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Benefits zukunftsorientiert auswählen und gestalten

Attraktive Mitarbeiterangebote für eine starke Employer Brand und hohe Mitarbeiterbindung

Das traditionelle Verständnis von Benefits als kollektive Zuwendungen für die gesamte Belegschaft des Unternehmens wird den komplexen Bedingungen der modernen Arbeitswelt nicht mehr gerecht. Denn Benefit-Systeme müssen heute vielfältigen Ansprüchen genügen, um für das Personalmanagement, die Führungskräfte und die Unternehmensleitungen einen echten Nutzen zu stiften. Moderne zukunftsorientierte Benefits fördern die Motivation der Mitarbeitenden im Hause, verbessern die Arbeitgeberattraktivität am Arbeitsmarkt, stärken die Employer Brand und unterstützen die Personalgewinnung sowie Mitarbeiterbindung nachhaltig.

Inhalte

Benefits – mehr als steuerfreie Aufmerksamkeiten und Weihnachtsgeld

  • Zusammenspiel von Gehalt und Mitarbeitervorteilen.
  • Moderne Benefit-Systeme als Erfolgstreiber.
  • Unternehmenskultur, Prioritäten, Werte und Ziele.

Strategische Relevanz von Benefits

  • Attraktives Arbeitgeberimage aufbauen und sichern.
  • Employer Brand nachhaltig stärken.
  • Zielkandidat:innen am Arbeitsmarkt gewinnen.
  • Wichtige Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden.
  • Effektive Motivatoren schaffen und gezielt Anreize setzen.

Stellschrauben und Erfolgsfaktoren der Benefit-Gestaltung

  • Gießkannenprinzip vs. strategieorientierte Differenzierung.
  • Definition der Zielgruppen und Adressat:innen.
  • Gestaltung der Ausschüttungsformen.
  • Unterscheidung von Generationen.
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Zukunftsfähige Benefits in der Praxis

  • Identifikation der aktuellen Herausforderungen.
  • Best-Practices und Fallbeispiele.
  • Benefit-Trends heute und morgen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Wirkmechanismen zwischen Benefit-Systemen und Unternehmenskultur.
  • Sie lernen Konzepte und Methoden, wie Sie monetäre und nicht-monetäre Benefits in Ihrem Unternehmen zielgruppenspezifisch auswählen und umsetzen.
  • Sie erfahren Strategien, Vorgehensweisen und Tipps rund um die Gestaltung attraktiver wie auch zukunftsfähiger Benefits für die unterschiedlichen Generationen.
  • Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und zukünftige Tendenzen.
  • Sie lernen Fallbeispiele aus der Praxis kennen.
  • Sie profitieren sowohl vom Input unserer Expert:innen als auch vom Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg:innen.

Methoden

Input durch die Expert:innen, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Praxisfälle der Teilnehmer:innen, Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen.

Teilnehmer:innenkreis

Entscheider:innen, Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement, Compensation & Benefits Manager:innen, Projektverantwortliche für das Employer Branding/Personalmarketing, Management und Unternehmensführung, die wirksame Benefit-Systeme zur Gewinnung, Bindung und Motivation der Mitarbeiter:innen konzipieren und umsetzen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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relexa hotel Frankfurt/Main
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Freitag, 14.03.2025

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23.07.2025
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Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
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Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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