Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen und Lehrgangsinhalte kompakt auf einen Blick!
Fachkompetenz Business
Fachkompetenz HR
Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Weiterbildung sowie die Teilnahme an den drei Webinaren. Zudem ist dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin eine schriftliche Ausarbeitung vorzulegen.
Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen HR-Praxis anzuwenden. Die Prüfung erfolgt am Prüfungstag mündlich durch die Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung und ein simuliertes Beratungsgespräch. Die Dauer der Prüfung beschränkt sich pro Teilnehmer:in auf einen halben Tag. An diesem Tag ist die Präsenz vor Ort erforderlich. Die Gruppen- und Zeiteinteilung erfolgt ca. 12 Wochen vor dem Prüfungstermin.
Prüfungsinhalte
1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 5-7 Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer HR-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Abschlussarbeit in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10-15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg.
Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie 4 Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.
2. Teil: Präsentation der Ausarbeitung zu Ihrem Business Case (ca. 15 Minuten) und Befragung durch das Prüfungskomitee (ca. 10 Minuten) im Plenum.
3. Teil: Führen eines exemplarischen Beratungsgesprächs mit dem Prüfungskomitee (ca. 15 Minuten).
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Sie erhalten kostenfrei 6 Ausgaben der neuen Zeitschrift „Personalmagazin - neues lernen“ als Inspiration für Ihre Personalentwicklung. Die Zusendung des Magazins erfolgt alle 2 Monate und endet automatisch.
Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.
HR Business Partner:innen, HR Manager:innen, Personalentwickler:innen sowie weitere Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, die ihr Know-how mit einem anerkannten Zertifikat dokumentieren und ihre berufliche Karriere festigen wollen.
"Es war eine rundum supergute und freundliche Betreuung!"
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle
HR Business Partner:innen fungieren als Schnittstelle zwischen Kerngeschäft und Personal. Damit ist es an Ihnen, viele Kompetenzen in sich zu vereinen: Sie sind HR-Fachkräfte, erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen, beteiligen sich an der organisatorischen Transformation und sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur mit Leben gefüllt wird. Ein ganz schöner Bauchladen an Aktivitäten! Resultierend vollzieht sich ein [...]
HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle
HR Business Partner:innen fungieren als Schnittstelle zwischen Kerngeschäft und Personal. Damit ist es an Ihnen, viele Kompetenzen in sich zu vereinen: Sie sind HR-Fachkräfte, erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen, beteiligen sich an der organisatorischen Transformation und sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur mit Leben gefüllt wird. Ein ganz schöner Bauchladen an Aktivitäten! Resultierend vollzieht sich ein [...]
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Der Bereich Human Resources hat massiv an Bedeutung gewonnen. Ein Beleg dafür sind die neuen Positionen für HR Business Partner:innen, die Unternehmen zunehmend einrichten. Personalmanagement und Personalcontrolling sind damit keine eigenständigen Bereiche mehr, sondern direkt in die strategische Planung der Geschäftsführung eingebunden. Mit einer Weiterbildung zum:zur HR Business Partner:in können Fach – und Führungskräfte aus dem Personalmanagement ihren weiteren Karriereweg im Unternehmen begünstigen und künftig dem Management beratend und auf Augenhöhe zur Seite stehen. Mit dem Zertifikat der Haufe Akademie erhalten alle Absolvent:innen der modular aufgebauten Weiterbildung einen Nachweis über ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten: Ein perfekter Beleg für Ihre neue Kompetenz und für einen weiteren Karrieresprung.
Für Unternehmen wird es in Zeiten der Digitalisierung, des Fachkräftemangels und des steigenden Wettbewerbs immer wichtiger, dass Personalplanung und -entscheidungen hochprofessionell erfolgen. Um sich in diesem Bereich eigenes Knowhow aufzubauen, ist eine Weiterbildung als HR Business Partner:in perfekt geeignet. Alle Teilnehmer:innen können damit künftige Entscheidungen der Geschäftsführung mittragen und als wichtige Berater:innen in Personalfragen fungieren. Durch die berufliche Zusatzqualifizierung des Lehrgangs besteht für Unternehmen und Seminarteilnehmer:innen gleichermaßen eine Win-Win-Situation. Das Unternehmen kann seine Personalabteilung professionalisieren – und die Absolvent:innen des Seminars können ihr frisch erworbenes Fachwissen sowie die praxisbezogene Methodenkompetenz direkt im Arbeitsalltag anwenden.