Die Azure AI Search Plattform hat bedeutende Updates erhalten, die darauf abzielen, Kunden beim Aufbau und bei der Skalierung von produktionsreifen generativen KI-Anwendungen zu unterstützen. Zu den Änderungen gehören eine Vergrößerung der Speicherkapazität und des Vektorindex, was die Entwicklung produktionsreifer generativer KI-Anwendungen deutlich erleichtert. Diese Verbesserungen werden ohne zusätzliche Kosten angeboten, was beispielsweise bedeutet, dass Kunden jetzt Retrieval Augmented Generation (RAG) in beliebigem Umfang durchführen können, ohne Kompromisse bei Kosten oder Leistung eingehen zu müssen. Die Nutzer profitieren von einer bis zu elffachen Steigerung der Vektorindexgröße, einer sechsfachen Erhöhung des Gesamtspeichers und einer Verdopplung der Durchsatzrate bei Indizierungen und bei Abfragen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform nun ebenfalls die RAG-Fähigkeiten für Produkte wie ChatGPT, GPTs und das Assistant API, die wesentlich zur Skalierung dieser Technologien beitragen.
Mehr als die Hälfte der Fortune 500 Unternehmen setzen derzeit Azure AI Search für das Management ihrer kritischen Unternehmenssuche und generativen KI-Anwendungen ein. Zu den bekannten Unternehmen die Azure AI Search verwenden, um ihre RAG-Lasten (Retrieval Augmented Generation) zu bewältigen, gehören unter anderem OpenAI, die Otto Group, KPMG und PETRONAS.
Moderne Suchtechnologien für verbesserte Anwendungen
In Branchen wie etwa professionelle Dienstleistungen, der Gesundheitsversorgung und der Telekommunikation wurde erkannt, dass ein einzelnes Suchverfahren wie die Vektorsuche allein nicht ausreicht, um leistungsfähige generative KI-Anwendungen zu ermöglichen. Azure AI Search unterstützt eine Vielzahl von Ansätzen wie hybride Abfragen und semantisches Neuranking, um Entwicklern zu helfen, ihre Ziele schneller und effektiver zu erreichen.
Wie Telus Health Azure AI Search einsetzt
Telus Health, ein kanadisches Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie, nutzt Azure AI Search, um die eigene Kundenbetreuungsplattform zu optimieren. Ursprünglich auf einfacher Vektorsuche basierend, stieß Telus auf zahlreiche Limitierungen, was eine komplette Neugestaltung der Betreuungsplattform erforderlich machte. Durch die Umstellung auf Azure AI Search mit seinen hybriden Such- und semantischen Neuranking-Fähigkeiten konnte Telus Health eine deutlich verbesserte Effizienz und Genauigkeit in der Beantwortung von Kundenanfragen erreichen. Die Plattform unterstützt Nutzer nun effektiver dabei, spezifische Informationen über Gesundheitspläne zu erhalten und effizient durch die Website von Telus Health zu navigieren.
NIQ Brandbank optimiert die Online-Präsenz von Marken
NIQ Brandbank, ein Dienstleister für schnelllebige Konsumgütermarken, setzt Azure AI Search ein, um die Online-Präsenz seiner Kunden zu optimieren. Ihr Produkt, Content Health+, nutzt die Möglichkeiten der Multi-Vektor-Suche und des Neurankings der Suche, um relevante Inhalte und Bilder für die digitale Präsenz von Marken bereitzustellen. Das Tool hilft Marken dabei, ihre Produktdarstellung in Suchergebnissen von Händlern zu verbessern, den Verkauf zu steigern und ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. NIQ analysiert dazu, welche Produkteigenschaften die organische Platzierung auf digitalen Regalen beeinflussen. Content Health+ zieht aus den Ergebnissen, die sowohl Texte als auch Bilder umfassen, die relevantesten heran und bietet Marken qualitativ hochwertige Empfehlungen, um ihre Leistung und den Umsatz zu steigern. Durch die Kombination verschiedener Suchmethoden auf Basis von Azure AI Search erhält NIQ Brandbank die Möglichkeit, mehr Ideen und Möglichkeiten zur Markenoptimierung zu realisieren, was zu einer deutlichen Steigerung der Markenpräsenz führt.
Microsoft Azure Fundamentals
Du willst mehr über die Möglichkeiten einer Cloud-Plattform wie Microsoft Azure erlernen? Dann ist der Kurs Microsoft Azure Fundamentals, der Dich auf die Prüfung „AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals“ vorbereitet, genau das Richtige für Dich. Der 2-tägige Online-Kurs vermittelt Azure-Grundlagen, beschreibt die Azure-Kernservices wie Azure-Datenbank, Azure-Computing, Azure-Speicher und Azure-Netzwerk, geht auf Sicherheits-, Identitäts-, Governance- oder Compliance-Funktionen ein und beschreibt Azure-Kostenmanagement- und Service-Level-Vereinbarungen.