Inhalte
Hochschulmarketing-Grundlagen
- Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
- Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
- Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
- Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.
Hochschulmarketing-Update
- Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketing-Instrumente.
- Technik: Relevanz von u.a. Social Media & Networks, Exkursionen & Workshops, Events & Messen für Studierende.
- Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie Karriere-Optionen für die Talente der Gen Z.
- Trends: Do's & Don'ts im Hochschulmarketing.
Hochschulmarketing-Umsetzung
- Konzept: Welche Maßnahmen sind ein CAN und welche ein MUST, um Studierende für sich zu gewinnen?
- Köpfe: Welche Fachrichtungen bzw. Persönlichkeiten an Talenten erreicht man wie und wann?
- KPIs: Wie erarbeitet, implementiert und optimiert man Hochschulmarketing?
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erhalten in diesem Seminar Insights zu ...
- uniquen Hochschulmarketing- und Campus Recruiting-Konzepten.
- relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern an Hochschulen.
- Candidate-Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten der Gen Z.
- Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente.
- Kommunikationsinhalten und -kanälen zur Ansprache der Talente der Gen Z.
- Employer Branding und Employer-Value-Proposition (EVP) als HR-Instrumente ggü. Studierenden.
Sie diskutieren in diesem Seminar alles zu ...
- WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
- WER an Hochschulen die passenden Kooperationspartner sind.
- WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
- WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Top-Priorität hat.
- WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Methoden
Trainer-Input & Hochschul-Insights, Student-/Candidate-Persona & Journey, Diskussion & Erfahrungsaustausch, Check- & To-Do-Listen.
Trainer:in-Input & Hochschul-Insights, Student/Candidate Persona & Journey, Diskussion & Erfahrungsaustausch, Check- & To Do-Listen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc, Führungskräfte und Entscheider:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Kombination aus fachlichem Inhalt, Praxisbezug und Interaktion."
"Die Qualität der Haufe Akademie war, wie gewohnt, sehr gut."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund dessen Qualität und dem Austausch mit dem Trainer. "
"Der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Hochschulmarketing: Der Schlüssel zur Gewinnung zukünftiger Talente
Proaktives Hochschulmarketing setzt früh im „War for Talents“ an. Die Interaktion mit den Studierenden macht sie auf das Unternehmen aufmerksam und schafft eine erste Bindung – in der Hoffnung, sie nach Abschluss des Studiums als Mitarbeitende zu gewinnen. Diese Art der Talentakquise geschieht u. a. durch klassisches Employer Branding, spezielle Recruiting-Events oder aber mittels Social [...]
Hochschulmarketing: Der Schlüssel zur Gewinnung zukünftiger Talente
Proaktives Hochschulmarketing setzt früh im „War for Talents“ an. Die Interaktion mit den Studierenden macht sie auf das Unternehmen aufmerksam und schafft eine erste Bindung – in der Hoffnung, sie nach Abschluss des Studiums als Mitarbeitende zu gewinnen. Diese Art der Talentakquise geschieht u. a. durch klassisches Employer Branding, spezielle Recruiting-Events oder aber mittels Social [...]
Starttermine und Details
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.