Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben
Personal Branding auf LinkedIn
Social Media Ads: Creatives, die wirklich funktionieren
Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung
Social-Media-Videos mit dem Smartphone produzieren
Talentsuche 2.0: Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.
Seminarbewertung zu „Social Media Marketing: Praxistraining“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Auf Social Media erfolgreich kommunizieren
Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]
Auf Social Media erfolgreich kommunizieren
Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]
Starttermine und Details
Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.