Inhalte
Ein paar Hypothesen zum Einstieg:
- 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber.
- 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen.
- 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber.
Von der Produktmarke zur Arbeitgebermarke
- Markenansätze im Überblick und die Essentials.
- Was eine Arbeitgebermarke wirklich ist.
- Zwischen Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad.
Die konkreten Schritte zu Ihrer Arbeitgebermarke
- Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Arbeitgeberimage-Analyse.
- Entwicklung von Kernidentitäten und
- Der Weg zum Arbeitgeberleistungsversprechen.
- Den Markennutzen bzw. die Attraktivitätsfaktoren identifizieren.
- Positionierung und Employee Value Proposition, aber wie?
- Tonalität und Markenbild erarbeiten und festlegen.
Die Übersetzung der Arbeitgebermarke in das Personalmarketing und Recruiting
- Konsistente Arbeitgebermarken-Kommunikation, aber wie?
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Personalmarketing-Instrumente.
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Recruiting-Instrumente.
Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter:innen doch vergessen?
- Nach außen gerichtete vs. nach innen gerichtete Arbeitgeberkommunikation.
Best Practices
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kennen die wichtigsten Schritte, um Ihr Projekt Employer Branding professionell aufzusetzen.
- Sie erarbeiten Ihre Themen, Handlungsfelder und diskutieren mit den anderen Teilnehmenden.
- Sie profitieren vom Expert:innen-Know-how und vielen Best-Practice-Beispielen.
Methoden
Expert:in-Input, Fallbeispiele, Handlungsempfehlungen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Vertreter:innen des Managements, Personaler:innen in leitender und gestaltender Funktion sowie Projektverantwortliche für das Employer Branding.
Weitere Empfehlungen zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Gute strukturierter Vortrag mit Handlungsempfehlungen. Der Trainer ist gut auf alle Teilnehmer eingegangen. Gut gewählte Gruppengröße. Raum für Fragen, Vorschläge, teilen von Erfahrungen, Tipps und Tricks. Beispiele aus der Praxis. Man hat gemerkt, dass der Trainer Ahnung hat von was er spricht."
Seminarbewertung zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“
Starttermine und Details
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 14.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr