pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Service- und Projektmanagement
Service- und Projektmanagement

Die größten IT-Wachstumsbereiche 2024 laut Gartner

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
25.10.2023
Trainings zum Thema

Das Forschungsinstitut Gartner Inc. hat seine Forschungsergebnisse für die wichtigsten Wachstumsbereiche in Unternehmen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dabei zeichnet sich ab, dass die Investitionen in generative KI noch keinen hohen Stellenwert haben. Das soll sich laut Gartner aber in den nächsten Jahren ändern.

Generative KI ist laut Gartner noch nicht auf dem Vormarsch

Die IT-Branche entwickelt sich immer weiter in Richtung KI-unterstützter Anwendungen. Generative KI ist in aller Munde. Egal, ob Microsoft, Amazon oder Google, alle investieren in Forschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Laut dem Forschungsinstitut Gartner hat dieser „Trend“ andere Unternehmen aber noch nicht erreicht. Die IT-Ausgaben für generative KI sollen zwar steigen, aber nicht in dem Maße, wie wir durch den Hype um KI annehmen könnten: „In den Jahren 2023 und 2024 werden nur sehr wenige IT-Ausgaben mit GenAI verbunden sein“, erklärt John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner, und stützt sich dabei auf die Forschungsergebnisse. Stattdessen würden Unternehmen in KI und Automatisierung zur Steigerung der betrieblichen Effizienz investieren. Zuerst wollen die Unternehmen Talentlücken in der IT schließen. „Der Hype um GenAI unterstützt diesen Trend, da CIOs erkennen, dass die heutigen KI-Projekte bei der Entwicklung einer KI-Strategie und -Geschichte eine wichtige Rolle spielen werden, bevor GenAI ab 2025 Teile ihrer IT-Budgets sein wird.“

Die International Data Corporation (IDC) hat eine eigene Studie zur Entwicklung der Investitionen in generative KI vorgenommen. Das Ergebnis: Beim jetzigen jährlichen Wachstum von mehr als 70 % werden Unternehmen bis 2027 satte 143 Milliarden US-Dollar in generative KI investieren.

Zum Vergleich: Im Jahr 2023 waren es bisher ungefähr 16 Milliarden US-Dollar.

Die Erkenntnisse von IDC decken sich insofern mit denen von Gartner, dass IDC davon ausgeht, dass die Investitionen in Phasen verlaufen. Am Anfang sollen erste Experimente mit generativer KI stehen, bevor die großen Investitionen folgen.

In was investieren Unternehmen laut Gartner?

Generative KI wird demnach zumindest im Jahr 2024 noch nicht der größte Investitionsposten in der IT sein. Gartner geht davon aus, dass folgende Bereiche in naher Zukunft besonders wichtig sind:

- Software: Gartner erwartet mit 13,8% das größte Wachstum bei Software. Rund 1,042 Billionen US-Dollar stehen 2024 für Software auf den Rechnungen der Unternehmen weltweit.

- Rechenzentren: Hier erwartet Gartner einen Anstieg von 9,5% auf 260 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2023 liegt das Wachstum in diesem Bereich bisher bei 4,7%, was bedeutet, dass es sich im nächsten Jahr verdoppelt.

- Geräte: Ein besonderer Fall sind Geräte, denn das Wachstum liegt im Jahr 2023 im negativen Bereich: Minus 10%. 2024 soll ein Plus von 4,8% anstehen und Gartner geht von Ausgaben in Höhe von 722 Milliarden US-Dollar aus.

- IT-Services: Ein Plus von 10,4% steht bei den IT-Services an. Das betrifft unter anderem Management-Anwendungen, die Projektmanagement und Service-Management vereinfachen und eine bessere Organisation ermöglichen. 1,547 Billionen US-Dollar schätzt Gartner dafür im Jahr 2024 an Ausgaben ein.

Service Management lernen mit ITIL® 4

ITIL® 4 ist eine der bekanntesten Anwendungen für IT-Service-Management. Im Jahr 2024 dürfte ITIL® 4 also vom Wachstum für IT-Services profitieren.

In unserem Seminar ITIL® 4 Foundation lernst du das Service Value System schon jetzt kennen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Systems machst du dich im Kurs von skill it mit den sieben Leitprinzipien vertraut und erfährst alles über die vier Dimensionen des Service-Managements.

Das zweitägige Seminar ist vor allem für Personen interessant, die sich bereits mit IT-Service-Management beschäftigen und an Optimierungsmöglichkeiten interessiert sind.

Trainings zum Thema
Service- und Projektmanagement
ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs
Zum Training
Service- und Projektmanagement
ITIL® 4 Foundation Praxis
Zum Training