New Work - erfolgreiche Transformation in die neue Arbeitswelt

Die passende Grundlage für ein New-Work-Konzept im Unternehmen schaffen

Die Zukunft hat bereits begonnen: Digitalisierung, Arbeiten 4.0, Agile Organisation, New Work - viele Buzzwords stimmen uns auf einen grundlegenden Wandel in der Arbeitswelt ein. Die EINE Umsetzungsform für New Work wird es jedoch nicht geben - jedes Unternehmen hat seine spezifischen Besonderheiten (Produkt, Markt, Mitarbeitende), die es zu berücksichtigen gilt. Weiterhin sind die äußeren Treiber zu identifizieren, die aufs Unternehmen einwirken und Veränderung erfordern. In diesem Seminar erarbeiten Sie einen ganzheitlichen Blick auf das Thema New Work in Ihrem Unternehmen. Sie lernen Wege und Methoden kennen, wie Sie neue Organisations- und Zusammenarbeitsformen in Ihrem Unternehmen initiieren, New Work aktiv mitgestalten und den Kulturwandel begleiten können.

Inhalte

Selbstreflexion

  • "Tue ich, was ich wirklich will?"
  • Was lässt mich morgens aufstehen?

Grundlagen zu New Work

  • Was steckt hinter dem Begriff?
  • Kurzer Abriss zur Historie.
  • Die Grundwerte von New Work.
  • Aktuelle Herausforderungen im Unternehmen (u.a. VUCA-Welt, zunehmender Innovationsdruck, demografische Entwicklung, Digitalisierung, Agilität).
  • Entwicklungsstufen von Unternehmen.
  • Bedeutung von Unternehmenskultur und Struktur.

Standortbestimmung "new work"

  • Wo stehen wir aktuell im eigenen Unternehmen?
  • Was ist Unternehmenskultur und Kulturentwicklung?
  • Kulturanalyse: Werte und kulturelle Praktiken "messen" und "beschreiben".
  • Über Herausforderungen zur passenden Aktion.

Neue Organisations- und Führungsmodelle

  • Von der klassischen Hierarchie zu immer mehr Selbstorganisation.
  • Agiles Führen und Handeln in Ungewissheit.
  • Beteiligung durch Mitentscheiden.
  • Die Prinzipien von neuen Organisationsmodellen (Soziokratie, Holokratie und kollegial geführte Unternehmen).

Den Transformationsprozess gestalten

  • Die agile Transformation in die neue Arbeitswelt gestalten.
  • Das Transformationsteam.
  • Erfolgsfaktoren, mögliche Ansätze, geschützter Raum und Experimente.

Transfer für das eigene Unternehmen

  • Ein erstes Zielbild für das eigene Unternehmen entwickeln.
  • Erste Ideen und elegante Schritte für Maßnahmen, um die Transformation im eigenen Unternehmen anzugehen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Verständnis für New Work und erkennen den Nutzen für Ihr Unternehmen.
  • Sie erfahren, welche Grundhaltung dem New-Work-Gedanken zugrunde liegt.
  • Sie überblicken, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Etablierung von New Work wichtig sind.
  • Sie wissen, welche Werte, Prinzipien und Trends Sie als Fach- und Führungskräfte nutzen können, um das Unternehmen sicher in die neue Arbeitswelt zu begleiten.
  • Sie lernen moderne Management- und Organisationsmodelle für Ihren Alltag kennen.
  • Sie verstehen die Rolle und Bedeutung von Führung im New-Work-Kontext.
  • Sie verstehen, New Work und andere aktuelle Trends sowohl zu unterscheiden als auch ergänzend zu nutzen.
  • Sie nehmen konkrete Umsetzungsbeispiele, Tipps und Ideen für den Transfer in Ihren beruflichen Alltag mit.
  • Networking und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.

Trainer:in

Methoden

Trainer:in-Input, praktische Übungen und Simulationen, Erfahrungsaustausch und Praxistransfer in den eigenen Alltag. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und hat Workshopcharakter. Wir wenden die Prinzipien der neuen Arbeitswelt im Seminar selbst an und machen sie so erlebbar.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal- oder Organisationsentwicklung; Change Agents, HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen und alle, die sich kompakt und praxisrelevant über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „New Work - erfolgreiche Transformation in die neue Arbeitswelt“

Seminarbewertung zu „New Work - erfolgreiche Transformation in die neue Arbeitswelt“

4,1 von 5
bei 85 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,8
Verständlichkeit der Inhalte:
3,8
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3199
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32326
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 14.04.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

New Work Expert

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 3199
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Innside Premium Hotel
Innside Premium Hotel
Derendorfer Allee 8, 40476 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 135,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32326
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

03.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 3199
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3199
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32326
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.