Inhalte
Warum Verhandlungen wichtig sind
- Ziele strategisch überzeugend erreichen.
- Mit der richtigen (win-win) Einstellung erfolgreich agieren.
- Sich als Personalprofi positionieren.
Erfolgreiche Vorbereitung: persönliche und sachliche Aspekte
- Sachlage und Kontext genau erörtern.
- Persönliche Motive je nach Gesprächspartner:in berücksichtigen (z.B. Geschäftsleitung, Führungskraft, Betriebsrat).
- Eigene Interessen und Motive definieren.
- Die richtigen Kooperationspartner:innen finden.
Psychologie der Verhandlung
- Optimale Verhandlungskommunikation.
- Körpersprache zielgerichtet einsetzen.
- Verhandlungsmuster erkennen und nutzen: bei mir und meinen Gesprächspartner:innen.
Verhandlungsstrategien und -methoden
- Die fünf Grundstrategien nach Thomas-Kilmann.
- Verhandlungsmethode nach Harvard.
- Mediationsgrundsätze erfolgreich einsetzen.
Umgang mit herausfordernden Verhandlungssituationen
Begegnen und Umschiffen von:
- Verhandlungsfallen und -stolpersteinen.
- Machtstrukturen und unfairen Taktiken.
- Widerstand und Vorwänden.
Verhandlungen erfolgreich abschließen
- Abschlusssignale wahrnehmen und nutzen.
- Verhandlung zum Ende bringen.
- Nachbereitung und Reflexion.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training lernen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen auszubauen, sich je nach Gesprächspartner:in zu positionieren und mit der richtigen Strategie ergebnisorientiert vorzugehen.
Sie sind in der Lage:
- Verhandlungen sehr gut vorzubereiten und Ihre Ziele entsprechend zu erreichen.
- Überzeugend zu argumentieren und durchgehend eine führende Rolle in den Verhandlungen einzunehmen.
- Ihre eigenen Muster und Stolpersteine zu erkennen und psychologische Aspekte bei Verhandlungen zu verstehen und zu nutzen.
- Schwierige und herausfordernde Verhandlungssituationen zu meistern.
- Ihre persönlichen Stärken zu nutzen und Ihren Auftritt zu verbessern.
Methoden
Expert:inneninput, Vortrag mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen, Analyse und Reflexion, Praxissimulationen mit Trainer:innenfeedback, Diskussionen, Fallstudien.
Teilnehmer:innenkreis
HR-Fachkräfte, die sich Verhandlungstechniken aneignen und ihre Verhandlungskompetenz stärken wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die verschiedenen Praxis- und Fallbeispiele haben mir besonders gefallen."
"Besonders gefallen hat mir, dass die Gruppe klein war und die Methoden angewendet wurden, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen."
"Besonders gefallen haben mir die Gruppenarbeiten, da man hier aktiv gefordert war."
"Die positive, enthusiastische und mitreißende Art des Trainers hat mir besonders gefallen! Wie er die Inhalte rübergebracht hat und die Gruppe motiviert hat, war sehr eindrucksvoll und hat die beiden Tage positiv geprägt! Das Gleichgewicht aus Theorie und Praxis(-übungen) hat sehr gut gepasst! Vielen Dank für zwei spannende Tage und den offenen Austausch!"
"Sehr guter Mix aus Vortrag und Übung. Übungen verhalfen sehr dazu, dass Gelernte nochmals zu festigen und blieb in Erinnerung. Ebenfalls ging die Referentin mit guten Beispielen auf Fragen ein und gab hilfreiches und konstruktives Feedback!Es hat viel Spaß gemacht!"
Seminarbewertung zu „Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Die vier großen Kommunikationsprobleme in der HR
Haben Sie schon einmal erlebt, dass mitten in einem Gespräch die Stimmung kippt? Aus dem interessierten Gesprächsgegenüber wird eine fremde oder sogar negativ gestimmte Person und Sie haben keine Ahnung, was passiert ist. Um herauszubekommen, was passiert ist, gehen Sie in den Kontakt mit dem/der Gesprächspartner:in. Ohne Kommunikation ist Verhandlung unmöglich. Kommunikation ist niemals leicht. [...]
Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Die vier großen Kommunikationsprobleme in der HR
Haben Sie schon einmal erlebt, dass mitten in einem Gespräch die Stimmung kippt? Aus dem interessierten Gesprächsgegenüber wird eine fremde oder sogar negativ gestimmte Person und Sie haben keine Ahnung, was passiert ist. Um herauszubekommen, was passiert ist, gehen Sie in den Kontakt mit dem/der Gesprächspartner:in. Ohne Kommunikation ist Verhandlung unmöglich. Kommunikation ist niemals leicht. [...]
Starttermine und Details
Dienstag, 26.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 27.11.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 27.01.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 24.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 04.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.