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Onboarding ist mehr als die Begrüßung neuer Mitarbeiter:innen am ersten Arbeitstag. Dafür muss man Onboarding als eigenen Prozess etablieren, mit klar definierten Strukturen und Aufgaben, wer sich wann um was kümmert. Onboarding muss im gesamten Kontext einer Mitarbeiter-Journey betrachtet werden. Je besser die Einführung vorbereitet wird und je früher die ersten positiven und wertschätzenden Kontakte stattfinden, desto schneller wird sich der oder die Neue in seinem/ihrem Arbeitsumfeld zurechtfinden und wohlfühlen.
Lernziele
- Sie lernen, die Phasen des Onboarding-Prozesses kennen und wissen welche Stakeholder daran beteiligt sind.
- Sie wissen, wie Sie den Onboarding-Prozess planen und wie Sie in den einzelnen Phasen vorgehen.
- Sie wissen, welche Erwartungen Mitarbeiter:innen, HR und die Organisation mitbringen.
- Sie lernen, was Onboarding für die Unternehmensziele leistet.
- Sie kennen, die Besonderheiten einzelner Berufsgruppen und besondere Formen des Onboardings.
Empfohlen für
HR-Manager:innen, Personalreferent:innen, Personalentwickler:innen, Führungskräfte