pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Amazon Web Services
Amazon Web Services

Neue AWS-Funktionen im März 2024

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
27.3.2024

Neue AWS-Funktionen werden regelmäßig von Amazon in die Cloud und deren Anwendungen eingefügt. Wir geben euch monatlich einen kleinen Überblick über neue AWS-Funktionen und interessante Updates in der Cloud. Diesen Monat unter anderem mit schnellerer Stack-Erstellung und Timestream.

Neue AWS-Funktionen in Amazon Bedrock

Amazon Aurora ML bietet ab der Version Aurora MySQL 3.06 direkten Zugriff auf die Basismodelle in Amazon Bedrock.

Über die SQL-Funktionen in Amazon Aurora ML lassen sich Daten zwischen Modellen übertragen. Beispielsweise zwischen Aurora und Machine-Learning-Services. Dafür müssen keine Daten verschoben oder benutzerdefinierte Integrationen erstellt werden.

Amazon Bedrock und Aurora ML arbeiten in der aktuellen Version zusammen und können zum Beispiel Zusammenfassungen von Kundensupport-Notizen in Echtzeit erstellen oder aktuelle Datenbankinformationen verarbeiten.

Durch diese Verbindung von Aurora zu Bedrock verbessern sich unter anderem automatische Chatbot-Antworten und andere Machine-Learning-Aspekte in Amazon Aurora ML werden optimiert.

Neue Zeitreihendatenbank

Amazon Timestream für InfluxDB ist eine neue Zeitreihendatenbank-Engine. Damit können Entwickler und DevOps auf einfache Weise vollständige Datenbanken aus InfluxDB in AWS mit der Hilfe von Open-Source-APIs in Echtzeit ausführen.

Timestream erstellt in nur wenigen Minuten eine Datenbank in InfluxDB und bewältigt dabei anspruchsvolle Zeitreihen-Workloads. Die erstellten Datenbanken richten automatisch Backups und Wiederherstellungspunkte ein und migrieren und skalieren die Daten. Die Backups lassen sich auf einfache Weise wiederherstellen und so auf einen neuen Datenpunkt umleiten.

Timestream für InfluxDB hat in der Version InfluxDB 2.7 alle Funktionen und enthält unter anderem eine Bereitstellungsoption mit Multi-AZ-Hochverfügbarkeit und verbesserte Datenbeständigkeit.

Wenn Daten in hoher Verfügbarkeit notwendig sind, lassen sich mit Timestream in InfluxDB automatisch primäre Datenbank-Instanzen erstellen. Die Daten werden auf jeder Instanz synchronisiert. Stellt Timestream einen Ausfall fest, wechselt es selbstständig zu einer anderen Instanz.

Neue AWS-Funktionen für schnellere Stack-Erstellung

In AWS CloudFormation lassen sich mit den neuen AWS-Funktionen schneller Stacks erstellen. Die Geschwindigkeit soll bis zu 40 % erhöht sein. Das gelingt durch das neue Ereignis CONFIGURATION_COMPLETE.

AWS CloudFormation erstellt Ressourcen, indem es API-Aufrufe an AWS-Services durchführt. Vorher gab es zwei Stack-Ereignisse in CloudFormation, die den Beginn der Ressourcenbereitstellung und das Ende der Bereitstellung anzeigten. Mit dem neuen Ereignis signalisiert CloudFormation jetzt auch, dass die Ressource in der Stack-Vorlage erstellt wird und die definierten Konfigurationen anwendet und auf den Abschluss der Konsistenzprüfung wartet.

Durch diese neue AWS-Funktion ist CloudFormation jetzt in der Lage, parallel Ressourcen zu erstellen und muss nicht immer erst auf die Fertigstellung einer Ressource warten, um mit einer weiteren zu beginnen.

AWS-Funktionen lernen mit skill it

In unseren Seminaren zeigen wir dir, wie du das Beste aus den AWS-Funktionen herausholst. In unterschiedlichen Anwendungen kannst du mit AWS Ideen umsetzen und hilfreiche Tools erstellen.

Im Kurs Building Data Lakes on AWS lernst du, wie du in AWS Data Lakes erstellst. Data Lakes unterstützen die Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten, wie sie unter anderem von InfluxDB verarbeitet werden.

Unser umfangreicher Kurs The Machine Learning Pipeline on AWS dauert vier Tage. Darin erklären wir dir alles, was du zum Machine Learning in AWS wissen musst und lassen dich in praktischen Übungen selbst Hand anlegen. Mach dich über unsere Seminare mit AWS vertraut und arbeite dich langsam in neue AWS-Funktionen hinein.

Trainings zum Thema
No items found.
Trainings zum Thema
No items found.