ITIL® 4 Zertifizierung: So findest du die Zertifizierung, die zu dir passt
Inhalte
ITIL® 4 Zertifizierung: Dein Guide mit allen Infos
Die Zertifizierung für ITIL® 4 (die aktuelle Version des ITIL®-Frameworks) ist in verschiedene Zertifizierungsstufen unterteilt, die es dir ermöglichen, dein Fachwissen zu ITIL® systematisch zu erweitern und zu verfeinern. Mit passenden Schulungen und Trainings wirst du auf die jeweilige Prüfung vorbereitet. Nach erfolgreichem Absolvieren einer Stufe kannst du weitere Levels erreichen, um dein Wissen und deine Qualifikation rund um ITIL® weiter auszubauen.
In diesem Guide zu den ITIL®-Zertifizierungen erfährst du alles, was in diesem Zusammenhang von Relevanz ist: Warum sollte man überhaupt eine ITIL®-Zertifizierung anstreben? Wie sind die einzelnen ITIL®-Zertifizierungen aufgebaut? Welche Zertifizierungen machen für dich Sinn? Wie laufen die Prüfungen ab? Darüber hinaus erfährst du, wie du dich am besten auf die Prüfungen vorbereitest und was du bei den Prüfungen beachten musst.
Vorteile einer ITIL®-Zertifizierung
Eine ITIL®-Zertifizierung bietet dir folgende Vorteile:
- Karrierechancen: ITIL®-Zertifikate sind international anerkannt und erleichtern den Zugang zu verantwortungsvolleren Positionen sowie höheren Gehältern.
- Unternehmensvorteile: ITIL® sorgt für effizienteres IT Service Management (ITSM), verbessert die Kundenzufriedenheit und optimiert die Ressourcennutzung, wovon Unternehmen in hohem Maße profitieren können.
- Fachwissen: Die offiziellen Kurse und Seminare in Vorbereitung zur Zertifizierung vermitteln fundiertes Wissen, das in vielen Branchen vielseitig einsetzbar ist.
Verwaltung von ITIL® und der Zertifizierung: Axelos und PeopleCert
Das ITIL®-Framework wird von Axelos fortlaufend weiterentwickelt und verwaltet. Axelos sorgt für den hohen Qualitätsanspruch der Inhalte und stellt sicher, dass ITIL® den aktuellen Anforderungen im IT Service Management entspricht. Die Durchführung der offiziellen ITIL®-Prüfungen und die Vergabe der Zertifikate übernimmt PeopleCert, der globale Prüfungsanbieter für ITIL®. Durch diese Zusammenarbeit werden eine gleichbleibend hohe Qualität und Verlässlichkeit des Zertifizierungsprozesses sichergestellt.
ITIL®-Zertifizierung: Der Aufbau
Die möglichen ITIL®-Zertifizierungen sind modular aufgegleist und bauen aufeinander auf. Die Zertifizierung für ITIL® Foundation bildet in jedem Fall die Basis.
Du kannst dich je nach deinem Jobprofil in spezialisierte Richtungen weiterqualifizieren:
- ITIL® Practice Manager: Wenn du operativ im IT-Bereich tätig bist und praktisches Know-how für die Anwendung von ITIL® erwerben möchtest, ist diese ITIL®-Zertifizierung der richtige Weg für dich.
- ITIL® Managing Professional: Diese Richtung passt zu dir, wenn du in einer leitenden Position im IT Service Managements arbeitest und deine praktischen sowie technischen Kompetenzen für ITIL® in der Arbeitswelt vertiefen möchtest.
- ITIL® Strategic Leader: Diese ITIL®-Zertifizierung passt zu dir, wenn du in einer leitenden Position des IT Service Managements arbeitest und deine Fähigkeiten und Kenntnisse im strategischen IT Service Management ausbauen möchtest.
- ITIL® Master: Die höchste ITIL®-Zertifizierung erreichst du automatisch, wenn du die drei Zertifizierungen Practice Manager, Managing Professional und Strategic Leader erfolgreich abgeschlossen hast.
