Inhalte
Touchpoints entlang der „Candiate Journey“, um gute Bewerber:innen zu gewinnen.
Besonderheiten der Generation Z:
- Der umgekehrte Markt: Bewerbung der Unternehmen bei der Gen Z & nicht andersherum.
- Erwartungen der jungen Generation an die Unternehmen kennen und Berührungspunkte ausfindig machen.
- Die Zielgruppe in ihrem Umfeld erreichen und mit den richtigen Botschaften überzeugen.
Das eigene Unternehmen erlebbar machen, z. B.: durch die Gestaltung von Events vor Ort.
Entwicklung einer Social-Media-Strategie:
- Auswahl zielgruppenspezifischer Social Media-Kanäle.
- Gestaltung ansprechender und emotionalisierender Beiträge.
- Zeitliche Planung von personellen Ressourcen, um schnell und kontinuierlich „posten“ zu können und die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten die Touchpoints entlang der Candidate Journey, an denen Sie potenzielle Bewerber:innen für Ihr Unternehmen gewinnen können.
- Sie lernen die Besonderheiten der Gen Z und deren Auswirkungen auf Bewerbungsverfahren kennen.
- Sie erhalten Tipps zur Gestaltung von Events und authentischer Botschaften, um die junge Generation für Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen zu gewinnen.
- Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden und Expert:innen zu erfolgreichen und weniger erfolgreichen Maßnahmen aus und diskutieren gemeinsam neue Wege der Ansprache von Bewerber:innen.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop
Teilnehmer:innenkreis
Ausbilder:innen, Recruiter:innen, Ausbildungsleiter:innen, Personalentwickler:innen, Personalleiter:innen
Seminarbewertung zu „Innovative Azubi-Akquise: So gewinnen Sie die Gen Z“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?
Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]
Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?
Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr
Montag, 20.10.2025
15:00 Uhr - 17:30 Uhr