Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien im Web.
- Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran?
- Software-Tools für Foto, Video und Audio.
Fotos und Grafik
- Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, 360-Grad Kameras, DSLRs und Stativen.
- Software: Kamera-Apps fürs Smartphone.
- Fotobearbeitung mit Softwaretools und online.
- Wirkungsvolle Fotos und Grafik für Website und Social Media.
- Spot an: Content im richtigen Licht.
Video
- Video-Hardware: Kameras, Smartphones, Action-Cams, 360-Grad Kameras und Gimbals.
- Video-Software: Software-Tools zur Videobearbeitung.
- Videoschnitt: Grundlagen der Video- und Audiobearbeitung, Audio-Synchronisation, wirtschaftlich schneiden mit Plugins und Templates – Tricks und Tipps.
- Einstellungen, Licht und Ton.
- Good News: Interviews, Statements, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung.
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren.
- Employer Branding und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen.
- Youtube-Spezialformate.
- Musik und Sounds.
- AI/KI für die Video-Produktion.
Audio
- Audio – Die Macht des Klangs im Internet.
- Audio-Hardware: Smartphones, Field-Recorder, Podcast-Studio.
- Was brauche ich für welche Formate? Lavaliers, Funkstrecken, Podcastmikrofone, Popfilter und DeadCats.
- Software-Tools: Professionelle Audiobearbeitung.
- Audios aufnehmen, bearbeiten und publizieren.
- Podcasts und Audio-Interviews aufnehmen und publizieren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Medientypen für die Audio- und Bewegtbildkommunikation einsetzbar sind und wie Sie durch Medieneinsatz die Präsenz Ihres Unternehmens auf eigenen Plattformen und Social-Media steigern.
- Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Sie entwickeln im Training kreativ eigene Ideen für den wirkungsvollen Einsatz von Medien.
- Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training können Sie:
- Die richtige Soft- und Hardware für Ihr Unternehmen zusammenstellen.
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios, Podcast-Produktionen und Fotograf:innen herausgeben.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Dozent war extrem sympathisch und zugänglich, er ist erkennbar ein Video-Profi und war sehr engagiert, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen."
"Es hat alles wunderbar geklappt!"
Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
Starttermine und Details
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.