ITIL® Foundation: der Anfang jeder Zertifizierungsreise
ITIL® 4 Foundation stellt die Basis-Zertifizierung im IT Service Management dar, ist Voraussetzung für weitere Level und ist generell als zentral für Fach- und Führungskräfte im ITSM anzusehen. In den vorbereitenden Kursen bekommst du Folgendes mit:
1. Einführung in das Service Management mit ITIL® 4
2. ITIL® 4 Service Management-Konzept und Service Lifecycle Model
3. Leitprinzipien und Dimensionen in ITIL® 4
4. Die vier Dimensionen des IT Service Managements nach ITIL® 4
5. Das ITIL® 4 Service Value System und seine Komponenten
6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse nach ITIL®
7. Überblick über die ITIL® Practices
8. ITIL® 4 Foundation: Prüfungsvorbereitung
Der Kurs bereitet dich auf die Prüfung vor und bietet praktische Übungen sowie Fallbeispiele in virtuellen Lerngruppen. Neben dem Prüfungswissen lernst du, wie du Methoden und Best Practices des ITIL®-Frameworks im Arbeitsalltag anwendest, um das IT Service Management in deinem Unternehmen zu professionalisieren.
Bei skill it findest du zwei Varianten dieses Kurses, mit denen du dich optimal auf die Zertifizierung vorbereiten kannst:
ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs: Der ITIL® Foundation Kompaktkurs ist ideal für dich, wenn du bereits Erfahrung mit ITIL® hast und dein Hauptziel der Erwerb des Zertifikats ist.
ITIL® 4 Foundation Praxis: Der Kurs ITIL® Foundation Praxis richtet sich an dich, wenn du neu in den Bereich ITIL® einsteigst bzw. wenn du dich auch für die praktische Umsetzung von ITIL® interessierst. In diesem Kurs hast du ausreichend Zeit, die Themen ausführlich zu behandeln, Praxisbeispiele durchzuspielen und dich an Diskussionen zu beteiligen.
Dein ITIL® 4 Foundation-Zertifikat erhältst du nach Bestehen der Online-Prüfung, die du flexibel zu einem Termin deiner Wahl bei PeopleCert ablegst. Die Prüfung kannst du auf Deutsch oder Englisch absolvieren und musst dabei die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Du beantwortest 40 Multiple-Choice-Fragen.
- Du bestehst mit mindestens 65 % (26 von 40 Punkten).
- Du hast dafür 60 Minuten Zeit.
- Du darfst keine Hilfsmittel verwenden.
Zertifizierung zum ITIL® Practice Manager
Die Zertifizierung zum ITIL® Practice Manager baut auf ITIL® 4 Foundation auf und setzt sich aus drei Practice-Modulen zusammen. Jedes Modul deckt dabei fünf Practices ab:
- ITIL® Practice Manager: Monitor, Support und Fulfil:
Hier lernst du die Schlüsselkonzepte, Aktivitäten und Erfolgsfaktoren der fünf relevanten operativen Kern-Practices rund um das Monitoring, die Unterstützung des Supports und die Erfüllung von Serviceanfragen kennen.
- ITIL® Practice Manager: Plan, Implement and Control:
Dieses Modul zeigt dir, wie du Änderungen an deinen IT Services effizient und reibungslos umsetzt. Du steigerst damit den Wert für deine Organisation und die Benutzer und minimierst gleichzeitig Störungen.
- ITIL® Practice Manager: Collaborate, Assure and Improve:
In diesem Modul lernst du, wie du praxisübergreifende Zusammenarbeit, Governance und effektive Service-Wertströme etablierst. Damit kannst du den Wert der angewandten Practices sowohl operativ als auch strategisch maximieren.
Alle drei Module für die ITIL® Practice Manager-Zertifizierung schließen mit einer offiziellen Prüfung ab, bei der du folgende Anforderungen erfüllen musst:
- Du beantwortest 60 Multiple-Choice-Fragen.
- Du bestehst mit mindestens 65 % (39 von 60 Punkten).
