- Mitarbeitenden-Onboarding - ein Einführung.
- Was bewegt Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Was Onboarding für die Unternehmensziele leistet.
Grundlagen, Beispiele und Umsetzung
Einführung
- Professionelles Onboarding: Längst Pflicht und keine Kür.
- Was genau ist Onboarding?
- Einflussfaktoren auf den Onboarding-Prozess.
Was bewegt neue Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Karriereplanung und geänderte Bedürfnisse.
- "War for talents" und Employer Branding.
- Unternehmenskultur und Cultural Fit.
- Frühfluktuation minimieren.
Was bewegt die Fachabteilung und das Team?
- Wann passt ein:e Bewerber:in ins Team?
- Pat:innen und Mentor:innen als wichtige Starthelfer:innen.
- Soziale Integration als Führungsaufgabe.
- Fachliche Einarbeitung: schnelles Erreichen der Zielperformance.
Voraussetzungen für exzellentes Onboarding
- Was fördert eine schnelle Integration?
- Budget für Onboarding: ein "Must Have".
- Klar definierte Strukturen und Prozesse.
- Digitale Onboarding-Unterstützung.
Exzellentes Onboarding: So gehen Sie vor
- Die Onboarding Journey konzipieren: Onboarding-Audit durchführen, Beteiligte rausfinden und Onboarding-Prozess mappen.
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt.
- Orientierung: Die ersten Tage positiv gestalten.
- Integration: Gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration.
- Onboarding von Young Talents, Expert:innen und Führungskräften.
- Die wichtigsten Kennzahlen.
- Reboarding — Neu sein im Altbekannten.
- Offboarding — Man sieht sich immer zweimal.
Inhalte
Grundlagen, Beispiele und Umsetzung
Einführung
- Professionelles Onboarding: Längst Pflicht und keine Kür.
- Was genau ist Onboarding?
- Einflussfaktoren auf den Onboarding-Prozess.
Was bewegt neue Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Karriereplanung und geänderte Bedürfnisse.
- "War for Talents" und Employer Branding.
- Unternehmenskultur und Cultural Fit.
- Frühfluktuation minimieren.
Was bewegt die Fachabteilung und das Team?
- Wann passt ein:e Bewerber:in ins Team?
- Pat:innen und Mentor:innen als wichtige Starthelfer:innen.
- Soziale Integration als Führungsaufgabe.
- Fachliche Einarbeitung: schnelles Erreichen der Zielperformance.
Voraussetzungen für exzellentes Onboarding
- Was fördert eine schnelle Integration?
- Budget für Onboarding: ein "Must-have".
- Klar definierte Strukturen und Prozesse.
- Digitale Onboarding-Unterstützung.
Exzellentes Onboarding: So gehen Sie vor
- Die Onboarding Journey konzipieren: Onboarding-Audit durchführen, Beteiligte herausfinden und Onboarding-Prozess mappen.
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt.
- Orientierung: die ersten Tage positiv gestalten.
- Integration: gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration.
- Onboarding von Young Talents, Expert:innen und Führungskräften.
- Die wichtigsten Kennzahlen.
- Reboarding – neu sein im Altbekannten.
- Offboarding – man sieht sich immer zweimal.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Wichtigkeit eines strukturierten Onboarding-Programms für Ihre (neuen) Mitarbeitenden, Ihre Teams und Ihr Unternehmen.
- Sie lernen die Einflussfaktoren kennen, die auf das Onboarding einwirken und die verschiedenen Rollen, die ins Onboarding involviert sind.
- Sie erfahren, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Onboarding-Programm geschaffen werden müssen und wie ein Onboarding-Prozess aussehen kann.
- Sie erhalten eine konkrete Vorgehensweise und Tools, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Onboarding-Programm aufbauen und die wichtigsten Kennzahlen messen können.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Diskussion mit Erfahrungsaustausch, Onboarding-Journey-Mapping und -Creation, Best-Practice-Beispiele, Praxisratgeber, Arbeitshilfen, Checklisten
Teilnehmer:innenkreis
Personaler:innen in leitender, gestaltender und ausführender Funktion, Führungskräfte von Fachabteilungen, People-Coaches/Scrum Master
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Onboarding von Mitarbeitenden“
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Einführung
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- Was genau ist Onboarding?
