Die Azure-Kapazitäten reichen für die steigende Nachfrage nach der Cloud nicht mehr aus. Deshalb hat Microsoft angekündigt, bis Anfang 2024 die Rechenzentrumsregion Deutschland in Frankfurt am Main zu erweitern. Die Kapazitäten sollen mindestens verdoppelt werden.
Die Azure-Kapazitäten sind wichtig
Microsoft baut die Kapazitäten für die Azure Cloud in den wichtigsten Regionen durchgehend aus. Der Standort Deutschland ist mit Kunden aus der Automobilindustrie, der Pharmaindustrie und der Elektronik stark besetzt. Unternehmen wie Siemens, Mercedes-Benz und Bayer nutzen die Azure-Cloud bereits seit Jahren. Weitere Unternehmen ziehen nach.
Die Verdoppelung der Kapazitäten für Microsoft Azure in Deutschland soll den Bedarf abdecken, den Unternehmen aller Größe haben, um digitale Innovationen über Cloud und KI vorantreiben zu können.
Die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Marianne Janik, ergänzt: „Durch den Ausbau unserer Azure-Kapazitäten in Deutschland stellen wir sicher, dass wir die Nachfrage unserer Kunden jetzt und auch in Zukunft erfüllen können. Damit bieten wir Unternehmen die Infrastruktur, die sie für ihren Erfolg im Zeitalter der KI benötigen – mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Microsoft Cloud.“
Über 50 Prozent der deutschen Unternehmen investieren bereits in Cloud-Anwendungen. Ein Großteil davon plant, in den nächsten Jahren die Cloud-Nutzung noch auszubauen. Weitere Unternehmen springen gerade auf den Zug auf.
Das bringt die Verdoppelung der Azure-Kapazitäten in Deutschland
„Microsoft ist seit 40 Jahren Wegbegleiter und Vorreiter der Digitalisierung in Deutschland. Durch den Ausbau unserer Cloud-Infrastruktur tragen wir dazu bei, dass Deutschland auch die nächsten Stufen der digitalen Transformation erfolgreich meistern kann und deutsche Unternehmen in der KI-Wirtschaft erfolgreich sind“, sagt Marianne Janik.
Durch die Verdopplung der Azure-Kapazitäten in Deutschland steigt die Rechenleistung und die Latenzzeiten sinken. Das ist dringend nötig, denn Deutschland gilt als eine der am schnellsten wachsenden Azure-Regionen in Europa.
Zusätzlich hat Microsoft das Move-Programm kürzlich erweitert. Microsoft-Kunden können darüber die Daten aus anderen europäischen Ländern kostenlos in die deutschen Rechenzentren verschieben. Dadurch ist zusätzliche Rechenleistung, die ab Anfang 2024 abgedeckt werden soll.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Kooperationen deutscher Unternehmen mit Microsoft und die gemeinsamen Entwicklungen über die Azure-Anwendungen. Wir haben beispielsweise kürzlich über den Siemens Copilot berichtet, den Siemens und Microsoft gemeinsam entwickeln.
Die Region Deutschland ist für Microsoft und Azure besonders wichtig, da sie zentral in der Mitte Europas liegt und von deutschen sowie internationalen Kunden geschätzt wird. Deshalb ist der offizielle Titel auch „Region Deutschland, Westen-Mitte“. Die Verdoppelung der Azure-Kapazitäten in Deutschland dient also neben den deutschen auch internationalen Unternehmen in ganz Europa.
Microsoft Azure lernen mit skill it
Wir bieten dir zahlreiche Seminare rund um Microsoft Azure an, die du auch ohne verdoppelte Azure-Kapazitäten besuchen kannst. Sie reichen von Anfängerkursen bis zu einem tiefen Einblick in die Möglichkeiten der App-Entwicklung.
In unseren Kursen Microsoft Azure Fundamentals und Microsoft Azure AI Fundamentals lernst du die Grundlagen der Cloud kennen und wie du KI-Lösungen entwickelst.
Hast du bereits Erfahrung mit Azure, empfehlen wir das viertägige Seminar Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services. Darin zeigen wir dir wie du mit lokalen, hybriden und cloud-basierten Technologien fortgeschrittene Windows-Server-Dienste konfigurierst. Dieser Kurs richtet sich klar an erfahrene IT-Expert:innen und bereitet dich auf die Prüfung zum „Microsoft Certified: Windows Server Hybrid Administrator Associate“ vor.