Inhalte
Employee Experience – der Wettbewerbsvorteil von heute
- Definition der Employee Experience und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
- Die neuesten Treiber: New Work, Wellbeing, Personalisierung und Digitalisierung.
- Employee Experience als Schlüssel zur Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg.
Strategische Verankerung der Employee Experience
- Einfluss einer positiven Employee Experience auf die Unternehmensstrategie.
- Gewinnung von Unterstützern und Überzeugung der Entscheidungsträger für eine optimierte Employee Experience.
- Zusammenarbeit von HR und anderen Unternehmensbereichen zur Gestaltung der Employee Journey.
- Praktische Ansätze zur erfolgreichen Implementierung.
Modelle, Werkzeuge und Best Practices
- Positive Psychologie und die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur.
- Die 5 wichtigsten Faktoren für eine zeitgemäße Employee Experience.
- Erfolgreiches Employee Journey Mapping und die Erstellung von Personas.
- Inspirierende nationale und internationale Fallbeispiele.
Ihre Roadmap für die Employee Experience
- Standortbestimmung und ein Blick auf die eigene Employee Journey: Wo steht Ihr Unternehmen aktuell?
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung einer EX-Roadmap.
- Entwicklung von Prototypen und konkreten Handlungsempfehlungen, die direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten umfassende Einblicke in die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Employee Experience.
- Sie erfahren, wie Sie durch gezielte Maßnahmen die Employee Journey positiv beeinflussen und die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden erhöhen können.
- Sie profitieren von internationalen Best Practices und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Sie direkt in die Praxis umsetzen können.
- Sie entwickeln einen konkreten Prototyp und eine Roadmap, die Ihnen dabei hilft, Ihre EX nachhaltig zu verbessern.
- Sie bekommen Impulse und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung.
Methoden
Praxisnaher Workshop mit einer Mischung aus Theorie-Input, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppen- und Einzelarbeit sowie einem intensiven Austausch von Erfahrungen und Ideen, Checklisten und weitere Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR Generalisten, Recruiter:innen, New Work Manager:innen, HR-Führungskräfte, Personalentwickler:innen, Wellbeing-Experts, Diversity Manager:innen sowie alle, die Verantwortung für die Gestaltung der Employee Experience tragen und diese als Wettbewerbsvorteil nutzen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Eine positive Employee Experience gestalten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Super sympathische, kompetente und motivierende Art der Dozentin, tolle Gruppendynamik."
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Seminarbewertung zu „Eine positive Employee Experience gestalten“
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Starttermine und Details
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Montag, 24.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Montag, 26.05.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 27.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
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Montag, 07.07.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Donnerstag, 25.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
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Montag, 02.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.