Inhalte
Die Macht von Bildern in der Textkonzeption
- Komplexes wird einfach: schwierige Themen und Produkte verständlich abbilden.
- Abstraktes wird greifbar: auch Software oder Dienstleistung anschaulich darstellen.
- Trockenes wird emotional: mit Botschaften nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern.
Sprachbilder gezielt einsetzen
- Der Kundennutzen im Mittelpunkt: Benefits in Bilder übersetzen.
- Schluss mit komplexen Texten: adieu, abstrakte Substantive.
- Impulse und Inspiration: Sprachbilder finden leicht gemacht.
- B2B-Benchmarks: Beispiel-Anwendungen für komplexe Produkte und Themen.
Textinventur: Bitte reichen Sie bis 2 Wochen vor dem Seminar 1–2 Texte Ihres Unternehmens ein (genaue Informationen dazu finden Sie in Ihrer Lernumgebung).
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie übersetzen technischen „Ingenieurs-Sprech“ in einfache „Kundensprache“.
- Sie verpacken trockene Fakten in emotionale Bilder.
- Sie machen auch abstrakte Themen und Produkte greifbar.
- Sie erklären komplexe Produkte mit leicht verständlichen Analogien.
- Sie konzipieren Texte, die im Kopf der Zielgruppe haften bleiben.
Methoden
Interaktives Training mit vielen Praxisübungen, Best-Practice-Beispielen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und kreativen Methoden.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Produktmanagement und Vertrieb, die auch erklärungsbedürftige und komplexe Produkte einfach erklären und emotional aufladen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Bildhafte Sprache in der B2B-Kommunikation“
Seminarbewertung zu „Bildhafte Sprache in der B2B-Kommunikation“
35366