Die Amazon Web Services (AWS) werden ständig erweitert, optimiert und mit neuen Funktionen versehen. Neue Anwendungen kommen hinzu, bereits vorhandene Anwendungen entwickeln sich weiter und der Funktionsumfang vergrößert sich fast durchgehend. Damit du auf dem aktuellen Stand bleibst, geben wir hier in unregelmäßigen Abständen ein kleines Update zu den neuen Entwicklungen innerhalb der AWS. Im November 2023 dabei: QuickSight und OpenSearch Service.
Seit November 2023 unterstützt OpenSearch Service Neural Sparse Retrieval
Neural Sparse Retrieval ähnelt der klassischen terminologiebasierten Indexierung bei der Ordnung innerhalb der Suche. Es versteht aber seltene Wörter und Ausdrücke besser und ist eine erweiterte Form der Sparse-Embedding-Methode.
Neural Sparse Retrieval verwendet Modelle, die auf der Transformer-Technologie basieren – bekannteste Beispiele sind GPT und BERT. Das ermöglicht es OpenSearch Service einen Index zu erstellen, der mehr Informationen berücksichtigt und findet besser die Zusammenhänge zwischen nicht übereinstimmenden Wörtern.
Neural Sparse Retrieval bietet zwei Funktionen:
• Nur Dokumente: Dieser Modus ist eher mit der lexikalischen Suche vergleichbar und besitzt eine niedrige Latenz. Dadurch ist die Suche vergleichsweise eingeschränkt.
• Bi-Encoder: In diesem Modus werden Suchrelevanz und Latenz maximiert. Dadurch entsteht entsprechend eine höhere Suchgenauigkeit.
Anwender können zwischen den Modi wählen und dadurch die Kosten, Leistung und Suchgenauigkeit selbst beeinflussen.
Neural Sparse Retrieval soll insgesamt die Rechenkosten und Rechenlatenz für OpenSearch Service geringhalten. Es ist ab OpenSearch Service 2.11 verfügbar.
QuickSight erhält einige Updates im November 2023
Amazon QuickSight ist Amazons Hilfstool für die Beantwortung von internen Fragen. Die KI-gesteuerte Anwendung ermöglicht es Nutzern, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und interaktive Dashboards zu erkunden. Durch Machine Learning verbessert QuickSight die Antworten auf die Fragen.
Seit November 2023 können Software-as-a-Service Anwendungen automatisch in die Dashboards und visualisierten Komponenten von QuickSight integriert werden. Das Laufzeit-Theming (Laufzeit-Filterung) ermöglicht diese direkte Einbindung und lässt es zudem zu, das komplette Design eingebetteter Inhalte zu synchronisieren. Außerdem können personalisierte Bereiche und Zugangsoptionen für einzelne Benutzer eingestellt werden.
Durch die neuen Filteroptionen lassen sich in QuickSight komplett benutzerdefinierte oder datenbasierte Sucheingaben einstellen und speichern. Der Laufzeit-Filter verfeinert die Suche stark und macht es einfacher, bestimmte daten oder Dokumente zu finden.
Das Laufzeit-Theming ist nur mit der Amazon QuickSight Enterprise Edition verfügbar.
Amazon QuickSight verfügt seit November 2023 über eine direkte Verbindung zu Amazon EventBridge. QuickSight sendet automatisch Asset-Ereignisse an EventBridge. Entwickler können Regeln festlegen, wie auf bestimmte Ereignisse in QuickSight reagiert werden soll und so Maßnahmen festlegen, die automatisch ausgeführt werden.
Auch hierfür ist die QuickSight Enterprise Edition notwendig.
Amazon Web Services kennenlernen und die Fähigkeiten verbessern mit skill it
Wir bieten dir einige Trainings an, mit denen du dich in AWS einarbeiten oder deine bereits vorhandenen Fähigkeiten mit den Amazon Web Services ausbauen kannst. Unser Kurs AWS Technical Essentials bringt dir die Grundlagen und Anwendungen von AWS näher und du bekommst einen umfangreichen Einblick in die Möglichkeiten, die sich mit der Cloud bieten. Wenn du bereits mit AWS vertraut bist, willst du vielleicht den nächsten Schritt machen und eigene Anwendungen programmieren. Dann ist unser dreitägiges Seminar Developing on AWS ein guter Anfang. Bereite dich damit darauf vor, die Auszeichnung AWS Certified Developer – Associate zu erlangen.