- Du hast dafür 90 Minuten Zeit.
- Du darfst keine Hilfsmittel verwenden.
Zertifizierung zum ITIL® Managing Professional
Die Zertifizierung zum ITIL® Managing Professional baut auf ITIL® 4 Foundation auf und besteht aus vier Modulen:
- ITIL® 4: Create, Deliver and Support:
In diesem Modul lernst du, wie du Konzepte des Service Value Systems anwendest, Ressourcen planst und verwaltest sowie Informationen und Technologien optimal nutzt. Mit den passenden ITIL® Practices unterstützt du die Erstellung, Lieferung und den Support von Services, koordinierst und priorisierst Aufgaben. Du entscheidest zwischen „Build vs. Buy“ und setzt Service Integration effektiv um. Der „Shift-Left“-Ansatz und Wertströme helfen dir dabei, neue Services effizient zu entwickeln und anzubieten.
- ITIL® 4: Drive Stakeholder Value:
In diesem Modul lernst du, wie du effektiv mit Kunden, Lieferanten und Partnern interagierst, um Stakeholder-Value zu fördern. Es zeigt dir, wie du Beziehungen pflegst, Märkte verstehst und Werte aus der Nachfrage durch IT-gestützte Services realisierst. Du bekommst die Werkzeuge an die Hand, um die Zufriedenheit der Stakeholder zu steigern und dir einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
- ITIL® 4: Direct, Plan and Improve:
In diesem Modul lernst du, wie du das Service-Management gezielt an moderne Geschäftsanforderungen anpasst, Transformationen erfolgreich umsetzt und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung förderst. Es vermittelt dir effiziente Konzepte, Prinzipien und Methoden zur effizienten Ausgestaltung von Services, aber auch in Hinblick auf die Mitarbeiterführung und -entwicklung. Du verstehst, wie du die ITIL® Grundprinzipien in deine Organisation integrierst, um eine erfolgreiche Service-Mentalität aufzubauen.
- ITIL® 4: High Velocity IT:
In diesem Modul lernst du, wie digitale Organisationen und Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen funktionieren. Der Fokus liegt darauf, belastbare Produkte und Services schnell bereitzustellen, um mit Hilfe von ITIL® maximalen Wert zu schaffen. Du erhältst Einblicke in die Arbeitsweisen von Agile und Lean sowie in technische Praktiken und Technologien wie Cloud, Automatisierung und automatisiertes Testen.
Alle vier Module für die ITIL® Managing Professional-Zertifizierung schließen mit einer offiziellen Prüfung ab, bei der du folgende Anforderungen erfüllen musst:
- Du beantwortest 40 Multiple-Choice-Fragen.
- Du bestehst mit mindestens 70 % (28 von 40 Punkten).
- Du hast dafür 90 Minuten Zeit.
- Du darfst keine Hilfsmittel verwenden.
Zertifizierung zum ITIL® Strategic Leader
Die Zertifizierung zum ITIL® Managing Professional baut auf ITIL® 4 Foundation auf und besteht aus zwei Modulen:
- ITIL® 4 Direct, Plan and Improve:
In diesem Modul lernst du, wie du das Service-Management gezielt an moderne Geschäftsanforderungen anpasst, Transformationen erfolgreich umsetzt und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung förderst. Es vermittelt dir effiziente Konzepte, Prinzipien und Methoden zur effizienten Ausgestaltung von Services, aber auch in Hinblick auf die Mitarbeitendenführung und -entwicklung. Du verstehst, wie du die ITIL®-Grundprinzipien in deine Organisation integrierst, um eine erfolgreiche Service-Mentalität aufzubauen.
- ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy:
In diesem Modul erfährst du, wie du digitale IT-Strategien entwickelst und diese so integrierst, dass sie die Ziele deiner Organisation unterstützen und den Unternehmenserfolg fördern. Dabei liegt der Fokus auf den Herausforderungen der digitalen Transformation und darauf, wie du moderne Technologien optimal einsetzt, um den größtmöglichen Nutzen für dein Unternehmen zu erzielen. Zudem lernst du, einen flexiblen und strukturierten Ansatz anzuwenden, um die Herausforderungen im Service Management erfolgreich zu bewältigen.
