New Work im Unternehmen gestalten

Wie Sie erfolgreich die Rahmenbedingungen für New Work schaffen

Bereits Arthur Schopenhauer wusste: „Der Wechsel allein ist das Beständige“. Digitalisierung, Globalisierung und eine fordernde junge Generation stellen die Arbeitswelt vor Herausforderungen. Doch wie können Unternehmen konkret mit New Work starten? Welche Pioniere gibt es? Und wie sieht eine nachhaltige Umsetzung aus? In diesem Training bekommen Sie eine kompakte und übersichtliche Einführung in das Trendthema New Work. Sie erkennen, warum New Work eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft erfolgreicher Unternehmen ist und wie Rahmenbedingungen erfolgreich etabliert werden.

Inhalte

Willkommen neue Arbeitswelt

  • Ursprung und Bedeutung von New Work.
  • Realität oder Utopie – eine Bestandsaufnahme.
  • Die Grundwerte von New Work.
  • Von Lohnarbeit zur Sinnarbeit.

Rahmenbedingungen im Unternehmen

  • Agile Arbeitsmethoden (Scrum, Design Thinking, Lean Startup) sinnvoll nutzen. 
  • Organisationsmodelle (Holakratie, Soziokratie, Duale Betriebssysteme) neu denken. 
  • Grundprinzipien der Arbeitsplatzgestaltung für neues Arbeiten in neuen Räumen. 
  • Ausgewählte Workhacks, die sich schnell und einfach integrieren lassen. 

Der Mensch im Mittelpunkt

  • Neue Denkweisen und Kompetenzen bei Mitarbeitenden fördern.
  • Eine Kultur schaffen, in der sich Mitarbeitende wohlfühlen und bleiben.
  • Neues Rollenverständnis von Führung.

New Work aktiv gestalten

  • New-Work-Lektionen von Pionieren lernen.
  • Den eigenen Weg im New Work Dschungel finden.
  • Erwartungen im Veränderungsprozess richtig managen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Verständnis für New Work und erkennen den Nutzen für Ihr Unternehmen.
  • Sie erfahren welche Grundhaltung dem New Work-Gedanken zugrunde liegt.
  • Sie überblicken welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Etablierung von New Work wichtig sind.
  • Sie bekommen einen Überblick über wichtige agile Methoden und deren sinnvollen Einsatz.
  • Sie lernen unterschiedliche Organisationsmodelle im New Work-Kontext kennen.
  • Sie verstehen die Rolle und Bedeutung von Führung im New Work-Kontext.
  • Sie entwickeln ein Gespür für die persönlichen Herausforderungen Ihrer Mitarbeitenden im Zuge der New Work-Transformation.
  • Sie bekommen ein Bewusstsein für potentielle Stolperfallen bei der Umsetzung.
  • Sie lernen von den Pionieren und erhalten Best-Practice-Beispiele für den direkten Transfer.

Trainer:in

Methoden

Das interaktive Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmenden. Es erwarten Sie die Bearbeitung von Praxisfällen sowie eine Mischung aus Vortrag, Diskussion, individueller Reflexion und Gruppenarbeiten. Eigene Beispiele der Teilnehmenden können dabei gerne mit einbezogen werden.

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte sowie Angestellte aus allen Bereichen, die sich kompakt und praxisrelevant über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „New Work im Unternehmen gestalten“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war eine perfekte Weiterbildung!"

Stefan Reith
JUMO

Seminarbewertung zu „New Work im Unternehmen gestalten“

4,5 von 5
bei 33 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Work-Life-Blending: Bedeutung, Vorteile und Herausforderungen

Wenn das Büro nur einen Klick entfernt ist, vermischen sich Arbeit und Leben immer mehr. Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle sind längst mehr als nur Trends; sie sind zur neuen Norm geworden, besonders seit der COVID-19-Pandemie. Begriffe wie New Work, Arbeiten 4.0 und Work-Life-Blending sind in aller Munde. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Buzzwords? Und warum [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Work-Life-Blending: Bedeutung, Vorteile und Herausforderungen

Wenn das Büro nur einen Klick entfernt ist, vermischen sich Arbeit und Leben immer mehr. Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle sind längst mehr als nur Trends; sie sind zur neuen Norm geworden, besonders seit der COVID-19-Pandemie. Begriffe wie New Work, Arbeiten 4.0 und Work-Life-Blending sind in aller Munde. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Buzzwords? Und warum [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30358
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.05.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 30358
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.10.2025
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 30358
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Zimmerpreis: € 104,34 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 07.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30358
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 30358
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.