Inhalte
Grundlagen zur Mediation
- Kosten und Folgen für Unternehmen bei schwelenden Konflikten.
- Erkennen von innerbetrieblichen Konflikten (z. B. passiv-aggressive Formulierungen, Strategien der Vermeidung und Leugnung, heiße/kalte Konfliktentwicklungen).
- Mediation als Konflikt-Lösungsinstrument.
Gründliche Rollen- und Auftragsklärung
- Die Konfliktgeschichte.
- Betroffene und Beteiligte.
- Rollen- und Situationsklärung.
- Führungskräfte und ihre Verantwortung für den Konflikt.
- Das Wechselspiel zwischen Moderation und Leitungsaufgabe.
- Grundsätze der Mediation: Haltung der Allparteilichkeit.
Das praktische Vorgehen der Konfliktmoderation
- Ablauf der Konfliktmoderation - ein Phasenmodell zur Orientierung.
- Die Dinge beim Namen nennen: Themen klären auf der Sach- und Beziehungsebene.
- Herausarbeiten der dahinter liegenden Interessen, Wünsche und Bedürfnisse.
- Umgang mit Klagen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen.
- Gestaltungsmittel der Gesprächsmoderation: Zielgerichtete Fragetechnik, aktives Zuhören/Doppeln, Erarbeitung gemeinsamer Lösungen, Visualisierungen.
- Das Nachhalten der Lösung in der betrieblichen Praxis.
Ausblick: Möglichkeiten der Konfliktprävention
- Konstruktive Kommunikation auf Augenhöhe, Interessen aufrichtig verhandeln.
- Das Teamgespräch - institutionalisierte Metakommunikation im Team.
Übungen und Fallberatung zu aktuellen Konflikten der Teilnehmenden
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können die Verantwortung hinsichtlich der Klärung von Konflikten im Unternehmen einschätzen und einfordern.
- Sie lernen eine strukturierte Methode der Konfliktbearbeitung kennen.
- Sie gewinnen Sicherheit in der Begleitung und Bearbeitung schwieriger zwischenmenschlicher Konflikte.
- Sie lernen, mit schwierigen Emotionen und unsachlicher Kommunikation souverän umzugehen.
- Indem Sie selbst aktiv zur Lösung innerbetrieblicher Konflikte beitragen, fördern Sie Offenheit und Gleichwertigkeit im Unternehmen.
Methoden
Selbsterfahrungsübungen, Selbstreflexion und Fremdeinschätzung durch Feedback, Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gesprächs- und Verhaltensübungen.
Die Inhalte werden mit praktischen Beispielen erläutert und in Gruppenübungen auf freiwilliger Basis gemeinsam geübt und trainiert. Das Seminar kann auch als Plattform für innerbetriebliche Konflikt-Beispiele der Teilnehmenden genutzt werden und dient zugleich dem Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
HR Business Partner:innen, Mitglieder des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter:innen, HR-Manager:innen und Mitarbeitende der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und professionell mediieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Grundlagen der Mediation für Personaler:innen“
Starttermine und Details
Donnerstag, 05.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 06.06.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 27.11.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 28.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 23.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.