Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting

Die Themen Diversity, Inclusion & Purpose stellen (HR-)Wettbewerbsvorteile dar und zahlen auf eine attraktive Arbeitgebermarke ein. Der professionelle Umgang mit diesen Themen entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und über die Attraktivität von Arbeitgebermarken. In diesem Kompakt-Seminar erfahren Sie, was unter Diversity, Inclusion & Purpose zu verstehen ist, wie diese Themen zusammenhängen und was sie kennzeichnet. Sie sehen, welchen Mehrwert der glaubwürdige und nachhaltige Umgang mit Diversity, Inclusion & Purpose Ihren Mitarbeiter:innen und so Ihrem Unternehmen bietet.

Inhalte

Diversity

  • Das Arbeiten mit vielfältigen Teams als Wettbewerbsvorteil.
  • Die Vielfalt an u.a. Herkunft, Geschlecht, Alter oder Ethnie als Einflussfaktor von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sowie Mitarbeitergewinnung.
  • Die Bedeutung der internen und externen Kommunikation zu Diversität und Inklusion.
  • Die Relevanz eines ganzheitlichen Diversity & Inclusion Managements.

Inclusion

  • Das aktive Einbinden unterschiedlichster Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte als Wettbewerbsvorteil.
  • Der Zusammenhang von Inklusion und Diversität als Grundlage von Mitarbeiterzufriedenheit sowie von Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
  • Die Bedeutung von Inklusion als Erfolgsfaktor für HR, Recruiting und Personalmarketing.

Purpose

  • Als Arbeitgeber Arbeitnehmenden den Sinn ihrer Arbeit und ihres Arbeitsplatzes vermitteln.
  • Daseins- und Existenzberechtigung von Arbeitgebern und Unternehmen aus Arbeitnehmerperspektive.
  • Purpose als ökonomische, ökologische und/oder soziale Verantwortung von Unternehmen.
  • Der Einklang von verantwortungsvollem Handeln und wirtschaftlicher Ziele als Wettbewerbsvorteil.

Diversity, Inclusion & Purpose

  • als Erfolgsfaktoren auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere angesichts Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt.
  • als Einflussfaktoren bzgl. Mitarbeitergewinnung sowie Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.
  • als Kennzeichen einer attraktiven Arbeitgebermarke und eines positiven Unternehmensimage.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erlangen in diesem Seminar das wichtigste Know-How zu

  • der Bedeutung von Diversity, Inclusion & Purpose für Ihren Unternehmenserfolg.
  • dem Zusammenhang dieser Themen als Grundlage für Mitarbeitergewinnung und -bindung.
  • den Vorteilen divers aufgestellter Teams und dem aktiven Einbeziehen dieser Teams.
  • der Rolle eines ökologisch, ökonomisch oder/und sozial verantwortungsvollen Positionierens am Arbeitsmarkt.
  • der Bedeutung von Purpose für die Bildung einer attraktiven und erfolgreichen Unternehmens- und Arbeitgebermarke.

Sie erfahren in diesem Seminar alles zu

  • WO die Vorteile des Verfolgens einer Diversity-, Inclusion- und Purpose-Strategie liegen.
  • WIE die Themen Diversity, Inclusion und Purpose glaubwürdig und nachvollziehbar umzusetzen sind.
  • WAS bei der Kommunikation zu Diversity, Inclusion und Purpose zu beachten ist.
  • WARUM Diversity, Inclusion und Purpose längst ein MUST und kein CAN sind.

Referent:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Diskussion von DOs & DON´Ts zu Diversity, Inclusion & Purpose, Best-Practice-Beispiele sowie To Do-Listen zum Implementieren von Diversity, Inclusion & Purpose in Unternehmen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Recruiting und Employer Branding sowie Abteilungs-, Bereichs- und Team-Leiter:innen, Geschäfts- und Unternehmensführung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting“

4,7 von 5
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Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar "Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting"
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