Die Gen Z verstehen und für sich gewinnen

Als Arbeitgeber Nachwuchsfach- und -führungskräfte begeistern, gewinnen und binden

Die Generation Z (Gen Z) stellt viele Arbeitgeber vor Herausforderungen. Denn diese Generation sind die Arbeitnehmer:innen der Zukunft, zugleich prägen sie den Arbeitsmarkt mit neuen sowie teils uniquen Sichtweisen und Erwartungen. Arbeitgeber sehen sich daher mit einer Arbeitnehmergruppe konfrontiert, die überraschend bis irritierend ist. Das Seminar bietet Informationen und Insights zum Selbstverständnis sowie zu Ansprüchen der Generation Z als einflussreicher Stakeholder auf dem Arbeitnehmermarkt von Gegenwart und Zukunft.

Inhalte

  • Bedeutung der Gen Z für Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Informationen und Insights zur Gen Z als HR-Zielgruppe.
  • Vorurteile gegenüber der Arbeitnehmergruppe Gen Z: Was ist wahr, was ist unwahr?
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gen X, Y und Z: Was eint und trennt die unterschiedlichen Arbeitnehmergruppen?
  • Die Gen Z als Menschen: Wie tickt diese Generation im Privaten (bzgl. Ökonomie und Ökologie, Politik und Wirtschaft, Ethik und Moral sowie Gesellschaft)?
  • Die Gen Z als Bewerber:innen: Wie positioniert man sich als attraktiver Arbeitgeber für die Talente der Gen Z?
  • Die Gen Z als Kandidat:innen: Was sind die Erwartungen dieser Generation an Arbeitgeber?
  • Die Gen Z als Arbeitnehmer:innen: Wie beantworten Sie als Arbeitgeber bestmöglich die Bedürfnisse und Anforderungen?

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Insights zu den Hoffnungen und Ängsten der Gen Z als Arbeitnehmergruppe.
  • Sie bekommen Informationen zu den Ansprüchen der Gen Z gegenüber Arbeitgebern.
  • Sie erfahren alles zu den Stärken und Schwächen der Arbeitnehmergruppe Gen Z.
  • Sie erhalten Anleitungen und Kriterien für die Ansprache, die Gewinnung und Bindung der Gen Z ...
  • … und bauen so ein größeres Verständnis für Gen Z auf – als Erfolgsfaktor in den Bereichen Personal- und Hochschulmarketing, Talent Recruiting und Management sowie Employer und Employee Branding.

Methoden

Präsentation und Diskussion, Best Practice und Worst Practice, Checklisten und Dos & Don'ts.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmens- und Arbeitgebervertreter:innen aus den Bereichen HR, Human, People und People & Culture, Employer und Employee Branding, Talent Recruiting und Management, Personalmarketing und Hochschulmarketing sowie Campus Recruiting.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Die Gen Z verstehen und für sich gewinnen“

4,6 von 5
bei 23 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
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Buchungs-Nr.:
35451
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Starttermine und Details

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04.12.2024
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Mittwoch, 04.12.2024

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05.03.2025
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28.05.2025
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22.09.2025
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Montag, 22.09.2025

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28.11.2025
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Freitag, 28.11.2025

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10.02.2026
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Dienstag, 10.02.2026

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