Seminar
Neu

HR–Software erfolgreich einführen – Von der Auswahl bis zum Go–live!

Bedarfsanalyse - Anforderungskatalog - Auswahl - Implementierung: So meistern Sie jede Phase ohne Stolpersteine

​​Die Einführung von HR-Software bewegt jede Personalabteilung und wird als essenzieller Entwicklungsschritt von der Organisation erwartet. Eine passgenaue Lösung bringt Ihnen als Personaler:in Entlastung, sodass mehr Zeit für die Betreuung und Entwicklung der Mitarbeitenden bleibt. Warten Sie daher nicht, bis veraltete Systeme Ihren bisherigen Fortschritt behindern! Doch bei über 500 Lösungen in der DACH-Region stellt sich die Frage: Welche Software passt zu Ihren individuellen Prozessen und Anforderungen? Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie durch eine fundierte Bedarfsanalyse und einen strukturierten Anforderungskatalog die optimale HR-Software auswählen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt: von der Marktsondierung über die Erstellung eines Pflichtenhefts bis zur internen Kommunikation. Vermeiden Sie kostspielige Fehlentscheidungen und profitieren Sie sofort von umsetzbaren Tipps.​

Inhalte

Durchblick im Software-Dschungel verschaffen!

HR-Software-Auswahl 

  • Bedarfsanalyse: Wissen, was man will - die wesentlichen Faktoren für die Identifizierung des Bedarfs einer HR-Software (Allrounder vs. Best of Breed) ermitteln.
  • Anforderungskatalog: Wenn die Internetrecherche und ChatGPT nicht weiterhelfen - Anforderungen von Stakeholdern und Schnittstellen identifizieren.
  • Screening des Anbietermarktes: Anbieter am Markt selektieren und die passende Auswahl treffen.
  • Demos und Anbietergespräche: Evaluierung von Demos und professionelles Verhalten in Anbietergesprächen.
  • Relevante Use Cases: z.B. Aufbau einer Datengrundlage für zukünftige KI-Einsätze. 

HR-Software-Implementierung

  • Vorbereitung: Erstellung realistischer Projektziele, effektive Projektplanung und -organisation - Zeitleiste, Rollen, Projektleitung, Ressourcen, Aufgabenpakete.
  • Change Management: Die Veränderung in die Organisation tragen und kommunizieren. 
  • Implementierung: Integration der neuen Daten und Prozesse in die bestehende interne Daten- und Softwarelandschaft.
  • Evaluierung: Sicherstellung und Dokumentation des Projektfortschritts.  
  • Go-live: Vermittlung der Grundlagen an die Nutzer der HR-Software.  
  • Systempflege und Anpassung: die Schritte nach der Einführung - Klärung der Verantwortlichkeiten bzgl. Pflege und Anpassung des Systems.
  • Messgrößen, die den Erfolg der Einführung bewerten.​ 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Von Personaler:in zu Personaler:in: Sie profitieren vom (anbieterunabhängigen) Austausch mit den anderen Teilnehmenden, die vor exakt denselben Herausforderungen stehen.
  • Sie lernen einen strukturierten Ansatz zur Bedarfsermittlung und Auswahl einer HR-Software kennen. 
  • Sie erfahren, wie Sie einen Anforderungskatalog entwickeln, der zu Ihrer Organisation passt. 
  • Sie verstehen die vier Phasen der HR-Software-Implementierung.
  • Sie fühlen sich in der Einschätzung von Projektrisiken (z.B. Einschätzung verschiedener Stakeholder/Schnittstellen, Durchführung der Kommunikation) sicher. 
  • Sie erfahren, welche Momente bei der HR-Software-Implementierung besonders kritisch sind. 
  • Sie erhalten „Insiderwissen“ zum Umgang mit Anbietern und zur Durchführung von Anbietergesprächen. 
  • Sie erhalten konkrete Hilfestellungen, Vorlagen und Checklisten, die Sie direkt in Ihrer Arbeit einsetzen können.​

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele bezüglich HR-Software-Anbieter, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch zu HR-Software, Praxisworkshop.

Empfohlen für

HR-Professionals, HR-Projektmanager:innen, HR-Manager:innen, HR-Business-Partner:innen, HR-Operation-Mitarbeitende, Personalreferent:innen und HR-Generalist:innen, Recruiter:innen, Personalentwickler:innen, Mitarbeitende aus dem Personalmarketing, HR-Führungskräfte, Geschäftsführer:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „HR–Software erfolgreich einführen – Von der Auswahl bis zum Go–live!“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
40965
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
40967
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.06.2025
Köln
Buchungsnummer: 40965
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 40967
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

04.12.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 40965
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel
Kranzplatz 12, 65183 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 139,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.12.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 40967
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.03.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 40965
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 40967
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.