Inhalte
Mitarbeitergespräche als Steuerungsinstrument
- Transportieren von Unternehmensstrategie und -zielen.
- Vermitteln, Erfahren, Informieren und Nachsteuern.
- Regelmäßig, situationsbezogen, spontan.
Motivation, Identifikation und Leistungsorientierung
- „Big 5“ der Motivation – was treibt Mitarbeiter:innen an und erzeugt Engagement?
- Identifikationsplattform bieten – wie identifizieren sich Mitarbeiter:innen mit der Aufgabe und dem Unternehmen?
- Leistungsorientierung – wie erreicht man die Mitarbeiterpersönlichkeit am besten?
Unternehmenskultur-Kurzcheck
- Ist-Situation – welches Steuerungsinstrument wird mit welchem Ziel derzeit eingesetzt?
- Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen?
- Soll-Situation – was soll zukünftig verstärkt vermittelt werden?
Die 12 wichtigsten Formate des Mitarbeitergesprächs
- A wie Anerkennungsgespräch – Z wie Zielvereinbarungsgespräch.
- Zielsetzung der einzelnen Formate – Interventionsdimensionen.
- Interne Voraussetzungen für das jeweilige Format.
Führungskräfte und PE/OE/HR
- Durchführende:r oder aktive:r Gestalter:in.
- Strategischer Impulsgeber für Innovation und Agilität.
- Soziale und kommunikative Kompetenzen.
- Fördernde PE-Konzepte als begleitende Maßnahmen.
- Sicherstellung von Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit.
Stakeholder gewinnen
- Mehrwerte proaktiv anbieten.
- Zielgruppengerechte Argumente.
- Bedarfsorientiertes Einbinden.
Stolpersteine und Erfolgsparameter
- Informationen medial aufbereiten.
- Umgang mit Einwänden und Widerständen in der Organisation.
- Nachfassen, nachhalten und nachbereiten.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen thematischen Überblick über die verschiedenen Formate von Mitarbeitergesprächen.
- Sie verstehen, worauf es bei der Auswahl von Mitarbeitergesprächsformaten ankommt.
- Sie können zielgenau das Format des Mitarbeitergesprächs für Ihr Unternehmen benennen.
- Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie sich als Führungskraft, Personaler:in und interne:r Berater:in mit Ihrem Thema Mitarbeitergespräche im Unternehmen und bei Ihren Stakeholdern positionieren.
- Sie erarbeiten den Praxis-Transfer für Ihre Vor-Ort-Situation und erhalten damit professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Rollenspiele, Elemente aus der Erwachsenenpädagogik.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, sowie gestaltende Personaler:innen, die sich einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Formate des Steuerungsinstruments Mitarbeitergespräch verschaffen und ihrem Unternehmen professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung geben möchten.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein sehr souverän geführtes Seminar."
"Die gemischte Gruppe sowie die Möglichkeit gezielte Probleme anzusprechen haben mir besonders gefallen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der sehr guten Organisation und Inhalte."
"Der Austausch aus unterschiedlichen Branchen hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Mitarbeiter:innengespräch als Führungsaufgabe – So gelingt es
Für Führungskräfte gehören Mitarbeiter:innengespräche zur Tagesordnung: Es gilt, Absprachen zu treffen, Sachprobleme zu lösen, Fehler zu beheben. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist sich Zeit für den persönlichen Austausch über die Zusammenarbeit zu nehmen. Bei diesen Gesprächen geht es um Vorhaben, Ziele, Erwartungen, Erfahrungen aus der Arbeitsbeziehung und nicht zuletzt um Feedback. Vom professionellen [...]
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Mitarbeiter:innengespräch als Führungsaufgabe – So gelingt es
Für Führungskräfte gehören Mitarbeiter:innengespräche zur Tagesordnung: Es gilt, Absprachen zu treffen, Sachprobleme zu lösen, Fehler zu beheben. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist sich Zeit für den persönlichen Austausch über die Zusammenarbeit zu nehmen. Bei diesen Gesprächen geht es um Vorhaben, Ziele, Erwartungen, Erfahrungen aus der Arbeitsbeziehung und nicht zuletzt um Feedback. Vom professionellen [...]
Starttermine und Details
Dienstag, 11.03.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 29.09.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.