Amazon erweitert seine Amazon Web Services (AWS) in unregelmäßigen Abständen durch neue Anwendungen und entwickelt bereits bestehende Anwendungen durch neue oder bessere Funktionen weiter. Wir geben dir einen Überblick darüber, was in AWS neu ist, was verbessert wurde und wo sich frische Ansätze finden. Dieses Mal dabei: Amazon SageMaker Canvas, OpenSearch und AWS Step Functions.
Erweiterte Funktionen in Amazon SageMaker Canvas
AWS hat der Anwendung SageMaker Canvas neue Funktionen hinzugefügt, beziehungsweise bestehende Funktionen erweitert. Der Service für die Geschäftsanalyse generiert Prognosen zum maschinellen Lernen und künstlicher Intelligenz ohne eine einzige Codezeile. Das ermöglicht der Zugriff auf Foundation Models (FMs), die ausgewertet werden, um Inhalte zu generieren und zusammenzufassen.
Die Funktionen zur Inhaltszusammenfassung und Informationsextraktion von Daten haben Erweiterungen erhalten.
Anwender:innen können Dokumente in Amazon Kendra indexieren und diesen Index direkt in Amazon SageMaker Canvas für die Extraktion von Informationen aus den Dokumenten verwenden.
Voraussetzungen für die Nutzung der erweiterten Funktionen ist die Unterstützung von Amazon SageMaker Canvas, Amazon Kendra, AmazonBedrock und Amazon SageMaker JumpStart.
Die Verwendung von Amazon Kendra und FMs in Amazon Bedrock stellt Amazon in Rechnung.
Neue Funktionen in OpenSearch mit Such-Pipelines
OpenSearch 2.9 besitzt ein neues Feature namens Such-Pipelines. Das vereinfacht die Erstellung von Abfrage und Ergebnisverarbeitung, die als modulare Verarbeitungsschritte in einer Komposition aufgebaut sind, dabei aber die Anwendungssoftware nicht unnötig kompliziert machen.
Die einzelnen Schritte umfassen Filter, Abfrageumschreiber, Natürliche-Sprache-Prozessoren und Ergebnisumstufer. Das Framework für die Such-Pipelines liefert zudem einige Standard-Prozessoren für OpenSearch mit:
· Skript-Prozessor
· Suchanfrage-Modifizierer
· Feldumbenenner
Die Such-Pipelines sind für aktuelle Abfragen oder alle Suchanfragen innerhalb eines Indexes verfügbar.
Summenposition für Pivot-Tabellen in Amazon QuickSight
In Amazon QuickSight erhalten die Pivot-Tabellen durch neue Funktionen jetzt auf Wunsch eine Summenposition für ausgewählte Zeilen und Spalten. Dadurch erhalten Anwender:innen mehr Flexibilität bei Gestaltung und Präsentation der Tabellendaten. Spezifische Anwendungsfälle und individuelle Bedürfnisse sind leichter umsetzbar und die Anzeige der Gesamtwerte lässt sich leichter mit anderen Werten vergleichen.
Zeilensummen können sowohl oben als auch unten angeordnet werden. Eine Automatisierung der Position ist ebenfalls möglich, um zwischen kompakten und tabellarischen Layouts in Pivot-Tabellen reibungslose Übergänge zu gewährleisten. Die Standardposition für Zeilensummen ist im kompakten Layout oben, im tabellarischen Layout unten.
Anwender:innen haben jetzt die Möglichkeit, Spaltensummen links und rechts in einer Pivot-Tabelle zu positionieren. Die Standardeinstellung ist auf der rechten Seite.
Die neuen Funktionen für die Summenposition ist in der Standard- und Enterprise-Edition von Amazon QuickSand verfügbar.
Optimierte Integration für Amazon EMR Serverless in AWS Step Functions
Eine optimierte Integration für Amazon EMR Serverless in AWS Step Functions unterstützt das Integrationsmuster „Run a Job (.sync)“ mit folgenden API-Aktionen von EMR Serverless:
· CreateApplication
· StartApplication
· StopApplication
· DeleteApplication
· StartJobRun
· CancelJobRun
Die serverlose Option innerhalb von Amazon EMR vereinfacht die Ausführung von Open-Source-Frameworks für Analysen von Big Data. Dabei können Analysten und Techniker auf die Konfigurierung, Verwaltung und Skalierung von Servern verzichten.
Die optimierte Funktion vereinfacht die Anwendung in Step Functions, indem EMR-Datenverarbeitungs-Pipelines durch die Entfernung einzelner Schritte zur Überwachung der Fertigstellung asynchroner Aufträge durch einen einzelnen Step-Functions-Status ersetzt werden.
In unserem dreitägigen Seminar Developing on AWS lernst du unter anderem, wie du AWS Step Functions und weitere AWS-Programme verwendest, um Anwendungen und Daten zu integrieren, die du zuvor eingerichtet hast.