Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen

Verhandlungserfolge durch Souveränität und taktische Kommunikation

Sie sind als Personaler:in mit unterschiedlichen Verhandlungssituationen konfrontiert, z.B. im Rahmen von Change-Prozessen, strategischer Neuausrichtung, Recruiting, Personalentwicklung, Vergütung, Trennungs- oder Kündigungsabwicklungen. Es gilt, Ihre Gesprächspartner:innen wie z.B. die Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeiter:innen oder den Betriebsrat sowie Ihren eigenen Vorgesetzten für ein gemeinsames Ziel zu gewinnen. Durch die Anwendung von effektiven Verhandlungstechniken können Sie souverän auftreten und ergebnis- und lösungsorientiert agieren.

Inhalte

Warum Verhandlungen wichtig sind

  • Ziele strategisch überzeugend erreichen.
  • Mit der richtigen (win-win) Einstellung erfolgreich agieren.
  • Sich als Personalprofi positionieren.

Erfolgreiche Vorbereitung: persönliche und sachliche Aspekte

  • Sachlage und Kontext genau erörtern.
  • Persönliche Motive je nach Gesprächspartner:in berücksichtigen (z.B. Geschäftsleitung, Führungskraft, Betriebsrat).
  • Eigene Interessen und Motive definieren.
  • Die richtigen Kooperationspartner:innen finden.

Psychologie der Verhandlung

  • Optimale Verhandlungskommunikation.
  • Körpersprache zielgerichtet einsetzen.
  • Verhandlungsmuster erkennen und nutzen: bei mir und meinen Gesprächspartner:innen.

Verhandlungsstrategien und -methoden

  • Die fünf Grundstrategien nach Thomas-Kilmann.
  • Verhandlungsmethode nach Harvard.
  • Mediationsgrundsätze erfolgreich einsetzen.

Umgang mit herausfordernden Verhandlungssituationen

Begegnen und Umschiffen von:

  • Verhandlungsfallen und -stolpersteinen.
  • Machtstrukturen und unfairen Taktiken.
  • Widerstand und Vorwänden.

Verhandlungen erfolgreich abschließen

  • Abschlusssignale wahrnehmen und nutzen.
  • Verhandlung zum Ende bringen.
  • Nachbereitung und Reflexion.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training lernen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen auszubauen, sich je nach Gesprächspartner:in zu positionieren und mit der richtigen Strategie ergebnisorientiert vorzugehen.

Sie sind in der Lage:

  • Verhandlungen sehr gut vorzubereiten und Ihre Ziele entsprechend zu erreichen.
  • Überzeugend zu argumentieren und durchgehend eine führende Rolle in den Verhandlungen einzunehmen.
  • Ihre eigenen Muster und Stolpersteine zu erkennen und psychologische Aspekte bei Verhandlungen zu verstehen und zu nutzen.
  • Schwierige und herausfordernde Verhandlungssituationen zu meistern.
  • Ihre persönlichen Stärken zu nutzen und Ihren Auftritt zu verbessern.

Methoden

Expert:inneninput, Vortrag mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenübungen, Analyse und Reflexion, Praxissimulationen mit Trainer:innenfeedback, Diskussionen, Fallstudien.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

HR-Fachkräfte, die sich Verhandlungstechniken aneignen und ihre Verhandlungskompetenz stärken wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die verschiedenen Praxis- und Fallbeispiele haben mir besonders gefallen."

Angelina Jahn
Steigenberger Hotels AG

"Besonders gefallen hat mir, dass die Gruppe klein war und die Methoden angewendet wurden, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen."

Diana Fiedler
Jenoptik AG

"Besonders gefallen haben mir die Gruppenarbeiten, da man hier aktiv gefordert war."

Jessica Ackermann
Stadtwerke Heilbronn GmbH/Heilbronner Versorgungs GmbH

"Die positive, enthusiastische und mitreißende Art des Trainers hat mir besonders gefallen! Wie er die Inhalte rübergebracht hat und die Gruppe motiviert hat, war sehr eindrucksvoll und hat die beiden Tage positiv geprägt! Das Gleichgewicht aus Theorie und Praxis(-übungen) hat sehr gut gepasst! Vielen Dank für zwei spannende Tage und den offenen Austausch!"

Lisa-Marie Gergen
Fresenius Medical Care AG

"Sehr guter Mix aus Vortrag und Übung. Übungen verhalfen sehr dazu, dass Gelernte nochmals zu festigen und blieb in Erinnerung. Ebenfalls ging die Referentin mit guten Beispielen auf Fragen ein und gab hilfreiches und konstruktives Feedback!Es hat viel Spaß gemacht!"

Leonie Lieb
itdesign GmbH

Seminarbewertung zu „Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen“

4,3 von 5
bei 234 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Training „Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen“

Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Die vier großen Kommunikationsprobleme in der HR

Haben Sie schon einmal erlebt, dass mitten in einem Gespräch die Stimmung kippt? Aus dem interessierten Gesprächsgegenüber wird eine fremde oder sogar negativ gestimmte Person und Sie haben keine Ahnung, was passiert ist. Um herauszubekommen, was passiert ist, gehen Sie in den Kontakt mit dem/der Gesprächspartner:in. Ohne Kommunikation ist Verhandlung unmöglich. Kommunikation ist niemals leicht. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im Training „Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen“

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Die vier großen Kommunikationsprobleme in der HR

Haben Sie schon einmal erlebt, dass mitten in einem Gespräch die Stimmung kippt? Aus dem interessierten Gesprächsgegenüber wird eine fremde oder sogar negativ gestimmte Person und Sie haben keine Ahnung, was passiert ist. Um herauszubekommen, was passiert ist, gehen Sie in den Kontakt mit dem/der Gesprächspartner:in. Ohne Kommunikation ist Verhandlung unmöglich. Kommunikation ist niemals leicht. [...]

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2481
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
32179
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Online
2 Termine
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  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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Starttermine und Details

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0 Termine
26.11.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 2481
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 129,52 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 26.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32179
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.01.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

25.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2481
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Schweizerhof
Pullman Schweizerhof
Budapester Straße 25, 10787 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.06.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 2481
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 24.06.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 25.06.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32179
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
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Buchungsnummer: 2481
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
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