Blended Learning

Internationales Personalmanagement

Konzepte und Ansätze für erfolgreiche HR-Arbeit auf Distanz

Nicht nur für Konzerne ist eine international ausgerichtete Unternehmensstrategie unabdingbar. Auch mittelständische Unternehmen müssen strategische Entscheidungen treffen und das Personalmanagement einbinden, um ihre Organisation erfolgreich international zu gestalten. Sie können es sich nicht leisten, regionales und internationales Talent Management zu vernachlässigen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie ein gesamtheitliches Personalmanagement-Konzept entwickeln, das länderspezifische Besonderheiten, wie Richtlinien, kulturelle und rechtliche Aspekte berücksichtigt und eine erfolgreiche länderübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.
Modul 1: Webinar
ca. 90 min.
Kick-off
Kick-off

Einführung in das Thema

Warum bauen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen internationale Standorte auf?

Was bedeutet eine solche Internationalisierung für das Unternehmen und das Personalmanagement?

Welche aktuellen Trends und Entwicklungen gibt es im internationalen Kontext?

 

Erwartungsabfrage und Kennenlernen aller Teilnehmer:innen

Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Internationales Personalmanagement
Internationales Personalmanagement
  • Einführung.
  • Herausforderungen des internationalen Personalmanagements.
  • Globale HR-Richtlinien und Verfahren.
  • Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Planung und Controlling der Kosten.
  • Organisation internationaler Teams.
  • Das Management von Expatriates (Expats).

Inhalte

Einführung

  • Marktanforderungen und aktuelle Entwicklungen im internationalen Kontext.
  • Die Unternehmensstrategie und deren Auswirkung auf das internationale Personalmanagement. 
  • Kulturelle Unterschiede.

Herausforderungen des internationalen Personalmanagements

  • Gründe für die Internationalisierung.
  • Länderspezifische Rahmenbedingungen (z. B. Mindestlohn, Sozialsysteme).
  • Werte & Kultur, sowie deren Auswirkungen auf das Vorgehen.
  • Konvergenz vs. Divergenz (internationale Standardisierung von HR-Prozessen – zwischen globaler Standardisierung und lokaler Anpassung).

Globale HR-Richtlinien und Verfahren

 

Personalentwicklungsmaßnahmen

  • Nachfolgeplanug und Talentmanagement.
  • Strategische und übergreifende Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Kontrolle, Implementierung, Herausforderungen von PE-Maßnahmen: Vorgehen, wenn keine HR-Abteilung am Standort ist.

Planung und Controlling der Kosten

  • Die wichtigsten Kennzahlen und Planungsgrößen.

Organisation internationaler Teams

  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit?
  • Wie bindet man die Geschäftsführung unterschiedlicher Standorte in HR-Themen ein?
  • Welche Rolle übernimmt HR?
  • Erfolgreiche länderübergreifende Kommunikation.

Das Management von Expatriates (Expats)

  • Planung, Rekrutierung und Auswahl.
  • Rollenspezifikation und Einbindung in die Auslandsorganisation.
  • Erwartungsmanagement und Vorbereitung.
  • Assimilierung und Wiedereintritt.
  • Grundlagen der Vergütung (Home-based and Host-based).

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Prozesse eines effektiven internationalen Personalmanagements.

  • Sie wissen, dass Prozesse des nationalen Personalmanagements nicht ohne Weiteres auf internationales Personalmanagement übertragbar sind.
  • Sie erfahren, wie Sie eine passende Strategie zur Internationalisierung der Personalfunktion in Ihrem mittelständischen Unternehmen entwickeln und effektiv umsetzen können.
  • Sie nehmen konkrete Handlungsempfehlungen, Tipps und Arbeitshilfen für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements mit.
  • Sie profitieren von einem spannenden Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmer:innen und erhalten wertvolle Impulse von Ihrem Referenten.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR Manager:innen, Personalentwickler:innen, Geschäftsführer:innen sowie Vertreter:innen des Managements. Dieses Seminar richtet sich an alle Personaler:innen in leitender und gestaltender Funktion, die als Verantwortliche für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen agieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Modul 1: Webinar
ca. 90 Minuten
Kick-off
Kick-off

Einführung in das Thema

Warum bauen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen internationale Standorte auf?

Was bedeutet eine solche Internationalisierung für das Unternehmen und das Personalmanagement?

Welche aktuellen Trends und Entwicklungen gibt es im internationalen Kontext?

 

Erwartungsabfrage und Kennenlernen aller Teilnehmer:innen

Modul 2: Online-Seminar
2 Tage
Internationales Personalmanagement
Internationales Personalmanagement
  • Einführung.
  • Herausforderungen des internationalen Personalmanagements.
  • Globale HR-Richtlinien und Verfahren.
  • Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Planung und Controlling der Kosten.
  • Organisation internationaler Teams.
  • Das Management von Expatriates (Expats).

