Seminar

Personalcontrolling in der Sozialwirtschaft

Praxisworkshop und Erfahrungsaustausch

Controlling in sozialwirtschaftlichen Einrichtungen (z. B. Healthcare) setzt sich aus branchenspezifischen Kennzahlen, Berichten und Analysen zusammen. Sie arbeiten in einer Klinik/einem Krankenhaus, einem caritativen Verband (z. B. Alten- und Pflegeheim, Kindertagesstätte, sozialpädagogischer Dienst) oder bei einem Gesundheitsdienstleister? Sie möchten Ihr Know-how im Controlling vertiefen und sich damit auseinandersetzen, welche Kennzahlen für Ihre sozialwirtschaftliche Organisation geeignet sind? Dann sind Sie hier genau richtig! Dieser Praxisworkshop baut auf den Grundlagen des Personalcontrollings auf und fokussiert sich inhaltlich auf den branchenspezifischen Erfahrungsaustausch. Nutzen Sie den Austausch, um Personalcontrolling in Ihrem Unternehmen aufzubauen, zu erweitern und zu optimieren.

Inhalte

Profitieren Sie vom branchenspezifischen Austausch!

Refresher Personalcontrolling

  • Grundlagen des Personalcontrollings und der Personalplanung.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Aufbau eines Personalinformationssystems.

Besonderheiten des Controllings in der Sozialwirtschaft

  • Spezifische Anforderungen der Personal(-kosten)planung im Rahmen der Sozialwirtschaft.
  • Steuerungsrelevante Kennzahlen für die Geschäftsführung.
  • Branchenspezifische Kennzahlen für die jeweiligen Fachbereiche im Unternehmen.
  • Blick auf die besonderen technischen Datengrundlagen.
  • Zuordnung der Verantwortlichkeit zwischen dem Personal- und Finanzcontrolling.

Branchenspezifischer Erfahrungsaustausch

  • Ausarbeitung von Personal- und Leistungskennzahlen.
  • Darstellung von GuV-Kennzahlen.
  • Erarbeitung von Prozesskennzahlen (optional).
  • Arbeit an konkreten Fällen aus Ihrem Unternehmen.

Tipps und Hilfestellungen für Ihre Praxis

  • Erstellung von Kennzahlenkatalogen und -matrizen.
  • Zusammenwirken – Vernetzung der relevanten Kennzahlen.
  • Kennzahlen als Steuerungssystem.
  • Werttreiberbaum in der Sozialwirtschaft und sozialen Einrichtungen.
  • Rollierende Personal(-kosten)planung als Grundlage für den Wirtschaftsplan.
  • Benchmark-Kennzahlen in der Sozialwirtschaft.
  • Reports und Tools: Musterberichte, Dashboards, Fachbereichsübersichten und Managementcockpits.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-EServices zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten branchenspezifische Handlungsempfehlungen für Ihr internes Berichtswesen (Ad-hoc, freiwilliges und gesetzliches Berichtswesen, Monats-/Quartals- und Jahresberichte).
  • Sie lernen die enge Vernetzung von Personal-, GuV- und Leistungskennzahlen kennen. Sie erkennen Schritt für Schritt den roten Faden, der Sie befähigt, eine branchenspezifische Grundstruktur an Kennzahlen und Berichten aufzubauen.
  • Sie können diese Grundstruktur nutzen, um für das eigene Unternehmen ein individuelles Kennzahlensystem und ein bedarfsorientiertes Berichtswesen sukzessive weiter aufzubauen.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Praktiker:innen und Referent:innen.

Dies ist ein Praxisworkshop, der die Grundlagen des Personalcontrollings voraussetzt. Unsere Empfehlung: Besuchen Sie vorab entweder das Seminar „Grundlagen des Personalcontrollings“ oder das Seminar „Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und Reporting“ für das notwendige Basis-Wissen.

 

Referent:innen

Methoden

Branchenspezifischer Praxisworkshop, Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Erarbeitung von Kennzahlen.

Hinweis: Dieser Praxisworkshop lebt vom Erfahrungsaustausch untereinander und findet erst ab einer bestimmten Gruppengröße statt.

Empfohlen für

Personalcontroller:innen, Expert:innen der HR-IT, der Personalplanung/-steuerung sowie der Personal-/Organisationsentwicklung, FI/CO-Controller, Fach- und Führungskräfte aus der Health-Care-Branche, die sich im Personalcontrolling vertiefen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36400
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 22.01.2025
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
22.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36400
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 22.01.2025

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.01.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 36400
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Buchungsnummer: 36400
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.