Inhalte
Ein paar Hypothesen zum Einstieg:
- 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber.
- 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen.
- 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber.
Von der Produktmarke zur Arbeitgebermarke
- Markenansätze im Überblick und die Essentials.
- Was eine Arbeitgebermarke wirklich ist.
- Zwischen Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad.
Die konkreten Schritte zu Ihrer Arbeitgebermarke
- Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Arbeitgeberimage-Analyse.
- Entwicklung von Kernidentitäten und
- Der Weg zum Arbeitgeberleistungsversprechen.
- Den Markennutzen bzw. die Attraktivitätsfaktoren identifizieren.
- Positionierung und Employee Value Proposition, aber wie?
- Tonalität und Markenbild erarbeiten und festlegen.
Die Übersetzung der Arbeitgebermarke in das Personalmarketing und Recruiting
- Konsistente Arbeitgebermarken-Kommunikation, aber wie?
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Personalmarketing-Instrumente.
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Recruiting-Instrumente.
Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter:innen doch vergessen?
- Nach außen gerichtete vs. nach innen gerichtete Arbeitgeberkommunikation.
Best Practices
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kennen die wichtigsten Schritte, um Ihr Projekt Employer Branding professionell aufzusetzen.
- Sie erarbeiten Ihre Themen, Handlungsfelder und diskutieren mit den anderen Teilnehmenden.
- Sie profitieren vom Expert:innen-Know-how und vielen Best-Practice-Beispielen.
Methoden
Expert:in-Input, Fallbeispiele, Handlungsempfehlungen, Checklisten.
Empfohlen für
Vertreter:innen des Managements, Personaler:innen in leitender und gestaltender Funktion sowie Projektverantwortliche für das Employer Branding.
Weitere Empfehlungen zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Gute strukturierter Vortrag mit Handlungsempfehlungen. Der Trainer ist gut auf alle Teilnehmer eingegangen. Gut gewählte Gruppengröße. Raum für Fragen, Vorschläge, teilen von Erfahrungen, Tipps und Tricks. Beispiele aus der Praxis. Man hat gemerkt, dass der Trainer Ahnung hat von was er spricht."
Seminarbewertung zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Die Prognose für die Zukunft ist schon weitestgehend Realität: Der Arbeitsmarkt ist für viele Profile bereits ein Bewerbungsmarkt. Der „Kampf“ um die besten Talente hat begonnen. Der vermeintliche Grund: Fachkräftemangel. Je nach Branche mag das stimmen, es gibt aber auch Kritik am Begriff. 2015 wurde er zum Unwort des Jahres gewählt. Es gibt sie nach [...]
Ein bedeutsamer Schritt: Vom Employer Branding zur Employer Reputation
Der „gute Ruf” als Arbeitgeber bildet sich wirksam erst dann aus, wenn Unternehmen verstehen, sich als „Arbeitgeber mit Tiefgang“ zu positionieren. Anerkennung muss immer stabil über einen längeren Zeitraum wachsen. Employer Branding steht dagegen für ein „Momentum“, ist oft oberflächlich und werblich-konstruiert. Employer Reputation dagegen zielt auf Langfristigkeit, ist authentisch gewachsen und schürft tiefgründiger. Es [...]
Personalmarketing: Aus Erfahrungen des Produktmarketings lernen
Kann das Personalmarketing vom Produktmarketing etwas lernen? Nein, sagen die einen, denn Produktmarketing und Personalmarketing sind zu unterschiedlich. Möglicherweise schon, sagen die anderen, denn das Produktmarketing ist zumindest die Disziplin mit der längeren Erfahrung. Zudem hat das Produktmarketing den Dreh des Absatzmarktes vom Verkäufer- zum Käufermarkt schon hinter sich. Das Personalmarketing hingegen steckt noch mitten [...]
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Die Prognose für die Zukunft ist schon weitestgehend Realität: Der Arbeitsmarkt ist für viele Profile bereits ein Bewerbungsmarkt. Der „Kampf“ um die besten Talente hat begonnen. Der vermeintliche Grund: Fachkräftemangel. Je nach Branche mag das stimmen, es gibt aber auch Kritik am Begriff. 2015 wurde er zum Unwort des Jahres gewählt. Es gibt sie nach [...]
Ein bedeutsamer Schritt: Vom Employer Branding zur Employer Reputation
Der „gute Ruf” als Arbeitgeber bildet sich wirksam erst dann aus, wenn Unternehmen verstehen, sich als „Arbeitgeber mit Tiefgang“ zu positionieren. Anerkennung muss immer stabil über einen längeren Zeitraum wachsen. Employer Branding steht dagegen für ein „Momentum“, ist oft oberflächlich und werblich-konstruiert. Employer Reputation dagegen zielt auf Langfristigkeit, ist authentisch gewachsen und schürft tiefgründiger. Es [...]
Personalmarketing: Aus Erfahrungen des Produktmarketings lernen
Kann das Personalmarketing vom Produktmarketing etwas lernen? Nein, sagen die einen, denn Produktmarketing und Personalmarketing sind zu unterschiedlich. Möglicherweise schon, sagen die anderen, denn das Produktmarketing ist zumindest die Disziplin mit der längeren Erfahrung. Zudem hat das Produktmarketing den Dreh des Absatzmarktes vom Verkäufer- zum Käufermarkt schon hinter sich. Das Personalmarketing hingegen steckt noch mitten [...]
Starttermine und Details
Dienstag, 21.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 14.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Employer Branding Seminar – Experten-Knowhow für Personaler:innen und Manager:innen
In Zeiten steigenden Wettbewerbs verändern sich auch die Rollen von Arbeitgeber:innen und künftigen Arbeitnehmer:innen zusehends. So werden aus Jobanbietenden meist selbst Bewerber:innen, die um die besten Talente und Führungskräfte buhlen müssen. Um beste Karten im Personalpoker zu haben, spielt Employer Branding eine wichtige Rolle. Denn nur die Unternehmen, die sich selbst als Arbeitgebermarke überzeugend positionieren können, haben am Ende die Nase vorn, wenn es um das Recruitment von Top-Arbeitskräften geht. In diesem Employer Branding Seminar erhalten Personaler:innen und HR-Manager:innen die nötige Expertise, um ihr Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke zu entwickeln.
Wie mache ich mein Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke?
Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Unternehmen nicht nur Aufträge, Umsatz und Eigenkapital, sondern auch die dafür notwendigen „Human Resources“. Dieses Verständnis ist inzwischen in mittelständischen Betrieben ebenso wie in Großkonzernen weit verbreitet. Daraus ergibt sich in allen Branchen ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachleuten. Dem gegenüber steht jedoch der in den Medien viel zitierte „Fachkräftemangel“. Die Ressourcen an fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das eigene Unternehmen voranbringen können, sind kleiner denn je. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Unternehmen bei Bewerber:innen aus der Masse herausstechen. Ähnlich wie im klassischen Marketing ist zum Beispiel der „USP“ für Bewerber:innen häufig entscheidend. Diese Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens gilt es schließlich beim Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte zu betonen. In diesem Employer Branding Seminar erfahren Sie, wo Sie ansetzen können und wie Sie Ihr Unternehmen zur erfolgreichen und attraktiven Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt machen.