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Service- und Projektmanagement / ITIL®
Die Illustrationen sind in Kooperation von Menschen und künstlicher Intelligenz entstanden. Sie zeigen eine Zukunft, in der Technologie allgegenwärtig ist, aber der Mensch im Mittelpunkt bleibt.
KI-generierte Illustration

ITIL® 4 Foundation Praxis

Online
3 Tage
Deutsch
€ 1.260,–
zzgl. MwSt.
€ 1.499,40
inkl. MwSt.
Buchungsnummer
33874
Veranstaltungsort
Online
4 Termine
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In Kooperation mit
ITIL® 4 Foundation ist die Basis-Zertifizierung nach dem aktuellen ITIL®-Standard und der zentrale Baustein für Fach- und Führungskräfte im IT-Service-Management. Dieser Kurs verbindet die gezielte Vorbereitung auf die Prüfung mit praktischen, anschaulichen Übungen und Fallbeispielen in der virtuellen Lerngruppe. Du lernst darin somit nicht nur das Prüfungswissen, sondern erfährst auch, wie du die zahlreichen Methoden und Best Practices aus dem ITIL®-Framework in deiner täglichen Arbeit einsetzt und damit das IT-Service-Management in deinem Unternehmen professionalisierst. Die Prüfung für die Zertifizierung ist in der Kursgebühr enthalten.
Inhalte

ITIL® ist das zentrale Framework für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 (2011) unter Berücksichtigung heutiger und zukünftiger Anforderungen in Unternehmen wie Agile Management, Lean Organization und DevOps. Die Kursinhalte und Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos Limited.

 

1. Einführung in das Service Management mit ITIL® 4

  • ITIL® Service Management in der modernen Welt
  • Einführung in das ITIL® 4 Framework
  • Zwei Fallstudien „Axle Car Hire“ und „The CIOs Vision for Axle“

2. ITIL® 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell

  • Value und Value Co-Creation
  • Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Ergebnisse, Kosten und Risiken

3. Leitprinzipien und Dimensionen in ITIL® 4

  • Die Leitprinzipien von ITIL® 4 im Detail vorgestellt
  • Was es bei der Anwendung der Leitprinzipien zu beachten gibt

4. Die vier Dimensionen des IT-Service-Managements nach ITIL® 4

  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle-Modell

5. Das ITIL ® 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten

  • Überblick über das Service Value System
  • Überblick über die Service Value Chain

6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)

  • Einführung in das Continual Improvement
  • Das Continual-Improvement-Model nach ITIL® 4
  • Der Zusammenhang zwischen Continual Improvement und den Leitprinzipien

7. Überblick über die ITIL® Practices

  • Allgemeine Management-Practices
  • Service-Management-Practices
  • Technische Management-Practices
  • Der Nutzen von ITIL®
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice
  • Übung zu einem Service-Wertestrom
  • 8. ITIL® 4 Foundation: Prüfungsvorbereitung

 

Prüfung und Zertifikat

 

Dein offizielles Zertifikat ITIL® 4 Foundation erhältst du nach dem erfolgreichen Absolvieren der Online-Prüfung. Du legst die Online-Prüfung nicht direkt nach Abschluss des Kurses, sondern zu einem Termin deiner Wahl bei dem offiziellen Prüfungsanbieter PeopleCert ab. Die Prüfung kann entweder in deutscher oder englischer Sprache gebucht und abgelegt werden – die offizielle Literatur in beiden Sprachen ist Bestandteil des Kurses.

 

Prüfungsgebühr: Die Kosten für die einmalige Teilnahme an der Prüfung sind in der Kursgebühr enthalten. Du erhältst einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für die Online-Prüfung per E-Mail direkt vom offiziellen Prüfungscenter PeopleCert. 

 

Prüfungstermin buchen: Auf der Website von PeopleCert kannst du den Prüfungsvoucher einlösen und dich für einen verfügbaren Prüfungstermin deiner Wahl anmelden.

 

Ablauf der Prüfung: Die Online-Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Prüfungsfragen, die innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden müssen. Die Erfolgsquote für das Bestehen der Prüfung liegt bei 65% (26 Punkte von 40). Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Die Prüfung wird von einer PeopleCert-Aufsichtsperson beaufsichtigt, für die Teilnahme erforderlich ist ein Computer mit Mikrofon und Kamera. Wir empfehlen dir, an der Prüfung auf einem privaten PC bzw. Notebook teilzunehmen, da Firmenrechner oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen und die Teilnahme zum gebuchten Prüfungstermin eventuell nicht ermöglichen.

