pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Amazon Web Services
Amazon Web Services

Die neuen Funktionen in AWS im Februar 2024

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
6.3.2024
Trainings zum Thema

Amazon erweitert seine Amazon Web Services kontinuierlich mit neuen Anwendungen und Updates zu bereits vorhandenen Apps. Wir werden jeden Monat einen Blick auf die Neuerungen und verschaffen eine kleine Übersicht. Zu den neuen Funktionen in AWS im Februar 2024 gehören unter anderem Genehmigungsregeln für CodeCatalyst und TLS 1.3 für API Gateway und OpenSearch.

Genehmigungen und Sicherheit mit TLS 1.3

In Amazon CodeAnalyst gibt es seit Februar 2024 Genehmigungsregeln für Pull-Anforderungen. Mit CodyAnalyst können Teams Anwendungen in AWS planen, programmieren, erstellen, testen und bereitstellen. Durch die neuen Funktionen in AWS für Pull-Anforderungen lässt sich die Arbeit an einem Projekt besser strukturieren und die Qualität kann besser eingehalten werden.

Die neuen Funktionen ermöglichen es, die Anzahl von Genehmigungen zu verändern und zu organisieren.

Weniger organisatorisch, dafür aber auf die Datensicherheit bedacht, ist die Einführung von TLS 1.3 unter anderem für API Gateway und Amazon OpenSearch Serverless.

Das Transport Layer Security Protokoll in der Version 1.3 arbeitet mit One Roundtrip und Chiffren, die ausschließlich Perfect Forward Secrecy nutzen. Dadurch entsteht eine sichere Verbindung zwischen Client und Gateway, die über verschlüsselte Datensätze funktioniert. Die Verschlüsselung und Entschlüsselung der Daten verlagert TLS direkt in API Gateway, was es schwieriger für Hacker macht, Daten abzufangen oder auszulesen.

Neue APIs im AWS Control Tower

Der AWS Control Tower hat neue APIs bekommen, mit denen die Verwaltung von Konten und vor allem die Registrierung von Organisationseinheiten vereinfacht werden soll. Die neuen Funktionen in AWS ermöglichen es, Baselines für Organisationseinheiten zu aktivieren und die Governance auf die Organisationseinheiten ausdehnen.

Zu den neuen Funktionen in AWS Control Tower zählen APIs für:

• Das Ergreifen von Maßnahmen auf Grundlage einer Organisationseinheit

• Die Erkennung von Konfigurationen für aktivierte Baselines

• Die Statusanzeige einer bestimmten Operation.

• Das Erfassen von Inhalten verwalteter Baselines.

Thin Client für Amazon WorkSpaces in Deutschland erhältlich

Das Gerät Amazon WorkSpaces Thin Client ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Mit dem Thin Client senken Unternehmen die Gesamtkosten für virtuelle Desktops, verbessern ihre Datensicherheit und vereinfachen die Bereitstellung virtueller Desktops für die Endnutzer.

Amazon verspricht, dass Anwender innerhalb weniger Minuten WorkSpaces Thin Client einrichten und alle Peripheriegeräte verbinden können. Darüber erfolgt dann die Anmeldung auf den virtuellen Desktops wie Amazon WorkSpaces oder Amazon AppStream 2.0.

Dadurch, dass keine Daten oder Anwendungen auf dem Gerät selbst gespeichert werden, erhöht sich die Datensicherheit. Thin Client verhindert diese Vorgehensweise und verbietet den Download von Daten sowie die Installation von Anwendungen auf dem Gerät. Durch die Kontrollinstanz entscheidet die IT, wer über die virtuellen Desktops auf die Daten zugreifen darf.

Die alten und neuen Funktionen in AWS kennenlernen mit skill it

Lerne in unserem Seminar AWS Technical Essentials die technischen Eigenschaften von Amazon Web Services kennen. Die neuen Funktionen von AWS bauen auf den technischen Grundlagen auf. So erhältst du einen direkten Einblick in die Möglichkeiten mit AWS und den Anwendungen in der Cloud.

Willst du mehr über die Datensicherheit in AWS erfahren, findest du in unserem Kurs AWS Security Essentials Antworten. Mache dich mit der Basis für die Security in den Anwendungen von AWS vertraut und finde heraus, wie du auch mit neuen Funktionen für eine sichere Cloudumgebung sorgst.

Trainings zum Thema
Amazon Web Services
AWS Technical Essentials
Zum Training
Amazon Web Services
AWS Security Essentials
Zum Training