Das Project Management Institute (PMI) befasst sich eingehend mit den Entwicklungen im Projektmanagement. Ein aktuell sehr spannender Faktor ist dabei der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Zukünftige Führungskräfte im Projektmanagement benötigen ausführliche Kenntnisse im Umgang mit KI-gestützten Anwendungen. Diese Kenntnisse sind bereits vorhanden, aber sie kommen laut dem PMI kaum zum Einsatz.
Die Forschung des PMI
Das Project Management Institute ist der weltweit größte Projektmanagementverband. Neben Informationen zu aktuellen Entwicklungen, Workshops und Seminaren erstellt das PMI in unregelmäßigen Abständen Studien rund um das Projektmanagement.
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich damit, wie die Fähigkeiten im Bereich der KI innerhalb des Projektmanagements Anwendung finden. Die Ergebnisse zeigen auf, dass es in Unternehmen weltweit noch sehr viel Luft nach oben gibt.
Laut der Forschung des PMI verfügen gerade einmal 18 % der Projektexperten über praktische Erfahrung im Umgang mit KI. Dabei sind die Fähigkeiten für den Umgang mit KI-gestützten Anwendungen bereits vorhanden. Die meisten Projektleiter:innen verfügen über das Wissen, wie sie mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz Projekte besser planen, organisieren und umsetzen. Es mangelt an den Einsatzmöglichkeiten.
Das birgt die Gefahr, dass viele Projektleiter und Projektleiterinnen den Anschluss verlieren. Deshalb will PMI mit einem kostenlosen Online-Kurs namens „Überblick über generative KI für Projektmanager“ aufzeigen, welche Möglichkeiten sich durch KI im Projektmanagement ergeben. Anschließend sollen weitere Kurse und Artikel folgen, damit das Thema im Fokus bleibt.
PMI und die Möglichkeiten durch KI im Projektmanagement
Das PMI ist fest entschlossen, die KI-Kenntnisse von Projektmanager:innen auszubauen. In einer Arbeitswelt, die immer mehr durch den Einsatz künstlicher Intelligenz bestimmt wird, ist das auch notwendig. Kontinuierliches Lernen und regelmäßige Weiterbildung sind laut dem PMI unausweichlich, um die wachsenden Karrieremöglichkeiten im Projektmanagement zu nutzen.
PMI Chief Executive Officer Pierre Le Manh hat es sich zum Ziel gesetzt, die nahtlose Erweiterung von künstlicher Intelligenz im Project Management Resource Center voranzutreiben. Er verspricht die Integration von Umfrageergebnissen, Branchenanalysen und akademische Forschungen.
Künstliche Intelligenz ist vor allem im organisatorischen Bereich des Projektmanagements eine große Hilfe. Anwendungen organisieren Teams, Werkzeuge und Termine übersichtlich. Projektleiter:innen profitieren durch einfache Anwendungsmöglichkeiten. Dafür müssen diese Anwendungen aber auch zur Verfügung stehen. In vielen Unternehmen können Projektexperten ihre KI-Fähigkeiten wie gesagt nicht zum Einsatz bringen. Das PMI will gemeinsam mit dem Project Management Resource Center Unternehmen auf die Problematik aufmerksam machen und die Integration von generativer KI ins Projektmanagement voranbringen.
Wenn die Projektexperten gewillt sind, ihre KI-Kenntnisse und -Fähigkeiten zu verbessern und sich kontinuierlich in diesem Bereich weiterzubilden, sollte dem Erfolg dieses Unterfangens nichts im Wege stehen.
Fähigkeiten im Projektmanagement lernen mit skill it
Eine Verbesserung deiner Fähigkeiten im Projektmanagement bietet dir unser Seminar IREB®Requirements Engineering. Neben einer Einführung in das Thema und das Programm lernst du zahlreiche Praktiken für das Anforderungsmanagement innerhalb des Projektmanagements.
Der Kurs dient als Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung CPRE Foundation Level. Eine Dokumentation durch das internationale IREB®-Zertifikat ist anschließend möglich. Das dreitägige Seminar richtet sich unter anderem an Requirement Engineers, Business Analyst:innen, Business Engineers und Product Engineers, die bereits Erfahrung im Projektmanagement haben. Projektmitglieder, die Anforderungen definieren und interpretieren, profitieren ebenfalls von diesemKurs.