Inhalte
SMARTe Ziele (SMART)
- SMART – Ziele-Definition.
- Herangehensweise in 6 Schritten.
- Vorteile von SMART-Zielen.
Objectives und Key Results (OKR)
- Objectives und Key Results definieren.
- OKR-Prinzipien und Qualitätskriterien.
- Unterscheidung Output- versus Outcome-Denken.
- OKR-Zyklus: Review und Retrospective.
Key Performance Indicators (KPI)
- Was macht einen KPI aus?
- KPIs definieren.
- KPIs versus OKRs.
Anwendungsvarianten
- Bildung operativer Ziele anhand von Strategien.
- Verankerung von Ziel- und Anreizkultur.
- Koppelung ehrgeiziger Ziele an Vergütungsbestandteile.
- Ergebnisorientierung und Wertbeitrag.
- Erfolgreiche Anreizsysteme als Bindungsinstrument von Mitarbeiter:innen.
- Bewährte Zielcontrollingtechniken.
- Zielvereinbarungen gekoppelt mit variabler Vergütung? Vor- und Nachteile.
- Umgang mit Over-Performern.
Implementierung von ZV ins HR-Konzept
- Strukturierter Zielvereinbarungsprozess.
- Organisatorische Voraussetzungen und mögliche Anpassungen.
- Rolle von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
- Einbettung in ein Gesamt-HR-Konzept.
- Konzeptentwicklung, Kommunikation und sichere Verankerung.
- Verbesserung der Organisationsperformance durch Zielorientierung.
Entscheidende Erfolgsfaktoren
- Schaffen Sie funktionierende Anreize: Was lohnt sich wirklich?
- Beugen Sie Missverständnissen vor: So gelingen Zielgespräche.
- Professionelle Zielbildung/Zielfindung.
- Überprüfen Sie Ihre Ziele: Feedbackkultur, Meilensteine und erfolgreiche Zielbegleitung.
Widerstände und Stolpersteine
- Umgang mit Widerständen und Konflikten.
- Rolle der Führungskraft bei der MbO-Umsetzung.
- Grundsatzentscheidung der Unternehmensführung.
- Ziele und Vergütungsvarianten ergänzen die Führungskultur.
- Widerstandsfähige Vorgaben der Organisationsleitung und Unterstützung durch HR.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar, das sich an bewährter Unternehmenspraxis orientiert, lernen Sie,
- wie Sie Zielansätze zu funktionierenden Zielvereinbarungen machen.
- wie Sie Strategien und Vorgaben zu klaren Zielen formulieren.
- wie Sie mit Zielvereinbarungen und zeitgemäßen Vergütungssystemen effiziente Steuerung betreiben und Mitarbeiter:innen ein Verständnis für Ihre Unternehmensziele geben.
- wie Sie Zielvereinbarungen konzeptionell aufbauen, unternehmensspezifisch einsetzen und optimieren.
- wie Sie Ihr Management bei Einführung und Anwendung fundiert beraten.
- wie Sie mit Zielvereinbarungen die strategische Ausrichtung, die Führungskultur, die Personalarbeit und den Unternehmenserfolg nachhaltig unterstützen.
Organisationen, die erfolgreiche Vergütungssysteme und Zielstrukturen eingeführt haben, performen generell besser als andere. Setzen Sie die Vorteile zeitgemäßer Anreizsysteme gewinnbringend ein.
Methoden
Seminar mit Workshop-Charakter, Expert:innen-Input, Gruppenarbeit, Checklisten, Praxistipps, Best-Practice-Modellen, Fallbeispielen.
Empfohlen für
Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen und -referent:innen, HR-Expert:innen, Führungskräfte, die mit klaren Zielen zum Erfolg kommen möchten.
Geeignet auch für HR-Beauftragte, die mit neuen Instrumenten ihren Bereich professionalisieren möchten.
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Seminarbewertung zu „Zielvereinbarungssysteme: Gestaltung, Implementierung und Anwendung“
Starttermine und Details
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 14.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 15.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Zielvereinbarungen als Leistungsanreiz
In den vielen Unternehmen sind Zielvereinbarungen fester Bestandteil der Mitarbeiter:innenführung. Mit dem Führungsinstrument Zielvereinbarungen werden individuelle Aufgaben an Unternehmenszielen ausgerichtet und fokussiertes Arbeiten der Belegschaft gefördert. Dabei ist eine Zielvereinbarung eine Übereinkunft zwischen – von Unternehmensseite – meist der Führungskraft und dem:der Mitarbeiter:in einer Organisation. Bestandteile der Zielvereinbarung sind eine zu erbringende Leistung bzw. zu erreichende Kennzahl in einem klar definierten Zeitraum und als Gegenleistung eine definierte Vergütung. Die definierten Vergütungssysteme sind meistens variabel, da leistungsbezogen. Oft wird mit mehrstufigen Vergütungsmodellen gearbeitet.
Was sind Vergütungssysteme?
Unter Vergütung ist der Gegenwert für eine erwartete oder erbrachte Leistung (auch genannt: Gehalt oder Entgelt). Durch die Einigung auf ein Vergütungssystem werden grundsätzlich mehrere für die Versorgungssituation bedeutende Ziele verfolgt bzw. erfüllt das Vergütungssystem verschiedene Funktionen: Verteilungsfunktion, Steuerungs- und Anreizfunktion und Innovationsfunktion.
Dabei werden Vergütungssysteme generell unterteilt nach den Faktoren:
- leistungsbezogene Entgeltzahlung
- soziale Entgeltfindung
- erfolgsabhängige Entgeltfindung