Inhalte
Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken
- Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
- Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
- Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
- Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
- Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.
Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.
- Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
- Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
- User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
- Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
- Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
- Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
- Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
- Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
- Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
- Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
- Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Inhalte
Das Produkt strategisch positionieren und führen
- Agiles Management - Überblick.
- Product Vision & Product Goal - strategisch fokussieren.
- KI-Prompts in der Produktgestaltung - Beispiele, Templates, Erfahrungen.
- Stakeholder Management - Akzeptanz sicherstellen.
Das Produkt datengetrieben und KI-unterstützt gestalten
- Market Research - Zielgruppen identifizieren und mit KI-Personas fokussieren.
- User Research - die Kundenbedürfnisse entdecken.
- AI powered Data Analytics wirksam einsetzen.
- Customer Journey & Use Cases - das Produkt datenbasiert gestalten.
- Business Modell - das Produkt als Investition verstehen.
Road Mapping - den Weg voran planen und steuern
- Agile Frameworks - DevOps & Delivery Pipeline.
- Go To Market - die Roadmap für den Markteintritt.
- AI Productionizing - vom Feature zum Datenmonitoring.
- Scaling - das Produkt Team entwickeln.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erlernen agile Methoden, um Produkte und Services schneller, kundenorientierter und innovativer (weiter) zu entwickeln.
- Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wie KI-Technologien und Data Analytics effektiv in die Produktentwicklung eingebunden werden können.
- Sie erfahren, wie Sie mit selbstorganisierten Teams effizient und flexibel zusammenarbeiten, um komplexe Herausforderungen zu meistern.
- Sie entwickeln die Fähigkeiten, agile Arbeitsweisen nahtlos in Ihre tägliche Praxis zu integrieren und nachhaltig umzusetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Dieses Training ist ideal für:
- Product Manager und Product Owner, die digitale, klassische oder hybride Produkte managen.
- Innovatoren, die agile Methoden nutzen möchten, um bessere Lösungen zu entwickeln.
- Service Manager, die ihre Teams mit agilen Ansätzen effizient organisieren wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die strategisch über den Sprint hinausdenken.
- Alle, die agiles Wissen praktisch anwenden wollen, von Scrum Mastern bis hin zu agilen Coaches.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich hab viel gelernt und durch die Diskussionen in der Runde noch viele Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Sehr hilfreich!"
"Die ganzheitliche Betrachtung des Produktes hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
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