Beide ITIL® Strategic Leader-Module schließen jeweils mit einer offiziellen Prüfung ab:
- Bei der Prüfung für Direct, Plan and Improve musst du 40 Multiple-Choice-Fragen in 90 Minuten beantworten.
- Bei der Prüfung für Digital and IT Strategy musst du eine praktische Arbeit sowie eine offizielle Prüfung absolvieren. Zusätzlich absolvierst du im Training Digital and IT Strategy vier Gruppen-Assignments, die von deinem Trainer bewertet werden. Entsprechend vertiefst du den Unterrichtsstoff und wendest ihn praktisch an.
Sind alle Bedingungen erfüllt, kannst du die abschließende Prüfung zur ITIL® Strategic Leader-Zertifizierung durchführen. Hierbei musst du die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Du beantwortest 30 Multiple-Choice-Fragen.
- Du bestehst mit mindestens 70 % (21 von 30 Punkten).
- Du hast dafür 60 Minuten Zeit.
- Du darfst keine Hilfsmittel verwenden.
Deine ITIL® 4-Zertifizierung mit skill it
Die verschiedenen Kurse/Module zur ITIL®-Zertifizierung bei skill it bieten dir eine hochwertige Ausbildung und Prüfungsvorbereitung in ITIL® 4, mit denen du dein ITIL®-Zertifikat sicher erlangst. Die Kosten starten bei 1.060 Euro zzgl. MwSt. und reichen bis 1.660 Euro zzgl. MwSt., abhängig vom gewählten Kurs/Modul. Dabei ist immer bereits ein Prüfungsvoucher für die zertifizierenden Prüfungen bei PeopleCert enthalten. Mit diesem Rundum-Paket investierst du nicht nur in wertvolles Wissen, sondern sicherst dir auch gleich die Möglichkeit, dein neues Know-how offiziell zertifizieren zu lassen.
In unserer Kursübersicht zu den ITIL® 4 Zertifizierungen findest du alle weiter oben vorgestellten Module nochmal in einer Übersicht. Bei Bedarf kannst du in den einzelnen Kursbeschreibungen alle oben aufgeführten Informationen im Detail einsehen.
Wichtige und häufige Fragen rund um die ITIL® 4-Zertifizierung:
Wie lange sind ITIL® Zertifikate gültig?
Seit Dezember 2022 hat PeopleCert die Gültigkeitsdauer der ITIL®-Zertifikate auf drei Jahre begrenzt. Vor Ablauf dieser Frist musst du sie erneuern, um weiterhin zertifiziert zu bleiben. Das Ablaufdatum ist Bestandteil des Continuing Professional Development Programms von PeopleCert.
Sind meine ITIL® 3 Zertifizierungen noch gültig?
Seit 21. Oktober 2024 wird auch dein ITIL® 3 Foundation-Zertifikat für die weiterführenden ITIL® 4-Kurse anerkannt.
Können Prüfungen für ITIL® 4-Zertifizierungen wiederholt werden?
Ja, die Prüfungen können wiederholt werden. Falls du eine Prüfung nicht gleich beim ersten Mal bestehst, kannst du erneut antreten. Das ist mit erneuten Prüfungskosten verbunden.
Möchtest du auf Nummer sicher gehen und gleich eine zweite Chance für die Prüfung mitbuchen? Die preisgünstige Take2-Option ermöglicht es dir, bei Nichtbestehen der ersten Prüfung eine Wiederholungsprüfung abzulegen, ohne den vollen Preis für die erneute Prüfung zahlen zu müssen. Diese Option kannst du selbstständig in deinem PeopleCert-Konto dazu buchen. Für die Vorbereitung und für das Ablegen der Wiederholungsprüfung hast du ab dem Datum der ersten Prüfung maximal sechs Monate Zeit.