Webinar
„Für alle Zahlen, Daten und Fakten habe ich Bilder im Kopf.“
Simon Reinhard, Gedächtnis-Weltmeister, Kaum eine Kommunikation hat so große Herausforderungen wie das B2B-Marketing: komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und bisweilen trockene Themen. Wie verpackt man diese Inhalte attraktiv? Wie kann man im Kopf der Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Bilder erleichtern Zahlen, Daten und Fakten den Weg ins Gehirn. Und sie hinterlassen dort einen bleibenden Eindruck. Das Seminar zeigt, wie Sprachbilder die komplexen Themen der B2B-Kommunikation anschaulich darstellen. Lernen Sie, wie Sie abstrakte Produkte greifbar machen, auch trockene Themen emotionalisieren und Botschaften im Kopf verankern.
Inhalte
Die Macht von Bildern in der Textkonzeption
- Komplexes wird einfach: schwierige Themen und Produkte verständlich abbilden.
- Abstraktes wird greifbar: auch Software oder Dienstleistung anschaulich darstellen.
- Trockenes wird emotional: mit Botschaften nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern.
Sprachbilder gezielt einsetzen
- Der Kundennutzen im Mittelpunkt: Benefits in Bilder übersetzen.
- Schluss mit komplexen Texten: adieu, abstrakte Substantive.
- Impulse und Inspiration: Sprachbilder finden leicht gemacht.
- B2B-Benchmarks: Beispiel-Anwendungen für komplexe Produkte und Themen.
Textinventur: Bitte reichen Sie bis 2 Wochen vor dem Seminar 1–2 Texte Ihres Unternehmens ein (genaue Informationen dazu finden Sie in Ihrer Lernumgebung).
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie übersetzen technischen „Ingenieurs-Sprech“ in einfache „Kundensprache“.
- Sie verpacken trockene Fakten in emotionale Bilder.
- Sie machen auch abstrakte Themen und Produkte greifbar.
- Sie erklären komplexe Produkte mit leicht verständlichen Analogien.
- Sie konzipieren Texte, die im Kopf der Zielgruppe haften bleiben.
Methoden
Interaktives Training mit vielen Praxisübungen, Best-Practice-Beispielen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und kreativen Methoden.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Produktmanagement und Vertrieb, die auch erklärungsbedürftige und komplexe Produkte einfach erklären und emotional aufladen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Bildhafte Sprache in der B2B-Kommunikation“
Seminarbewertung zu „Bildhafte Sprache in der B2B-Kommunikation“
4,6 von 5
bei 8 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmendenorientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35366
35366
€ 390,-
zzgl. MwSt
3 Stunden
Online
aktuell keine Termine
Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Informationen zu diesem Produkt vorliegen oder wieder Termine verfügbar sind.