Inhalte
Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken
- Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
- Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
- Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
- Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
- Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.
Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.
- Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
- Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
- User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
- Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
- Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
- Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
- Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
- Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
- Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
- Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
- Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Inhalte
Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken
- Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
- Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
- Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
- Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
- Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.
Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.
- Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
- Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
- User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
- Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
- Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
- Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
- Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
- Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
- Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
- Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
- Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich hab viel gelernt und durch die Diskussionen in der Runde noch viele Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Sehr hilfreich!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846827)
"Die ganzheitliche Betrachtung des Produktes hat mir besonders gefallen."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846827)
Seminarbewertung zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_big.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_3-5_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_3-5_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846827)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846827)
34172
32582
Starttermine und Details
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846827)
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
![Best Western Macrander Hotel Kaiserlei](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61080200_233_2220.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846827)