Inhalte
Die Parameter des Personalmarketings
- Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.
Die eigene Ausgangslage analysieren
- Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
- Personalbedarf einschätzen.
- Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
- Wettbewerbsanalyse.
- Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?
Employer Branding
- Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
- Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
- Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.
Die Personalmarketingstrategie
- Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.
Exkurs: Die Personalmarketingagentur
- Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.
Maßnahmen des Personalmarketings
- Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
- Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
- Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
- Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
- Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
- Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.
Personalmarketing-Controlling
- Kennzahlen für das Personalmarketing.
- Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
- Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
- Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
- Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
- Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
- In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
- Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
- Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
- Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.
Methoden
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Personalmarketing in der Praxis“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Herzlichen Dank! Super Seminar mit sehr guten Inhalten!
Es wurde gut auf die Teilnehmer und deren Situation eingegangen. Es war ein gelungener "Rundumschlag".
Seminarbewertung zu „Personalmarketing in der Praxis“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Personalmarketing: Aus Erfahrungen des Produktmarketings lernen
Kann das Personalmarketing vom Produktmarketing etwas lernen? Nein, sagen die einen, denn Produktmarketing und Personalmarketing sind zu unterschiedlich. Möglicherweise schon, sagen die anderen, denn das Produktmarketing ist zumindest die Disziplin mit der längeren Erfahrung. Zudem hat das Produktmarketing den Dreh des Absatzmarktes vom Verkäufer- zum Käufermarkt schon hinter sich. Das Personalmarketing hingegen steckt noch mitten [...]
Personalmarketing: Aus Erfahrungen des Produktmarketings lernen
Kann das Personalmarketing vom Produktmarketing etwas lernen? Nein, sagen die einen, denn Produktmarketing und Personalmarketing sind zu unterschiedlich. Möglicherweise schon, sagen die anderen, denn das Produktmarketing ist zumindest die Disziplin mit der längeren Erfahrung. Zudem hat das Produktmarketing den Dreh des Absatzmarktes vom Verkäufer- zum Käufermarkt schon hinter sich. Das Personalmarketing hingegen steckt noch mitten [...]
Starttermine und Details
Dienstag, 25.02.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.