Amazon Web Services (AWS) ist der mit einigem Abstand größte Cloud-Anbieter auf dem Globus. Mit einer breiten Palette an neuen Dienstleistungen und Verbesserungen bestehender Angebote will AWS im gerade begonnen Jahr seine Position als Marktführer weiter festigen. Die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen (ML), Internet der Dinge (IoT) und Serverless Computing beeinflussen dabei die künftigen Entwicklungen von AWS auf mehreren Ebenen. Die kürzlich erfolgte Einführung von Amazon CodeWhisperer, einem KI-gestützten Codegenerator, der die Produktivität durch Sicherheitsüberprüfungen und beschleunigte Codebereitstellung erhöht, ist hier nur ein erster Schritt.
Auch KI-Dienste wie beispielsweise AWS Sagemaker gewinnen weiter an Bedeutung. Sagemaker unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung eigener Machine-Learning-Modelle. Darüber hinaus setzt AWS auf 2024 verstärkt auf predictive analytics, indem es verbesserte oder gänzlich neue Tools und Dienste bereitstellt. Amazon Forecast, ein vollständig verwalteter Dienst, der maschinelles Lernen verwendet, um äußerst genaue Prognosen zu liefern, ermöglicht es Businesses beispielsweise, verbesserte Nachfrageprognosen für ihre Produkte zu erhalten, eine bessere finanzielle Planung durchzuführen und damit letztlich die Geschäftseffizienz zu steigern.
Mit Tools wie AWS CloudFormation, mit dem sich die Bereitstellung von Cloud-Umgebungen automatisieren lässt, lässt sich die Cloud-Infrastruktur von Unternehmen deutlich einfacher pflegen und verwalten. Außerdem werden die Kosten deutlich gesenkt. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Tool ist der in IDEs integrierbare KI-Assistent Amazon Q, der im Dezember 2023 angekündigt wurde. Das Tool ist ChatGPT nicht unähnlich und kann beispielsweise zu AWS-Practices und Vorgehensweisen befragt werden. Außerdem lassen sich etwaige Probleme mithilfe von Amazon Q direkt in der AWS-Konsole analysieren und beheben.
Nachhaltigkeit, Sicherheit und Fachkräftemangel
Trotz seiner Erfolge steht AWS vor einigen bedeutenden Herausforderungen. Wir leben in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Sicherheit entscheidende Faktoren im Cloud-Computing sind. Mit der Einrichtung CO2-neutraler Datenzentren und dem Einsatz umweltfreundlicher Technologien will AWS sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft demonstrieren. Darüber hinaus unterstreicht AWS seinen Fokus auf Sicherheit und Compliance durch die Einführung verbesserter Sicherheitsfunktionen und die stetige Weiterentwicklung seiner Compliance-Standards.
Die oben erwähnte Verwaltung der Komplexität seines umfangreichen Dienstleistungsangebots und die Gewährleistung der Sicherheit in einem sich ständig verändernden Bedrohungsumfeld sind dabei zentrale Punkte. Zudem sieht sich AWS ebenso wie seine Kundschaft vor allem auch wegen des eigenen rasanten Wachstums mit einem sich weiter verstärkenden Fachkräftemangel konfrontiert. Deshalb ist zu erwarten, das AWS zunehmend in Schulungsprogramme und Zertifizierungen investiert, um Fachkräfte für sich selbst auszubilden.
Zunehmend wichtiger wird für AWS aber auch, das Management seiner immer komplexer werdenden Plattform mit inzwischen über 200 Diensten zu vereinfachen. Dieser Herausforderung wird und muss sich AWS zum Wohle seiner Kundschaft 2024 und in den Jahren danach zunehmend stellen. Der Fachkräftemangel betrifft nämlich nicht nur AWS, sondern natürlich auch die Kundschaft des Cloud-Anbieters. Bei den Kunden tritt durch den Mangel an Fachkräften eine wachsende Qualifikationslücke auf, die AWS zwar nicht selbst beheben kann, aber durch eine Vereinfachung der Bedienung seiner Plattform begegnen muss. Genau an dieser Stelle liegt vermutlich die wichtigste zu bewältigende Aufgabe von AWS auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Wettbewerb und Marktdynamik
Der steigende Wettbewerb im Cloud-Markt zwingt AWS, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen. Mit neuen Technologien wie KI, ML und IoT expandiert AWS in neue Märkte. Die Fähigkeit, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen und vor allem auch dem Fachkräftemangel auf Seiten von AWS und seiner Kundschaft wirksam zu begegnen, wird für AWS allerdings entscheidend sein, um seine Marktführerschaft auch 2024 und darüber hinaus zu behaupten.
Zukunftssichere Jobs mit AWS Machine Learning & AI
Mit den Kursen zum Thema AWS Machine Learning & AI von Skill IT bist Du für die Zukunft sicher aufgestellt. Lerne zum Beispiel im Kurs Amazon SageMaker Studio for Data Scientists, wie Du als Datenwissenschaftler ML-Modelle mit vollständig verwalteter Infrastruktur erstellst, diese trainiert und wie Du die Trainingszeit mit optimierter Infrastruktur auf Minuten reduzieren kannst. Oder erfahre im Kurs Deep Learning on AWS, wie Du Deep Learning-Modelle mithilfe von Services wie AWS Lambda bereitstellst und intelligente Systeme auf AWS entwickelst.