Inhalte

Einführung

  • Marktanforderungen und aktuelle Entwicklungen im internationalen Kontext.
  • Die Unternehmensstrategie und deren Auswirkung auf das internationale Personalmanagement. 
  • Kulturelle Unterschiede.

Herausforderungen des internationalen Personalmanagements

  • Gründe für die Internationalisierung.
  • Länderspezifische Rahmenbedingungen (z. B. Mindestlohn, Sozialsysteme).
  • Werte & Kultur, sowie deren Auswirkungen auf das Vorgehen.
  • Konvergenz vs. Divergenz (internationale Standardisierung von HR-Prozessen – zwischen globaler Standardisierung und lokaler Anpassung).

Globale HR-Richtlinien und Verfahren

 

Personalentwicklungsmaßnahmen

  • Nachfolgeplanug und Talentmanagement.
  • Strategische und übergreifende Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Kontrolle, Implementierung, Herausforderungen von PE-Maßnahmen: Vorgehen, wenn keine HR-Abteilung am Standort ist.

Planung und Controlling der Kosten

  • Die wichtigsten Kennzahlen und Planungsgrößen.

Organisation internationaler Teams

  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit?
  • Wie bindet man die Geschäftsführung unterschiedlicher Standorte in HR-Themen ein?
  • Welche Rolle übernimmt HR?
  • Erfolgreiche länderübergreifende Kommunikation.

Das Management von Expatriates (Expats)

  • Planung, Rekrutierung und Auswahl.
  • Rollenspezifikation und Einbindung in die Auslandsorganisation.
  • Erwartungsmanagement und Vorbereitung.
  • Assimilierung und Wiedereintritt.
  • Grundlagen der Vergütung (Home-based and Host-based).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Prozesse eines effektiven internationalen Personalmanagements.

  • Sie wissen, dass Prozesse des nationalen Personalmanagements nicht ohne Weiteres auf internationales Personalmanagement übertragbar sind.
  • Sie erfahren, wie Sie eine passende Strategie zur Internationalisierung der Personalfunktion in Ihrem mittelständischen Unternehmen entwickeln und effektiv umsetzen können.
  • Sie nehmen konkrete Handlungsempfehlungen, Tipps und Arbeitshilfen für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements mit.
  • Sie profitieren von einem spannenden Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmer:innen und erhalten wertvolle Impulse von Ihrem Referenten.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR Manager:innen, Personalentwickler:innen, Geschäftsführer:innen sowie Vertreter:innen des Managements. Dieses Seminar richtet sich an alle Personaler:innen in leitender und gestaltender Funktion, die als Verantwortliche für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen agieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Internationales Personalmanagement“

4,4 von 5
bei 13 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage + 1,5h …
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt
Online-Semina …
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage + 1,5h Webinar
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
23.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
23.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales Personalmanagement
Termin
10.-11.02.2025
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
24.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Online-Seminar
Internationales Personalmanagement
Termin
19.-20.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
31.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
31.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales Personalmanagement
Termin
25.-26.08.2025
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
01.10.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Online-Seminar
Internationales Personalmanagement
Termin
16.-17.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
07.01.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
07.01.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales Personalmanagement
Termin
29.-30.01.2026
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.02.2026
München
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
19.02.2026
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales Personalmanagement
Termin
12.-13.03.2026
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Kurz-Definition Internationales Human Resource Management

Internationales Human Resource Management (HRM) beinhaltet das umfassende Feld des Personalwesens mit Fokus international tätige Organisationen, deren Teams bzw. einzelnen im Ausland Beschäftigten. Neben administrativen Tätigkeiten, wie z. B. Bewerbermanagement umfasst es auch strategische Aspekte (Recruiting neuer, passender Mitarbeiter:innen, Personalplanung in den internationalen Betrieben, Personalentwicklung).

Internationales Human Resource Management ist erheblich aufwendiger als HR-Arbeit im eigenen Land, weil mit verschiedenen ausländischen Unternehmensstandorten oft ein erhöhter administrativer Aufwand verbunden ist.

Ihr Seminar für ein effektives internationales Personalmanagement

Prozesse des nationalen HRM sind nicht ohne Weiteres auf internationales Personalmanagement übertragbar. Personaler international agierender Unternehmen benötigen Know-how bzgl. länderspezifische Besonderheiten (wie Richtlinien, kulturelle und rechtliche Aspekte). Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie ein gesamtheitliches Personalmanagement-Konzept entwickeln, das eine erfolgreiche länderübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.

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