Inhalte
Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die erfolgreichsten Tools und Kanäle im Recruiting.
Im Anschluss legen Sie gemeinsam in der Gruppe die Themenschwerpunkte fest, die vertieft werden – von Best-Practice bis zum Live-Check Ihrer Aktivitäten als Arbeitergeber. Hierzu gehören u.a.:
E-Recruiting und Employer Branding
Sie stellen Ihre aktuelle E-Recruiting und Employer Branding-Strategie sowie die entsprechende Zielgruppe vor. Gemeinsam in der Gruppe analysieren Sie die Strategie, überprüfen diese und entwickeln sie weiter. Dabei blicken Sie u. a. auf relevante Stellenanzeigen und überprüfen die Auswahl passender Online-Jobbörsen, insbesondere in Hinblick auf Zielgruppe und Budget. Der Fokus liegt auf:
- Karriereseiten.
- Online-Stellenanzeigen.
- Managementsysteme für Bewerber:innen.
- Auswahl passender Jobbörsen.
- Candidate Experience.
- Return on Investment.
- Recruiting-Strategien.
Active Sourcing für Fortgeschrittene
Sie ermitteln in Live-Recherchen das Potenzial von Active Sourcing anhand konkreter Stellenausschreibungen und werfen dabei einen detaillierten Blick auf LinkedIn, XING und Google:
- Ihre Make-or-Buy-Entscheidung.
- XING-TalentManager.
- LinkedIn Recruiter.
- Google X-Ray.
- Ansprache Ihrer potenziellen Kandidat:innen.
Social Media Recruiting auf privaten Netzwerken
Sie bewerten die Möglichkeiten des Social Media Recruitings über Aktivitäten auf privaten Netzwerken, wie Facebook, Instagram und Twitter, für Ihr Unternehmen.
Sie blicken dabei z.B. auf:
- Facebook.
- Instagram.
- TikTok.
- YouTube.
- LinkedIn.
- Performance Recruiting inkl. Funnels.
KI im Recruiting-Alltag
Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz das Recruiting revolutionieren kann, insbesondere durch den Einsatz von ChatGPT:
- Automatisierte Lebenslaufanalyse: Schnelle Identifikation qualifizierter Kandidat:innen.
- KI-gestützte Interviews: Effiziente Erstgespräche zur Eignungsprüfung.
- Optimierte Bewerberkommunikation: Erstkontakt und fortlaufende Interaktion.
- KI im Active Sourcing: Zielgerichtete Recherche potenzieller Kandidat:innen.
- Stellenanzeigen und Karriereseiten: Automatisierte Texterstellung von Inhalten.
Noch mehr Recruiting und Employer Branding
Sie erkunden weitere Recruiting-Maßnahmen, die Ihnen kurz- und langfristig zur Hilfe kommen. Entdecken Sie für sich und Ihr Unternehmen den Nutzen von "Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Programmen, von "Recruitainment"und weiteren Möglichkeiten, wie z.B.:
- Empfehlungsprogramme.
- Bewertungsportale wie kununu.
- Recruiting-Videos.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie tauschen sich durch intensive Gruppenübungen und kollegiale Beratung mit anderen Teilnehmer:innen aus.
- Live-Checks und inhaltliche Übungen geben Ihnen wichtige Lösungen zu Ihren individuellen Recruiting-Themen, die Sie bei Ihrer Arbeit unmittelbar nutzbar machen können.
- Sie vermeiden typische Stolpersteine und erhalten Tipps und Lösungen von Recruiting-Expert:innen und im Rahmen der kollegialen Beratung durch die Teilnehmergruppe.
- Sie erhalten konkrete Praxisimpulse, z. B. zur Stellenbesetzung von Ingenieur:innen oder IT-Kräften.
Seminar für Fortgeschrittene.
Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop oder ein Tablet mit.
Methoden
Live-Checks, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Expert:innen-Input, kollegiale Beratung
Teilnehmer:innenkreis
Personalleiter:innen, Employer Brand-Verantwortliche, HR Manager:innen, Recruiter:innen sowie alle Fach- und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, die bereits erste Erfahrungen mit E-Recruiting und Social Media sammeln konnten und entsprechende Grundkenntnisse mitbringen.
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Seminarbewertung zu „E-Recruiting Advanced - von Active Sourcing bis Performance Recruiting“
Starttermine und Details
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr