Workshop

Innovative Azubi-Akquise: So gewinnen Sie die Gen Z

Immer weniger Schulabsolvent:innen möchten eine klassische Ausbildung absolvieren. Demgegenüber steht der hohe Bedarf an Fachkräften, nicht nur auf akademischem Level. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, künftige Auszubildende mit eingeschränkten Mitteln, wie Budget, personeller Ressource und verfügbarer Technik anzusprechen und für sich zu gewinnen. In diesem Workshop erfahren und erarbeiten Sie, mit welchen innovativen und kostengünstigen Aktionen, Sie gute Bewerber:innen der Gen Z ansprechen und zu einer Bewerbung in Ihrem Unternehmen bewegen.

Inhalte

Touchpoints entlang der „Candiate Journey“, um gute Bewerber:innen zu gewinnen.

Besonderheiten der Generation Z:

  • Der umgekehrte Markt: Bewerbung der Unternehmen bei der Gen Z & nicht andersherum.  
  • Erwartungen der jungen Generation an die Unternehmen kennen und Berührungspunkte ausfindig machen.
  • Die Zielgruppe in ihrem Umfeld erreichen und mit den richtigen Botschaften überzeugen.

Das eigene Unternehmen erlebbar machen, z. B.:  durch die Gestaltung von Events vor Ort.

Entwicklung einer Social-Media-Strategie:

  • Auswahl zielgruppenspezifischer Social Media-Kanäle.
  • Gestaltung ansprechender und emotionalisierender Beiträge.
  • Zeitliche Planung von personellen Ressourcen, um schnell und kontinuierlich „posten“ zu können und die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten die Touchpoints entlang der Candidate Journey, an denen Sie potenzielle Bewerber:innen für Ihr Unternehmen gewinnen können.
  • Sie lernen die Besonderheiten der Gen Z und deren Auswirkungen auf Bewerbungsverfahren kennen.
  • Sie erhalten Tipps zur Gestaltung von Events und authentischer Botschaften, um die junge Generation für Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen zu gewinnen.  
  • Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden und Expert:innen zu erfolgreichen und weniger erfolgreichen Maßnahmen aus und diskutieren gemeinsam neue Wege der Ansprache von Bewerber:innen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

Empfohlen für

Ausbilder:innen, Recruiter:innen, Ausbildungsleiter:innen, Personalentwickler:innen, Personalleiter:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Innovative Azubi-Akquise: So gewinnen Sie die Gen Z“

4,6 von 5
bei 2 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,3
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?

Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?

Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]

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