Inhalte
Konflikte im Kontext der Personalarbeit
- Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind.
- Konflikte, bei denen Sie als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiter:innenführung, Teamentwicklungen, Mobbing oder Veränderungen.
Konfliktdiagnose und -prophylaxe
- Definition sozialer Konflikte.
- Konfliktsignale und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen.
- Konflikte als Chance.
- Eskalationsstufen bei Konflikten.
Haltung und alltagstaugliches Modell für konstruktive Konfliktlösung
- Grundlagen der Konfliktlösung nach Dr. Marshall Rosenberg.
- Kommunikationsblockaden abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
- Erfüllbare Anliegen und Bitten entwickeln und formulieren.
- Auf den anderen empathisch eingehen.
Ärger konstruktiv nutzen
- Eigene Wut und Ärger verstehen und zielführend zur Klärung einsetzen.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Vorwürfe, Kritik, Aggression und Forderungen anderer nicht persönlich nehmen.
- In Widerstand und im störenden Verhalten die dahinterliegende Botschaft erkennen.
- Mit Schutz- und Abwehrverhalten empathisch umgehen.
- Teufelskreise durchbrechen.
Lösungsstrategien für eigene Konfliktfälle
- Als Fallgeber:in oder Teilnehmer:in von szenischen Übungen erhalten Sie individuelles Feedback.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen Konflikte frühzeitig und können deren Potenzial einschätzen.
- Sie führen Konfliktgespräche gelassen und professionell.
- Sie setzen sich für Ihr Anliegen ein und erhalten die Beziehung auf gleicher Augenhöhe aufrecht.
- Sie bleiben auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
- Sie können konträre Standpunkte verstehen und eine Annäherung unterstützen.
- Sie unterstützen alle Beteiligten, Konflikte für beide Seiten gewinnbringend zu lösen.
- Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
- Sie steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit.
Methoden
Fachinput, praktische Übungen, Formulierungsvorschläge, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Konfliktfälle und Anliegen durch strukturierte und szenische Übungen, Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Mitglieder:innen des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter:innen, HR-Manager:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und Konfliktgespräche professionell führen wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr praxisorientierte Veranstaltung! Der Referent hatte umfassendes Personalwissen. Gute Mischung aus Theorie und Anwendung an Beispielen."
"Tolle Atmosphäre im kleinen Teilnehmerkreis, die durch die offene Art von Herr Peterandel unterstrichen wurde! Die vielen Praxisfälle machten die Thematik anschaulich und somit sehr gut übertragbar in den beruflichen Alltag."
"Ein echtes AHA-Erlebnis! Das Seminar hat mich gut auf Konfliktlösungen vorbereitet. Sehr weiterzuempfehlen!"
"Sehr gute Hilfestellung für das Tagesgeschäft und allgemeine HR-Konflikte. Das neue Know-how unterstützt und entwickelt persönlich."
"Der lebendige Austausch im Meeting hat mir besonders gefallen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der sehr guten Hilfestellung für das Tagesgeschäft und allgemeine HR-Konflikte. Es unterstützt einen und entwickelt einen persönlich weiter."
"Besonders gefallen hat mir, dass der Trainer uns zu jeder Zeit abholt, trotz der Distanz durch den digitalen Workshop und auf Fragen eingeht. Mein bisher bester Trainer!"
Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für Personaler:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Starttermine und Details
Montag, 20.01.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 27.02.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 28.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 08.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 01.07.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 04.08.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 05.08.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 03.11.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 22.01.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 23.01.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 27.02.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.