Inhalte
Auslöser von Konflikten und Dynamiken im Rahmen von Veränderungsprozessen
- Organisatorische Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation.
- Generelle Digitalisierungsvorhaben.
- Konkrete Einführungsprojekte neuer Softwaresysteme.
Einordnung von Konflikten und Dynamiken
- Verständnis für mögliche Konfliktebenen und -herde wie Hierarchien, Interessengruppen sowie individuelle und gruppenspezifische Konflikte und Dynamiken.
- Erkennen der eigentlichen Akteure, der vermutlichen Konfliktursachen und -treiber und somit der Bezugspersonen/-gruppen für die jeweiligen Konfliktdynamiken.
- Einordnung der Akteure, ihrer Dynamiken sowie ihrer sichtbaren und unsichtbaren Handlungen.
- Missverständnisse und Scheinkonflikte: Abgleich der tatsächlich angedachten Veränderungsprozesse mit dem scheinbaren Verständnis der Akteure.
- Erkennen von politisch gewollten Spannungen und deren Instrumentalisierung.
Gezieltes Konfliktmanagement
- Frühzeitige Konfliktvermeidung durch Antizipation und Eingrenzung von Konflikten und Dynamiken.
- Adäquate übergreifende Kommunikation und Kommunikationskaskade zur Vermeidung von Missverständnissen.
- Erkennen konfliktbeschleunigender psychologischer wie historischer Treiber während der Veränderungsmaßnahme.
- Vermeidung der Hervorrufung inhaltlicher und/oder emotionaler Blockaden.
- Instrumente zur Verstärkung oder Besänftigung von Konflikten und Dynamiken zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Veränderungsprozess.
- Ad hoc Konfliktinterventionen und Mediation von Konflikten.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die typischen Konfliktquellen und -symptome im Rahmen von Veränderungen.
- Sie lernen Konflikte zukünftig frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert zu begegnen.
- Sie können echte Konflikte von Scheinkonflikten unterscheiden.
- Sie können Konflikte (ein-)ordnen, abgrenzen und akzeptieren.
- Sie haben angemessene Interventionsmöglichkeiten verinnerlicht, um entsprechend und angemessen zu agieren und reagieren.
- Sie lernen entscheidende Methoden und Tools, um Spannungen zu nutzen, Zusammenarbeit zu verbessern, Ihr Umfeld zu motivieren und somit effektiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Methoden
Input, Diskussion, Erarbeitung gemeinsamer Lösungsansätze, Erfahrungsaustausch sowie entsprechende Übungen, Bearbeitung eigener Konfliktfälle.
Im Rahmen eines Einzelcoachings haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Konfliktsituationen noch einmal im 1:1 mit dem:der Trainer:in zu besprechen, um diesen optimal begegnen zu können.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleitende und Mitarbeiter:innen, die Konflikte im Rahmen von Veränderungen lösen müssen und/oder wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Konflikte im Veränderungsprozess: So bewältigen Sie die Herausforderungen!“
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Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 08.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 29.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.