Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat AWS zum offiziellen Anbieter für generative KI ernannt. Die Partnerschaft zwischen AWS und der DFL besteht bereits seit 2020. Jetzt soll die Zusammenarbeit verstärkt und der Fokus auf die Möglichkeiten von generativer KI gelegt werden.
Offizieller Anbieter für generative KI ist Teil der Innovationsstrategie der DFL
Die Deutsche Fußball Liga hat im Jahr 2020 eine neue Innovationsstrategie auf den Weg gebracht. Die Ziele dieser Innovationsstrategie beziehen sich auf eine verbesserte Produktion von Medien aller Art, eine höhere Fan Experience und eine bessere Verarbeitung von Daten zum Zwecke von Statistiken.
Auch AWS soll als offizieller Partner für generative KI in diesen Bereichen neue Projekte umsetzen.
Im Bereich der Fan Experience sollen unter anderem automatisierte Übersetzungen, personalisierte Inhalte und die Lokalisierung von Content durch generative KI vorangetrieben werden.
Für die Medienproduktion soll der Fokus auf der Cloud-Infrastruktur liegen, mit der ein Archiv aller Bewegtbilder angelegt werden soll. So wird langfristig ein Archiv entstehen, in dem alle Spiele, Interviews, Ausschnitte und weiteren Aufnahmen entstehen.
Für die Datenverarbeitung sollen Statistiken durch eine automatisierte Erkennung des Spielgeschehens entstehen. Die für die erste Bundesliga entwickelten Statistikportfolios sollen zudem nach und nach auch auf andere Ligen übertragen werden.
Auf der Sporttechnologiemesse SportsInnovation in Düsseldorf präsentierten AWS und das DFL-Tochterunternehmen Sportec Solutions bereits eine erste Innovation, die mittels generativer KI und dem Einsatz moderner Large Language Models (LLMs) dynamische Spielkommentare in Echtzeit erstellt. Die schriftlichen Kommentare können in mehreren Sprachen erstellt werden.
Offizieller Anbieter für generative KI der DFL soll Zusatznutzen für Partner und Fans in den Fokus stellen
Senior Vice President für Sales, Marketing und Global Services bei AWS Matt Garman sagte zu der Ernennung als offizieller Anbieter für generative KI der DFL: „Vor vier Jahren haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die DFL dabei zu unterstützen, Technologien zu nutzen, um auf persönlicher Ebene mit den Fans in Kontakt zu treten, neue statistische Erkenntnisse zu gewinnen und interne Abläufe und Übertragungsabläufe zu transformieren. Diese Arbeit legt den Grundstein für ein personalisiertes Seherlebnis für Bundesliga-Fans auf der ganzen Welt in der Sprache ihrer Wahl.“
DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel meint dazu: „Die Partnerschaft zwischen DFL und AWS setzt im weltweiten Fußball Maßstäbe in Sachen Innovationskraft. Im Mittelpunkt steht immer der zusätzliche Nutzen für Medienpartner, Fans und die DFL selbst. Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen gemeinsamen Weg langfristig weiterzugehen und unserem Anspruch, ein Innovationsführer in der Sportwelt zu sein, zusammen mit dem größten Cloud-Anbieter der Welt gerecht zu werden.“
AWS entdecken mit skill it
In unseren Seminaren rund um Amazon Web Services (AWS) lernst du den Service kennen oder baust deine Kenntnisse rund um die Angebote in AWS aus.
Im viertägigen Kurs The Machine Learning Pipeline on AWS lernst du alles über maschinelles Lernen in den AWS-Anwendungen. Das Seminar bereitet dich auf die Zertifizierung AWS Certified Machine Learning (Specialty Level) vor.
MLOps Engineering on AWS zeigt dir in drei Tagen, wie du deinen Workflow für maschinelles Lernen mit DevOps verbindest.