Inhalte
Hochschulmarketing-Grundlagen
- Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
- Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
- Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
- Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.
Hochschulmarketing-Update
- Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
- Techniken: Relevanz von u.a. Social Media & Networks, Exkursionen & Workshops, Events & Messen für Studierende.
- Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie Karriere für die Talente der Gen Z.
- Trends: DOs & DON´Ts im Hochschulmarketing.
Hochschulmarketing-Umsetzung
- Konzept: Welche Maßnahmen sind ein CAN - und welche ein MUST?
- Köpfe: Welche Fachrichtungen bzw. Persönlichkeiten an Talenten suchen Sie?
- KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu
- uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
- relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
- analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
- Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
- der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
- Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
- inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).
Sie erfahren in diesem Seminar
- WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
- WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
- WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
- WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
- WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Methoden
Trainer:in-Input, Hochschul-Insights, Student/Candidate Persona & Journey, EVP & WIIFM, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Check- & To Do-Listen.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.
Weitere Empfehlungen zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Kombination aus fachlichem Inhalt, Praxisbezug und Interaktion."
"Die Qualität der Haufe Akademie war, wie gewohnt, sehr gut."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund dessen Qualität und dem Austausch mit dem Trainer. "
"Der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Hochschulmarketing & Campus Recruiting“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Hochschulmarketing: Der Schlüssel zur Gewinnung zukünftiger Talente
Proaktives Hochschulmarketing setzt früh im „War for Talents“ an. Die Interaktion mit den Studierenden macht sie auf das Unternehmen aufmerksam und schafft eine erste Bindung – in der Hoffnung, sie nach Abschluss des Studiums als Mitarbeitende zu gewinnen. Diese Art der Talentakquise geschieht u. a. durch klassisches Employer Branding, spezielle Recruiting-Events oder aber mittels Social [...]
Hochschulmarketing: Der Schlüssel zur Gewinnung zukünftiger Talente
Proaktives Hochschulmarketing setzt früh im „War for Talents“ an. Die Interaktion mit den Studierenden macht sie auf das Unternehmen aufmerksam und schafft eine erste Bindung – in der Hoffnung, sie nach Abschluss des Studiums als Mitarbeitende zu gewinnen. Diese Art der Talentakquise geschieht u. a. durch klassisches Employer Branding, spezielle Recruiting-Events oder aber mittels Social [...]
Starttermine und Details
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.