Training

Social Media Marketing: Praxistraining

Mit den richtigen Tools, Workflows und Teams erfolgreich auf Social Media sein

In diesem Praxistraining wenden Sie theoretisches Social Media Wissen im praktischen Umfeld an. In unterschiedlichen Übungen und Aufgaben lernen Sie, wie man eine strategische Grundlage für Social Media und relevante Inhalte für das eigene Unternehmen und die entsprechende Plattform entwickelt. In einem sicheren Rahmen können Sie Fragen und Unsicherheiten klären und das erlernte Wissen im Nachhinein in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

Inhalte

Rahmenbedingungen 

  • Das Management von Social Media überzeugen.
  • Elemente eines guten Briefings.
  • Die richtige Kanalauswahl für Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe .
  • Die richtige Kommunikationsform wählen (Kampagne, Always On, Influencer etc.).

    Content 

    • Die richtige Sprache für Ihr Unternehmen finden.
    • Captions, Headlines, Hashtags, Emojis.
    • Contentideen entwickeln und umsetzen.
    • Tipps, Tricks & Tools bei der Content Creation.

    Community Management 

    • Code of Conduct und Guidelines.
    • Den richtigen Ton treffen. 
    • Workflows bei Community- und Krisenmanagement aufsetzen. 

    Reporting 

    • Die wichtigsten Social Media Kennzahlen. 
    • Reporting Turnus definieren. 
    • Insights finden und nutzen. 
    • Blick auf Tools vs. Excel. 

    Das Team 

    • Organisation & Aufwandschätzung. 
    • Skills & Fähigkeiten. 
    • Onboarding & Prozesse. 

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    • Sie erlernen praktische Fähigkeiten, die Sie für den Arbeitsalltag im Social-Media-Bereich benötigen.
    • Sie lernen, wie man an alltägliche Aufgaben aus dem Social-Media-Bereich herangehen kann.
    • Sie haben die Möglichkeit, sich in einem sicheren Rahmen hinsichtlich unterschiedlicher Social-Media-Aufgaben auszuprobieren und Fragen zu stellen. 
    • Sie verstehen, wie unterschiedliche Tools für verschiedene Themen im Social Media eingesetzt werden können. 
    • Sie profitieren von der Erfahrung unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Branchen. 
    • Sie lernen, wie Sie Reportings erstellen und Prozesse rund um Community und Krisenmanagement aufbauen können.
    • Sie wissen, nach welchen Kriterien Sie Mitarbeiter:innen für den Bereich Social Media auswählen müssen und welche Fähigkeiten sie benötigen. 
    • Sie wissen, wie Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll zuteilen und erkennen, welche Workflows und Prozesse Sie mit anderen Abteilungen abstimmen sollten.

      Methoden

      Interaktive Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Checklisten, Take Aways, Ergebnisprotokolle.

      In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

      Teilnehmer:innenkreis

      Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Vorkenntnisse zu Social Media sind erwünscht/erforderlich. Als Folgetraining zum Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“ geeignet.

      Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

      Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

      Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

      Mehr erfahren

      Weitere Empfehlungen zu „Social Media Marketing: Praxistraining“

      Seminarbewertung zu „Social Media Marketing: Praxistraining“

      4,6 von 5
      bei 5 Bewertungen
      Seminarinhalte:
      4,5
      Verständlichkeit der Inhalte:
      4,7
      Praxisbezug:
      4,2
      Fachkompetenz:
      5
      Teilnehmenden­orientiert:
      4,7
      Methodenvielfalt:
      4,5
      Blick ins Produkt

      Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

      Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

      Auf Social Media erfolgreich kommunizieren

      Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]

      Weitere Informationen finden Sie hier

      Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

      Auf Social Media erfolgreich kommunizieren

      Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]

      Weitere Informationen finden Sie hier

      Gemeinsam vor Ort weiterbilden
      Buchungs-Nr.:
      35363
      € 840,- zzgl. MwSt
      1 Tag
      an 2 Orten
      2 Termine
      Präsenz Termine
      Gemeinsam online weiterbilden
      Buchungs-Nr.:
      35238
      € 840,- zzgl. MwSt
      1 Tag
      Online
      3 Termine
      Live-Online Termine
      Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
      Preis auf Anfrage
      • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
      • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
      • Zeit und Reisekosten sparen
      1 Tag
      Präsenz oder Online

      Starttermine und Details

        Zeitraum wählen
      0 Termine
      28.03.2025
      Live-Online
      Buchungsnummer: 35238
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Durchführung
      Technische Hinweise
      Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
      Tage & Uhrzeit
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Freitag, 28.03.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      07.05.2025
      Mannheim
      Buchungsnummer: 35363
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Veranstaltungsort
      Mercure Hotel am Rathaus
      Mercure Hotel am Rathaus
      F7, 5-13, 68159 Mannheim
      Anreise mit der Deutschen Bahn
      Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
      Tage & Uhrzeit
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Mittwoch, 07.05.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      19.09.2025
      Live-Online
      Buchungsnummer: 35238
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Durchführung
      Technische Hinweise
      Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
      Tage & Uhrzeit
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Freitag, 19.09.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      19.11.2025
      Live-Online
      Buchungsnummer: 35238
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Durchführung
      Technische Hinweise
      Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
      Tage & Uhrzeit
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Mittwoch, 19.11.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      11.02.2026
      Berlin
      Buchungsnummer: 35363
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Veranstaltungsort
      Seminaris CampusHotel
      Seminaris CampusHotel
      Takustraße 39, 14195 Berlin
      Anreise mit der Deutschen Bahn
      Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
      Tage & Uhrzeit
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Mittwoch, 11.02.2026

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      Plätze frei
      Wenige Plätze frei
      Ausgebucht
      Buchungsnummer: 35363
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Details
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt
      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      Buchungsnummer: 35238
      € 840,- zzgl. MwSt.
      € 999,60 inkl. MwSt.
      Details
      1 Tag
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt
      Später buchen
      Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
      Kein passender Termin?
      Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
      Auch als Inhouse Schulung buchbar
      Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
      Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
      Zeit und Reisekosten sparen
      Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
      Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
      Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

      Über uns – Die Haufe Akademie

      Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
      Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

      Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

      Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

      Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

      2.500+ Weiterbildungen
      600.000+ Lernende pro Jahr
      Über 95% positive Bewertungen
      2.500 Trainer:innen und Coach:innen
      17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
      Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

      Sie haben Fragen?

      Stephanie Göpfert

      Leiterin Kundenservice

      *Pflichtfelder
      FAQs

      Fragen & Antworten

      In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.