Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting

Die Themen Diversity, Inclusion & Purpose gehören längst zu den potentiellen Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen und zahlen auf eine attraktive Arbeitgebermarke ein. Der professionelle und glaubwürdige Umgang mit diesen Themen entscheidet mittlerweile über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und über die Qualität von Arbeitgebermarken. In diesem kompakten Seminar erfahren Sie, was konkret unter Diversity, Inclusion & Purpose zu verstehen ist - und wie diese Themen zusammenhängen. Sie erkennen, welchen Mehrwert ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Diversity, Inclusion & Purpose Ihren Mitarbeiter:innen und so Ihrem Unternehmen bietet.

Inhalte

Diversity

  • Das Arbeiten mit vielfältigen Teams als Wettbewerbsvorteil  auf dem Arbeitsmarkt.
  • Die Vielfalt an Elementen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, Ethnie oder sexuelle Orientierung von Mitarbeitenden und Führungskräften als Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
  • Die Bedeutung der internen und externen Kommunikation von Diversität und Purpose.
  • Die Relevanz eines ganzheitlichen Diversity Managements, inkl. der Thematik Inklusion.

Inclusion

  • Das aktive Einbinden unterschiedlichster Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte als Arbeitgeber- und Unternehmensvorteil.
  • Der Zusammenhang von Inklusion und Diversität als Grundlage von Mitarbeiterzufriedenheit sowie von Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
  • Die Bedeutung von Inklusion als Erfolgsfaktor für HR, Recruiting und Personalmarketing.

Purpose

  • Arbeitnehmer:innen, Arbeit und Arbeitsplatz als Arbeitgeber einen Sinn geben.
  • Purpose als ökonomische, ökologische und/oder soziale Verantwortung von Unternehmen.
  • Daseins- und Existenzberechtigung von Arbeitgebern und Unternehmen aus Arbeitnehmerperspektive.
  • Der Einklang von verantwortungsvollem Handeln und wirtschaftlicher Ziele als Wettbewerbsvorteil.

Diversity, Inclusion & Purpose

  • als gemeinsame Erfolgsfaktoren auf dem Arbeitsmarkt - und insb. angesichts des aktuellen Arbeitnehmermarktes.
  • durch Wissenszuwachs, Horizonterweiterung, Innovationsförderung sowie Mitarbeiterzufriedenheit.
  • durch eine attraktive Arbeitgebermarke sowie ein positives Unternehmensimage.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erlangen Know-How zu

  • der Bedeutung der Themen Diversity, Inclusion & Purpose für Ihren Unternehmenserfolg.
  • dem Zusammenhang dieser Themen als Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
  • der Rolle dieser Themen als Instrument der Mitarbeitergewinnung.
  • den Vorteilen divers aufgestellter Teams.
  • der Rolle eines ökologisch, ökonomisch oder/und sozial verantwortungsvollen Handelns und Positionierens am Arbeitsmarkt.
  • der Bedeutung von Purpose für die Bildung einer attraktiven und erfolgreichen Unternehmens- und Arbeitgebermarke.

Sie erfahren in diesem Seminar

  • WO die Vorteile des Verfolgens einer Diversity-, Inclusion- und Purpose-Strategie liegen.
  • WIE die Themen Diversity, Inclusion und Purpose glaubwürdig und nachvollziehbar umzusetzen sind.
  • WAS bei der Kommunikation zu Diversity, Inclusion und Purpose zu beachten ist.
  • WARUM Diversity, Inclusion und Purpose bedeutende Faktoren der Mitarbeiterbindung und -gewinnung darstellen.

Referent:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Diskussion von Do's and Dont's zu Diversity, Inclusion & Purpose, Best-Practice-Beispiele sowie Checklisten zum Implementieren von Diversity, Inclusion & Purpose in Unternehmen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Recruiting und Employer Branding sowie Abteilungs-, Bereichs- und Team-Leiter:innen, Geschäfts- und Unternehmensführung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting“

4,7 von 5
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Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar "Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting"
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