Im Whitepaper "Unternehmenserfolg, aber sicher" erfährst du, wie du deine wertvollen Unternehmensinformationen absichern kannst. Lade dir hier den IT-Grundschutz Leitfaden herunter.
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Professional Class zum IT-Grundschutz-Praktiker (BSI). Bei Buchung der Professional Class sparst du 6 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module (Basisschulung + Prüfung). Zusätzlich erhältst du Zugang zu unserer umfassenden E-Learning-Bibliothek.
In den Live-Webinaren erarbeitest du gemeinsam mit den Trainer:innen und anderen Teilnehmenden die Grundlagen der Informationssicherheit gemäß des Curriculums des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Anhand eines Unternehmensbeispiels werden die Themenfelder praxisnah erläutert. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Das Praxisbeispiel unterstützt dich dabei, die Themenfelder praxisnah zu erarbeiten. Das fiktive Unternehmensbeispiel basiert auf den BSI-Standards 200-1, 200-2, 200-3 sowie das IT-Grundschutz-Kompendium 2023.
Du erhältst verschiedene Aufgaben zu den folgenden Themenbereichen, um einen ganzheitlichen Einblick in diese Standards zu bekommen:
- Grundlagen der Informationssicherheit
- Einführung IT-Grundschutz
- Umsetzung IT-Grundschutz
- Audit und Zertifizierung
- Sicherheitsvorfallbehandlung
- Business Continuity Management
Du erhältst Lösungsvorschläge zum fiktiven Praxisbeispiel, welches auf den BSI-Standards 200-1, 200-2, 200-3 sowie das IT-Grundschutz-Kompendium 2023 basiert. Diese beziehen sich auf den folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen der Informationssicherheit
- Einführung IT-Grundschutz
- Umsetzung IT-Grundschutz
- Audit und Zertifizierung
- Sicherheitsvorfallbehandlung
- Business Continuity Management
Du kannst damit deine Lösungen abgleichen und dadurch sicherstellen, dass du das erworbene theoretische Wissen in reale Situationen erfolgreich anwenden kannst.
Du kannst mit einem Fragenpool aus ca. 90 Übungsfragen im Multiple-Choice als auch Single-Choice-Format dein Wissen testen. Die Fragen beziehen sich auf alle Themenfelder des Curriculums für die Basisschulung für den IT-Grundschutz-Praktiker des (BSI) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Inhalte
Diese Weiterbildung dient als Einstieg in das Zertifizierungsprogramm des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Folgende Inhalte werden gemäß dem Curriculum behandelt:
Einführung und Grundlagen der IT-Sicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen
Normen und Standards der Informationssicherheit
Einführung IT-Grundschutz
IT-Grundschutz-Vorgehensweise (Überblick)
Kompendium (Überblick)
Umsetzung der IT-Grundschutz-Vorgehensweise
IT-Grundschutz-Check
Risikoanalyse
Umsetzungsplanung
Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung
Zertifizierung und Erwerb des IT-Grundschutz-Zertifikats auf Basis von ISO-27001
IT-Grundschutz-Profile
Vorbereitung auf ein Audit
Sicherheitsvorfallbehandlung
Business Continuity Management (initiieren, analysieren, einführen, üben, verbessern)
Lernumgebung
Der Kurs erfüllt die vorgeschriebenen 24 Unterrichtseinheiten gemäß den Richtlinien des BSI. An drei aufeinanderfolgenden Tagen kommst du sicher an dein Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Live-Webinare: In den Online-Seminaren erarbeitest du gemeinsam mit den Trainer:innen und anderen Teilnehmenden die Inhalte. Anhand eines Unternehmensbeispiels werden die Themenfelder praxisnah erläutert. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Lernimpulse: Dir steht das Praxisbeispiel des Unternehmens, Übungsaufgaben zu den einzelnen Themenfeldern zur weiteren Vertiefung und Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.
Lern-Community: Während des Kurses steht dir eine digitale Lern-Community bereit. Tausche fich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.
Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Zertifikat und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
Das Hauptziel des Kurses ist die Vermittlung der Grundlagen aus dem Bereich der Informationssicherheit sowie des erforderlichen Fachwissens für Planung, Aufbau, Betrieb sowie Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung eines ISMS nach IT-Grundschutz (BSI) bis hin zur erforderlichen Zertifizierungsreife. Nach dieser Weiterbildung bist du mit den folgenden Lerninhalten und Lernzielen vertraut:
- Du kennst die Grundlagen der Informationssicherheit sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Du kannst den Unterschied zwischen IT und OT sowie Security und Safety erläutern.
- Du verstehst den Zweck und die Struktur relevanter Normen und Richtlinien, wie beispielsweise ISO 2700x und hast Kenntnisse über Rollen, Verantwortungsbereiche und Aufgaben im IT-Grundschutz.
- Du lernst den Aufbau und die Anwendung des Kompendiums kennen und kannst das ISMS (Informationssicherheitmanagementsystem) nachzuvollziehen.
- Du weißt, wie die IT-Grundschutz-Vorgehensweise umgesetzt werden kann und welche Punkte bei einem IT-Grundschutz-Check zu beachten sind.
- Du kennst die elementaren Gefährdungen und verstehst die Vorgehensweise einer Risikoanalyse (Risikobewertung und Risikobehandlung). Du kennst Möglichkeiten zur Anwendung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP).
- Du kennst die Arten von Audits, kannst die Grundsätze der Auditierung und den Ablauf des IT-Grundschutz-Zertifizierungsprozesses auf Basis von ISO-27001 nachvollziehen. Du kannst den Aufbau und die Erstellung eines IT-Grundschutz-Profils nachvollziehen.
- Du weißt, welche Punkte bei der Planung und Vorbereitung eines Audits zu beachten sind und welche weiteren Aktivitäten im Auditprozess durchzuführen sind. Du kennst das Berichtswesen und weißt, welche Folgemaßnahmen und Qualifikationen von Auditoren zu berücksichtigen sind.
- Du kennst die Prozesse des Business Continuity Managements (initiieren, analysieren, einführen, üben, verbessern) und hast ein Verständnis für den effektiven Umgang in der Sicherheitsvorfallbehandlung.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Lern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen in Unternehmen und Verwaltung, die im Bereich Informationssicherheit verantwortlich oder beratend tätig sind, und/oder eine Zertifizierung zum IT-Grundschutz-Praktiker beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) anstreben.
Dies sind angehende
- Informationssicherheitsbeauftragte (ISB),
- Chief Security Officer (CSO),
- Information Security Officer (ISO),
- Chief Information Security Officer (CISO),
- IT-Sicherheitsbeauftragte (IT-SiBe),
- Information Security Manager (ISM) und
- Digitalisierungs- und Datenschutz-Beauftragte.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Sehr kompaktes Seminar, das alle relevanten Themenbereiche des IT-Grundschutzes berücksichtigt und Fragen beantwortet. Fachlich und didaktisch sehr guter Dozent, unterstützte Praxisübungen und umfangreiche Begleitmaterialien zum Selbststudium – so war die erfolgreiche Zertifizierung kein Problem. Klar zu empfehlen, wenn man sich in kurzer Zeit viel Wissen erarbeiten möchte.
Das Webinar hat mich gut auf die Prüfung zum BSI-Grundschutz Praktiker vorbereitet. Der Mix aus Präsentationen und Selbstlernphasen hat sich sehr gut ergänzt und gibt – auch ohne Vorwissen – einen guten Rundumblick über den IT-Grundschutz.