 

Für weitere Informationen rund um die Prüfung wirf auchh einen Blick auf die Website von PeopleCert: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/web-based-exam-driver-guidelines.

 

Option "Take2": Möchtest du auf Nummer sicher gehen und gleich eine zweite Chance für die Prüfung mitbuchen? Die preisgünstige Take2-Option ermöglicht es dir, bei Nichtbestehen der ersten Prüfung eine Wiederholungsprüfung abzulegen, ohne den vollen Preis für die erneute Prüfung zahlen zu müssen. Bei Bedarf buche diese Option – noch bevor du dich für die erste Prüfung anmeldest – selbstständig in deinem PeopleCert-Konto dazu. Für die Vorbereitung und für das Ablegen der Wiederholungsprüfung hast du ab dem Datum der ersten Prüfung maximal sechs Monate Zeit.

Dein Nutzen

Du bereitest dich gezielt auf die Prüfung zur Zertifizierung ITIL® 4 Foundation vor und zertifizierst dich als ITIL®-Expert:in.

 

Du entwickelst ein Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte und erfährst, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren.

 

Du erfährst, wie die ITIL®-Leitlinien deinem Unternehmen helfen können und wie du ITIL®-Service-Management einführst und kontinuierlich anpasst.

 

Du entwickelst tiefgehende Kenntnisse zu den vier Dimensionen im ITIL®-Service-Management und baust deine Service-Organisation skalierbar, anpassungsfähig und leistungsfähig auf.

 

Du lernst die Komponenten des ITIL® Service Value Systems kennen und erfährst, wie du die Aktivitäten der Service Value Chain in Umsetzung bringst.

 

Du erhältst ein Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipien und davon, wie sie der gesamten Organisation zugutekommen.

 

Du lernst anhand von Fallbeispielen und Übungen, wie du die ITIL®-Methoden in deinem Unternehmen praktisch umsetzt und was es dabei zu beachten gibt.

Trainer:in
Dörte Jaskotka
Adrian Probst
Sascha Bosshard
Andreas Gapsch
Patrick Sommer
Methoden

Dieses Online-Seminar besteht aus einer zweitägigen interaktiven Online-Schulung aus Präsentation, Fallbeispielen und Gruppenübungen. Es wird in einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Individuelle Betreuung durch die Referent:innen ist gewährleistet.

 

Unsere Empfehlung: Reserviere dir die Abende an den Schulungstagen für die Nachbereitung und Verfestigung des Wissens bzw. für kleinere Hausaufgaben. Beides trägt maßgeblich zum Prüfungserfolg bei.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Training richtet sich an alle, die im Service-Management arbeiten und sich mit einer anerkannten Zertifizierung als Expert:in ausweisen möchten.

 

ITIL® 4 Foundation bietet hilfreiches Wissen in vielen Bereichen – nicht nur im Service-Management, sondern auch im IT-Management, IT-Projektmanagement, IT-Produktmanagement und IT-Support.

 

Dieser Kurs und die einhergehende Zertifizierung ist Voraussetzung für die weiterführenden Zertifizierungen zum ITIL® 4 Specialist, ITIL® 4 Strategist, ITIL® 4 Managing Professional, ITIL® 4 Leader und ITIL® 4 Master.

 

Vorwissen zu ITIL® oder vergleichbaren Frameworks ist nicht Voraussetzung.

Starttermine und Details

Lernform

Learning form

25.9.2024
Online
Wenige Plätze frei
Durchführung gesichert
Online
Wenige Plätze frei
Durchführung gesichert
28.10.2024
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert
25.11.2024
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert
18.12.2024
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert
Online
Plätze frei
Durchführung gesichert

ITIL® ist eine eingetragene Marke von Axelos Limited, verwendet mit der Genehmigung von Axelos Limited. Alle Rechte vorbehalten.

 

Dieses Training wird in Zusammenarbeit mit der akkreditierte Trainingsorganisation Digicomp Academy AG durchgeführt.
Zum Zwecke der Durchführung werden Daten von Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehme die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Du hast Fragen zum Training?
Ruf uns an unter +49 761 595 33900 oder schreib uns auf service@haufe-akademie.de oder nutze das Kontaktformular.