Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation

Wie Sie Marken-Botschaften auf allen Kanälen in kreative Geschichten verpacken

“People don’t buy goods and services. They buy relations and stories.” Seth Godin. Früher am Lagerfeuer galt ein Gesetz, das noch heute gilt: Nur die besten Geschichten werden erinnert und weitergetragen. Das Webinar vermittelt das Handwerkszeug erfolgreichen Storytellings – und die crossmediale Verbreitung. Sie erlernen Mechaniken, mit denen preisgekrönte Geschichten funktionieren. Die Erfolgsformel wenden Sie auf Ihre alltägliche Arbeit in der B2B-Kommunikation an: für die Entwicklung von Spots ebenso wie für Texte in Blogs, Mailings und Magazinen. Aber auch für PR, Podcast-Formate oder Präsentationen. Denn eine gute Geschichte schlägt nüchterne Fakten.

Inhalte

Was Storys wertvoll macht

  • Grundlagen der Aufmerksamkeits-Ökonomie: warum Menschen gute Geschichten lieben.
  • Wie Botschaften haften bleiben: welche Storys garantiert im Kopf bleiben.
  • Komplexes anschaulich verpackt: mit Geschichten Bilder im Kopf erzeugen.

Die Storytelling-Methodik

  • Auf den Punkt: Geschichten in wenigen Worten verdichten.
  • Pixar, Disney & Co.: das Handwerkszeug der Hollywood-Writer.
  • Pointiert formuliert: mit dem Story-Twist überraschen.
  • Von B2B-Cases lernen: auch trockene Inhalte emotional verpacken – Storyteller werden.
  • Wofür setze ich eine Geschichte ein: Fakten emotional aufladen.
  • Wie baue ich eine starke Geschichte auf: Dramaturgie und Storyline.
  • Wie entwickle ich meine Geschichte: die eigenen Inhalte in eine Story überführen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie finden Storys, die aus Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt, Ihren Mitarbeitenden oder der Ihrer Zielgruppe abgeleitet sind.
  • Sie konzipieren Ideen, die nach den Prinzipien der Profis aufgebaut sind.
  • Sie können Storytelling im B2B-Kontext anwenden und so trockene Fakten in emotionale Geschichten verpacken.
  • Sie können Bilder mit kurzen Storys aufladen, z. B. für Social Media & Co.
  • Sie erzählen Ihre Botschaften crossmedial und können Ihre Ideen auf den Kanal anpassen.

Trainer:in

Methoden

Interaktives Training mit vielen Praxisübungen, Best-Practice-Beispielen, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeit an Ihren Storys auf unterschiedlichen Kanälen. 

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation und PR, die fundierte Grundlagen und neue Methoden des Storytellings nutzen möchten, um Botschaften kreativ zu verpacken und auf die einzelnen Kanäle anzupassen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation“

4,7 von 5
bei 7 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35365
€ 390,- zzgl. MwSt
3 Stunden
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aktuell keine Termine
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3 Stunden
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Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

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