- Einflussfaktoren auf den Onboarding-Prozess.
Was bewegt neue Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Karriereplanung und geänderte Bedürfnisse.
- "War for talents"und Employer Branding.
- Unternehmenskultur und Cultural Fit.
- Frühfluktuation minimieren.
Was bewegt die Fachabteilung und das Team?
- Wann passt ein:e Bewerber:in ins Team?
- Pat:innen und Mentor:innen als wichtige Starthelfer:innen.
- Soziale Integration als Führungsaufgabe.
- Fachliche Einarbeitung: schnelles Erreichen der Zielperformance.
Voraussetzungen für exzellentes Onboarding
- Was fördert eine schnelle Integration?
- Budget für Onboarding: ein "Must Have".
- Klar definierte Strukturen und Prozesse.
- Digitale Onboarding-Unterstützung.
Exzellentes Onboarding: So gehen Sie vor
- Die Onboarding Journey konzipieren: Onboarding-Audit durchführen, Beteiligte rausfinden und Onboarding-Prozess mappen.
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt.
- Orientierung: Die ersten Tage positiv gestalten.
- Integration: Gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration.
- Onboarding von Young Talents, Expert:innen und Führungskräften.
- Die wichtigsten Kennzahlen.
- Reboarding — Neu sein im Altbekannten.
- Offboarding — Man sieht sich immer zweimal.
Inhalte
Grundlagen, Beispiele und Umsetzung
Einführung
- Professionelles Onboarding: Längst Pflicht und keine Kür.
- Was genau ist Onboarding?
- Einflussfaktoren auf den Onboardingprozess.
Was bewegt neue Mitarbeitende, HR und die Organisation?
- Karriereplanung und geänderte Bedürfnisse.
- "War for Talents"und Employer Branding.
- Unternehmenskultur und Cultural Fit.
- Frühfluktuation minimieren.
Was bewegt die Fachabteilung und das Team?
- Wann passt ein:e Bewerber:in ins Team?
- Pat:innen und Mentor:innen als wichtige Starthelfer:innen.
- Soziale Integration als Führungsaufgabe.
- Fachliche Einarbeitung: schnelles Erreichen der Zielperformance.
Voraussetzungen für exzellentes Onboarding
- Was fördert eine schnelle Integration?
- Budget für Onboarding: ein "Must-have".
- Klar definierte Strukturen und Prozesse.
- Digitale Onboarding-Unterstützung.
Exzellentes Onboarding: So gehen Sie vor
- Die Onboarding Journey konzipieren: Onboarding-Audit durchführen, Beteiligte herausfinden und Onboarding-Prozess mappen.
- Preboarding: Maßnahmen vor Arbeitsantritt.
- Orientierung: die ersten Tage positiv gestalten.
- Integration: gezielte fachliche Einarbeitung und soziale Integration.
- Onboarding von Young Talents, Expert:innen und Führungskräften.
- Die wichtigsten Kennzahlen.
- Reboarding – neu sein im Altbekannten.
- Offboarding – man sieht sich immer zweimal.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Wichtigkeit eines strukturierten Onboarding-Programms für Ihre (neuen) Mitarbeitenden, Ihre Teams und Ihr Unternehmen.
- Sie lernen die Einflussfaktoren kennen, die auf das Onboarding einwirken und die verschiedenen Rollen, die ins Onboarding involviert sind.
- Sie erfahren, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Onboarding-Programm geschaffen werden müssen und wie ein Onboarding-Prozess aussehen kann.
- Sie erhalten eine konkrete Vorgehensweise und Tools, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Onboarding-Programm aufbauen und die wichtigsten Kennzahlen messen können.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Diskussion mit Erfahrungsaustausch, Onboarding-Journey-Mapping und -Creation, Best-Practice-Beispiele, Praxisratgeber, Arbeitshilfen, Checklisten
Teilnehmer:innenkreis
Personaler:innen in leitender, gestaltender und ausführender Funktion, Führungskräfte von Fachabteilungen, People-Coaches/Scrum Master
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Onboarding von Mitarbeitenden“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
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