Inhalte
Employee Experience – die Grundlagen
- Was ist mit Employee Experience gemeint? Und was nicht?
- Welche aktuellen Treiber gibt es für den stärkeren Fokus auf die Employee Experience?
- Warum ist eine positive Employee Experience gerade in der post-pandemischen Zeit so wichtig?
Employee Experience als Teil der Unternehmensstrategie
- Welchen Impact und Unternehmenswert hat eine positive Employee Experience?
- Welche Schnittstellen im Unternehmen gibt es bei der Definition und Implementierung?
- Welche Rolle spielt HR bei der Entwicklung und Einführung?
Modelle und theoretischer Hintergrund
- Positive Psychologie und Happiness at Work.
- Employee Journey.
- Faktorenmodell für eine positive Employee Experience.
Roadmap: Gestaltung einer positiven Employee Experience für das eigene Unternehmen
- Blick auf die eigene Employee Journey: Eine Standortbestimmung.
- Employee Journey Mapping, Personas und die Employee Experience Roadmap.
- Good Practices und die besten (inter)nationalen Fallbeispiele.
- Entwicklung eines Employee Experience Design.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen von Employee Experience kennen.
- Sie erfahren, wo Sie in Ihrem Unternehmen die Employee Journey positiv beeinflussen können.
- Sie erhalten (internationale) Beispiele und Good Practices von Unternehmen, denen es auch in veränderungsreichen Zeiten gelingt, die Mitarbeitermotivation zu erhöhen.
- Sie entwickeln eine Employee Experience Roadmap für Ihrer Unternehmen.
- Sie bekommen Impulse, wie Sie trotz hybrider Arbeitsmodelle und Mobilarbeit positive Mitarbeitererlebnisse gestalten.
Methoden
Praxisworkshop mit Input und Impulsen durch die Trainer:in, Fall-/Good-Practice-Beispiele, Diskussionen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, Kulturverantwortliche, New Work Manager:innen, Führungskräfte sowie alle Verantwortliche die das Thema Employee Experience vorantreiben wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Eine positive Employee Experience gestalten“
Seminarbewertung zu „Eine positive Employee Experience gestalten“
Starttermine und Details
Montag, 24.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 07.07.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 02.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.