pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Service- und Projektmanagement
Service- und Projektmanagement

Planforge erweitert SAFe®-Unterstützung

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
24.10.2023

Werden verschiedene Bereiche eines Unternehmens unabhängig voneinander transformiert, führt die agile Transformation unter Umständen zu unerwünschten Informationssilos. Planforge, eine hybride Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung, erleichtert diesen Übergangsprozess. Das gelingt über Scaled-Agile-Strukturen, die das System in die klassischen und hybriden Portfolios integriert. Mit Version 23 sollen diese Vorgänge noch einfacher werden. Unter anderem durch die Verwendung von Scaled Agile Framework ™ (SAFe®).

SAFe® Portfolio in Planforge

Planforge Version 23 erweitert die Unterstützung von SAFe® auf Lean Portfolio und Objectives and Key Results (OKRs).

Gründer und CEO von Planforge, Gerald Aquila, erklärt: „SAFe® Portfolio ermöglicht es, die Wertschöpfung über mehrere Agile Release Trains (ARTs) und Wertströme hinweg zu maximieren“, und fügt hinzu: „Der Eckpfeiler dieses neuen Workflows in Planforge 23 ist das Portfolio Kanban Board, mit dem unsere Kunden Portfolio Epics visualisieren, entwickeln und managen können.“

Die einfache Drag-and-Drop-Funktion in Planforge erweitert sich über das neue Portfolio Kanban durch explizite Grenzwerte für den Work-in-Progress (WIP). Beispielsweise enthält Planforge jetzt einen „Ready“-Status für Projekte.

Mit Weighted Shortest Job First (WSJF) können Unternehmen zudem die aus SAFe® bekannten Epics identifizieren, die im Verhältnis zur investierten Zeit den höchsten Geschäftswert liefern. Die in Planforge 23 integrierte Backlog-Priorisierung basiert auf WSJF und vereinfacht die Umsetzung von Epics über SAFe®.

OKRs in SAFe® und Planforge

SAFe® führte die Objectives and Key Results im März 2023 mit SAFe® 6.0 ein. Planforge nutzt die Integration des Scaled Agile Frameworks™ in das eigene System jetzt, um ebenfalls OKRs als wesentlichen Bestandteil zu implementieren.

Das Modul „Strategic Management Option“ (SMO) profitiert von den OKRs in Planforge, indem die Key Results und Ziele leichter mit laufenden Projekten und anderen Programmen verknüpfbar sind.

SAFe® Portfolios sorgen zudem dafür, dass innerhalb von Planforge 23 Strategien sowohl auf organisatorischer als auch auf Portfolio-Ebene geplant werden können. Die Verknüpfung von OKRs mit Portfolio Epics tragen zu den übergeordneten strategischen Zielen bei und bieten mehr Transparenz als zuvor. Dadurch gestaltet sich die Entscheidungsfindung insgesamt effizienter.

Planforge verfolgt mit der Erweiterung der Funktionen von SAFe® in Version 23, und auch in Zukunft, das Ziel, Unternehmen Möglichkeiten zu bieten, sich schnell an Veränderungen anzupassen und strategische Entscheidungen wertorientiert zu treffen. Mit der Hilfe von Planforge können Unternehmen die Strategien möglichst unkompliziert planen und in die Tat umsetzen.

Das Scaled Agile Framework™ ist ein wichtiger Bestandteil dieser Ziele und liefert zahlreiche Funktionen, die Planforge sinnvoll erweitern.

Die Grundlagen von SAFe® lernen mit skill it

Das Scaled Agile Framework™ unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Lean- und Agile-Praktiken. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein komplexes System und der Einstieg scheint mit hohen Hürden verbunden. Wenn du aber einmal hineingefunden hast, findest du dich schnell zurecht.

skill it erleichtert dir den Einstieg in SAFe® mit einem zweitägigen Seminar. Im Kurs Leading SAFe® 6.0 bekommst du einen Überblick über das Scaled Agile Framework™ und Lean Thinking. Im Verlauf des Seminars vertiefen wir den Umgang mit Agile Release Trains, Agile Architecture und weitere agile Komponenten.

Das Seminar richtet sich unter anderem an Führungskräfte oder Coaches und bereitet auf die Prüfung zum SAFe® Agilist vor.

Trainings zum Thema
Trainings zum Thema
Service- und Projektmanagement
Leading SAFe 6.0
Zum Training